Suche
Suche Menü

Ordentliche Leistung beim Zitzmann-Soccer-Cup des ASV Cham

10.07.2016: Bei hochsommerlichen Temperaturen empfing uns der ASV Cham zum gut besetzten Zitzmann-Soccer-Cup. Neben den NLZ-Teams von ASV Cham, SpVgg Bayreuth und SpVgg Weiden traten neben unseren Blues regionale Teams an: 1. FC Bad Kötzting, FC Amberg, SpVgg Ruhmannsfelden. Die Spielzeit war mit 16 Minuten festgelegt.

Unser erstes Spiel führte uns gegen die Ruhmannsfeldener. Das Spielgeschehen diktierten die Blues, es gab gegen einen guten Gegner aber viel Arbeit bei diesen Hochsommer-Temperaturen. Chance um Chance erspielten sich die Kinder, doch sie schafften es auch bei acht klaren Möglichkeiten einfach nicht, den Ball über die Linie zu drücken. So ging der erste Vergleich mit einem Unentschieden aus.

Das zweite Spiel gegen unseren zukünftigen BOL-Gegner ASV Neumarkt war dann schon ergiebiger. Auch wenn hier neun klare Chancen vergeben wurden, konnten die Blues drei schön herausgespielte Treffer feiern und damit Punkte sammeln.

Gegen die SpVgg Bayreuth ging es im letzten Vorrundenspiel – zugleich um das Weiterkommen in die Halbfinale. Das war dann der bisher unangenehmste Gegner, der unsere Blues ordentlich beschäftigte. Doch auch wir konnten gefährlich vor deren Tor kommen. Für die Zuschauer ein tolles Spiel, für unsere Kinder harte Arbeit. Das Spiel ging mit einem torlosen Remis aus, damit waren wir als Gruppenerster ohne Gegentor weiter.

Im Halbfinale wartete die SpVgg Weiden auf uns. Der Gegner war unseren Blues körperlich deutlich überlegen und machte gut Druck. Nach einer Unaufmerksamkeit wurde der Ball in unserem Tor versengt. Jetzt liefen unsere Jungs und Mädel gegen den Rückstand an und mussten doch wenige Minuten später nach einem Freistoß einen weiteren Treffer hinnehmen. Besonders ein Spieler der Weidener fiel durch seine für diesen Jahrgang ungewöhnliche Statur besonders auf und entschärfte zahlreiche Vorstöße unserer Blues. Ein verweigerter klarer „Elfer“ hätte das Spiel noch spannender gestalten können, doch so verloren wir mit den ersten Gegentoren das Spiel.

Im Spiel um Platz drei durften wir erneut gegen Bayreuth spielen. Obwohl die Hitze gut Kraft gekostet hatte, gaben die Blues noch mal alles und fighteten sich ins Spiel gegen einen tollen Gegner. Doch ein gut gespielter Konter brachte uns in Rückstand. Die Wendelsteiner gaben sich jedoch nicht geschlagen und erspielten sich einige Möglichkeiten. Nach einem tollen Spielzug schob schließlich einer der Jungs cool zum Anschluss ein. Bis zum Abpfiff sollte das so bleiben, die Entscheidung wurde im Neun-Meter gesucht. Nach einigen Fehlschüssen ging dieses an den Gegner, der damit den dritten Platz feiern konnte.

Die Blues spielten mit nur einem Wechsler bei diesen Bedingungen ein tolles Turnier, in dem mit etwas mehr Ruhe im Spiel mehr möglich gewesen wäre. Die Trainer konnten von der neuformierten Mannschaft auf hohem Niveau einen guten Eindruck gewinnen. Danke an den ASV Cham für ein toll organisertes Turnier.

sommerhitze