Suche
Suche Menü

U8-Schwarzach-Wanderpokal 2016

Zum diesmal 3-ten Male wurde am 24.01.16 der U8 Schwarzach Cup ausgetragen. Eingeladen wurden viele neue Teams, die wir noch nicht kannten oder als Gegner hatten. Greuther Fürth, SK Lauf, Quelle Fürth, SV Tennenlohe, ASV Zirndorf, FSV Stadeln, DJK Schwabach und die Mini-Blues als Gastgeber bildeten das Starterfeld. In einem sehr fairen Turnier mit sehr vernünftigen Trainern kam es zu keinerlei Hektik. Der Gastgeber startete mit dem Gruppenspiel gegen den Favoriten Greuther Fürth. Keinesfalls wollte man sich verstecken und versuchte mutig dagegen zu halten. Dies gelang auch lange Zeit, genauer bis 24 Sekunden vor der Schlussirene, denn hier bestraften die Greuther einen Aufmerksamkeitsfehler der JFG-Truppe mit dem Siegtreffer zum 2:1 Endstand. Trotzdem gut verkauft. Im zweiten Spiel gegen die DJK Schwabach konnte man mit 3:0 in Führung gehen, jedoch ging nach vielen Wechseln etwas die Ordnung verloren und ließ den Gegner bis zum Ende noch auf 2:3 herankommen. Das letzte Gruppenspiel gegen den SV Tennenlohe konnte man dann aber wieder deutlich mit 6:1 für sich entscheiden. Somit war das Halbfinale erreicht. In der anderen Gruppe setzten sich die neben der SpVgg Greuther Fürth spielerisch stärksten Teams der SG Quelle Fürth und dem SK Lauf durch. Somit sah man sich im Halbfinale der SG Quelle gegenüber. Die SG Quelle war uns deutlich überlegen und zeigte uns die Grenzen klar auf. Eines hatten sie aber vergessen, nach dem 1:0 nachzulegen. So ist es dann ein einziger Fehler im Aufbauspiel nach vorne gewesen, welchen unser Tobias aufmerksam nutze und 30 Sekunden vor Ende die SG Quelle ins 7-Meterschießen zwang. Während Espen und Luca sicher verwandeln konnten und auch die Quelle beim ersten Versuch einnetzen konnte, avancierte der Keeper der Blues, Christopher, zum kleinen Helden. Er hielt die beiden folgenden 7-Meter der Quelle Jungs und entschied so das Halbfinale für die JFG Wendelstein. Im zweiten Halbfinale dann das wohl beste Spiel des Turniervormittags zwischen dem SK Lauf und Greuther Fürth. Hier war Lauf ständig mindestens auf Augenhöhe, aber Greuther Fürth machte eben die Tore. Mit dem 2:0 Erfolg stand Fürth also letztlich im Finale. In diesem fehlte es den JFG`lern an der nötigen Cleverness, Kraft und Konzentration, um dem Gegner etwas mehr Paroli bieten zu können. 2 sehr einfache Fehler gleich zu Beginn wurden sofort bestraft und man verlor das Finale doch deutlich mit 0:5. Letztlich war die Platzierung sowieso nicht allzu wichtig, denn die Truppe hat einen weiteren wichtigen Punkt erreicht: Immer an sich und seine Chance zu glauben, bis zum Ende, und sich als Einheit darzustellen.

Ein Dankeschön gebührt Schiedsrichter Tom Peuntinger, dem Team Turnierleitung, Jens Schmeisser und Michi Habel, sowie den fleißigen Müttern im Verkauf. Vielleicht dürfen wir ja zur nächsten Auflage des Schwarzach-Cups 2017 wieder einige diesmal anwesende Teams begrüßen bei uns in Wendelstein!

Endstand 3. U8 Schwarzach Cup-Wanderpokal 2016:

  1. SpVgg Greuther Fürth
  2. JFG Wendelstein
  3. SG Quelle Fürth
  4. SK Lauf
  5. ASV Zirndorf
  6. DJK Schwabach
  7. FSV Stadeln
  8. SV Tennenlohe

U8