Suche
Suche Menü

Ein Musterbeispiel gelungener Integration!

Im August 2010 trat Adrian Rogulj in den JFG Stammverein TSV 1927 Röthenbach/St.W. ein. Damals, als einer der Ersten mit dabei, half Adrian von Beginn an aktiv mit, den Jugendfußball in Röthenbach wiederaufzubauen.  Seine erste Position war damals Torwart in der U7. Danach durchlief er alle Altersstufen als Feldspieler bis heute, wo er in der U11/3 der JFG Wendelstein als Stütze die dortige Defensive maßgeblich stärkt. Viele seiner damaligen Trainer sind heute noch aktiv in der JFG, wie Dani Todic, Martin Pirner (aktuell), oder Florian und Walter Sigl.

Nun, was ist jetzt das Besondere daran, denn das liest sich bis jetzt wie eine normale Kinderfußballkarriere? Nein, ist es nicht: Bereits während der Schwangerschaft hatte Adrian einen Schlaganfall. Folge dessen sind eine Halbseitenlähmung links, Epilepsie und Lernbehinderung als Folge der Hirnschädigung und eine 70%ige Schwerbehinderung! Mit viel Geduld konnte Adrian immer voll in alle Teams integriert werden, trotz einiger schwerer Operationen in dieser Zeit, und wurde auch von seinen Mitspielern immer voll akzeptiert. Adrian blühte durch den Fußball immer mehr auf, hat auch aktuell mächtig Spaß und Freude in der U11/3 mit seinen Teamkollegen und Trainer Martin. Adrian`s Eltern opfern hier auch wahnsinnig viel Zeit, um ihm dies auch immer zu ermöglichen, denn seit seiner Einschulung 2012 geht Adrian im Wichernhaus Altdorf zur Schule und in die dortige heilpädagogische Tagesstätte. Hut ab vor Adrian und den Eltern, denn Sohn Tobias spielt ja auch noch in der U8 der JFG. Trotz aller gesundheitlichen Handicaps meistert er das alles vorbildlich. Hoffen wir alle, dass er noch viel Freude bei uns haben wird. Wirklich schön, dass ALLE Kinder in unserer JFG Wendelstein eine sportliche Heimat finden können!

IMG_9235

Zu Beginn seiner Fussballzeit: Adrian ist der Junge ganz rechts im Bild, gleich links daneben sein kleiner Bruder Tobias. Adrian

Adrian in der aktuellen U11-3 in der Mitte oben im Bild.

Autor: Walter Sigl