Suche
Suche Menü

Erfolgreicher VW Langhans-Cup

12.12.2016: Wendelsteiner Fußballfreuden in der Vorweihnachtszeit

Am Samstag, den 10.12.2016 richtete die JFG Wendelstein den 1. VW Langhans-Cup für den Jahrgang 2004 aus. Der Austragungsort war die Hans-Seufert-Halle in Wendelstein. Dieses Ereignis warf bereits seit Monaten seine Schatten voraus. Die Verantwortlichen planten und organisierten mit Eifer, denn die Vorfreude war groß, eine solche Veranstaltung in Wendelstein zu etablieren. Ziel war es, ein spieler- und zuschauerfreundliches Turnier der Spielstärke Kreisliga / Bezirksoberliga auf die Beine zu stellen, an dem neben umliegenden Mannschaften auch überregionale Vereine teilnehmen können.

Um die Pausenzeiten zwischen den Spielen jedoch kurz zuhalten, entschieden sich die Verantwortlichen dafür, den Langhans-Cup zu splitten: am Vormittag mit sieben Mannschaften mit kurzer Anfahrt und am Nachmittag mit zehn Mannschaften, die längere Anfahrtswege hatten. Diese Entscheidung bewies sich für alle Beteiligten als äußerst richtig.

Alleine das exzellente Teilnehmerfeld war Garant für einen perfekten Fußballtag. Vormittags waren die Mannschaften ATV 1873 Frankonia, JFG Reichswald, SC Eltersdorf, SG 83 Nürnberg Fürth, SpVgg Mögeldorf, TV 48 Erlangen gemeldet. Der Hallencup wurde im Modus „jeder gegen jeden“ gespielt. Am Nachmittag spielten der SK Lauf, ATSV Erlangen, TSV Großbardorf, SG Sonnenhof Großaspach, DjK Don Bosco Bamberg, FC Eintracht Bamberg, FSV Erlangen Bruck, ASV Neumarkt, FC Amberg um den begehrten Pokal.

Um 8.30 Uhr war es nun soweit, die erste Partie wurde angepfiffen. Die Zuschauer konnten einen fairen Jugendfußball auf hohem Niveau bestaunen. Bereits die ersten Begegnungen machten Lust auf mehr. Die jungen Spieler und Spielerinnen zeigten zum Teil schnellen und guten Kombinationsfußball, erzielten auch sehenswerte Tore und die Torhüter einige atemberaubende Flugeinlagen. Nach den 21 Spielen hielten dank des besseren direkten Vergleichs die Spieler der SG 83 Nürnberg Fürth die Trophäe als Turniersieger des Hallencups in die Höhe. Die Gastgebermannschaft erreichte einen guten fünften Rang.

Ab 13.15 Uhr rollte der Ball im zweiten Teil. Die Zuschauer sahen bereits in der Vorrunde sehr spannende Begegnungen. Noch spannender und interessanter waren dann die Platzierungsspiele und die Finals. Um kurz nach 20 Uhr konnte dann schließlich die Mannschaft des ATSV Erlangen (siehe Bild) den Pokal in der Hand halten und war Gewinner des VW Langhans-Cup. Die Blues als Gastgeber platzierten sich nach guten Leistungen und einer knappen Niederlage im Halbfinale gegen den Drittliganachwuchs aus Großaspach auf dem respektablen dritten Platz. Ein langer und erfolgreicher Turniertag fand schließlich sein Ende und wird sicherlich nächstes Jahr eine Neuauflage erfahren.

Es ist natürlich absolut schön, mit dem Autohaus Langhans aus Wendelstein einen starken und verlässlichen Sponsor an der Seite zu wissen. Ohne dessen Unterstützung diese Sportveranstaltung, in dieser Form nicht möglich wäre. Eine weitere Stütze sind natürlich die Eltern, die zum guten Gelingen beitrugen und aufs Neue bewiesen, dass nicht nur der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft groß ist, sondern auch innerhalb der Elternschaft. Der reibungslose und professionelle Ablauf der Veranstaltung und die hervorragende Verköstigung der Zuschauer machten den Helfern alle Ehre. Es bleibt somit allen Sponsoren und Helfern Dankeschön zu sagen.

sieger_lhc2016

team-langhans

Autor: k.r.