Suche
Suche Menü

U13 – Qualiturnier zum Cordial Cup 2016

U13-1_1516 28.03.2016 : Das Qualifikationsturnier fand am Ostermontag in Niederbayern beim FC Dingolfing statt. Die teilnehmenden Mannschaften bildeten ein starkes Teilnehmerfeld, was in jedem Spiel des Turnieres zu sehen war.

 Gut organisiert und bei trockenem Wetter waren die Wendelsteiner in die Gruppe A gelost. In dieser Gruppe trafen die Mittelfranken auf die BOL-Kollegen aus Niederbayern ( Spygg Landshut u. JFG Gäubodenkickers ) sowie aus der Oberpfalz, dem SV Burgweinting. Im ersten Gruppenspiel hieß der Gegner Spygg Landshut. Gegen die Traditionself aus Landshut begannen die Wendelsteiner sehr stark. Schnelles, teilweise direktes Passspiel, geballt mit guter Zweikampfführung u. übersichtlichem Stellungsspiel. Der Lohn war ein 2:0 Auftaktsieg gegen einen keinesfalls schlechten Gegner.

 Im zweiten Gruppenspiel gegen den SV Burgweinting wurde weitergespielt wie im ersten Spiel, doch die Anzahl an Toren nach Chancenauswertung stand bei Null. Die Burgweintinger konnten sich aus der Umklammerung befreien und hatten nun ihrerseits Chancen zum Torerfolg. Dieser gelang den Oberpfälzer und das Spiel endete 0:1 aus Sicht der Wendelsteiner.

 In den letzten zeitgleich stattfindenden Gruppenspielen hatten somit alle vier Mannschaften noch die Aussicht zum Erreichen des Viertelfinales. Die Wendelsteiner waren stets bemüht das Spiel mit drei Punkten zu gewinnen. Leider gelang kein Tor und man trennte sich torlos gegen die JFG Gäubodenkickers ( aktuell 2. Tabellenplatz BOL Niederbayern ).

 Als Zweiter der Gruppe A ( Sieger Spygg Landshut mit zwei Siegen ) trafen die Wendelsteiner gegen den Sieger Gruppe B, auf die Brucker. Dieses Duell, Wendelstein –  FSV Erlangen-Bruck gab es bereits in der Vorbereitung und die mitreisenden Fans beider Teams fragten sich, „warum spielen wir nochmals 200 km weiter weg gegeneinander“…..

 Ohne Umschweife durfte den Bruckern zum 1:0 Sieg und dem Erreichen des Halbfinales gratuliert werden. Sie waren zielstrebiger und hatten die klareren Torchancen. Allerdings vergaben die Wendelsteiner einen Handelfmeter in der letzten Spielminute ( Kopf hoch ).  

 In den Platzierungsspielen hieß die Devise, sich weiter ordentlich zu präsentieren. Dies gelang mit einem mehr als souveränen 1:0 Sieg gegen den FC Amberg. Die letzte Paarung um Platz 5 wurde im 9-Meter-Schiessen ausgetragen. Hier trafen wir auf unsere Kollegen vom SC Fürstenfeldbruck und gewannen mit 3:2.

 Am Ende des Tages – im wahrsten Sinne des Wortes – erreichte die U13/1 aus Wendelstein einen guten 5. Platz im Turnier mit 16 Teilnehmern, bedankt sich beim FC Dingolfing für eine mehr als gelungene Ausrichtung und fuhren wieder mit weiteren Erkenntnissen nach Mittelfranken zurück.

Autor : R.R.