Suche
Suche Menü

U13 bei den Regio Masters

8.04.2017: Regio Masters VW Junior Cup

Als Gruppengewinner der Vorrunde hatten die Wendelsteiner sich für das Regiomasters Süd qualifiziert und trafen auf interessante Gegner: TSV München-Solln, FC Augsburg, DFI Bad Aibling und TSV 1860 München. In der zweiten Gruppe spielten: TSV 1860 Rosenheim, FC Mühldorf, SC Fürstenfeldbruck, FC Ingolstadt 04 und SpVgg Greuther Fürth. Spielzeit war jeweils 2x 10 Minuten, die Sonne lachte über dem schönen Gelände im Münchner Süden.

Trotz weiter Anfahrt hatten die Wendelsteiner das erste Spiel des Turniers gegen den Gastgeber München-Solln. Die Mannschaften spielten etwa gleichwertig wobei beide Abwehrreihen stärker gefordert wurden. Es gab etwa fünf Torchancen auf beiden Seiten, wobei die zwingenderen die Blues hatten, doch das Spiel endete mit einem spielgerechten Unentschieden.

Das Spiel gegen die U13 des FC Augsburg wurde schon schwerer zu spielen. Tasteten sich die Teams in den ersten Minuten noch ab, wurde der Druck auf Wendelstein im Spielverlauf schon größer. In der zweiten Halbzeit fiel dann nach Standart auch das Tor für Augsburg, nachdem ein Spieler die Ordnung verlor. Trotz großem Engagement und Einsatz kamen die Blues nur zu einer Freistoßmöglichkeit, die nicht gefährlich wurde.

Das dritte Spiel ging gegen das DFI Bad Aibling. Hier hatten die Wendelsteiner klar mehr vom Spiel, wenn auch am Anfang Aibling enige Möglichkeiten erspielte. Doch zwingender waren die Blues, die nach einigen Chancen endlich ihr Tor machten. Weitere wurden nicht genutzt, ebenso vom zum Ende hin stärker aufkommenden Gegner. So durfte man sich über drei Punkte freuen.

Letzter Gruppengegner war nun 1860 München. Beide Teams mussten punkten, um noch weiterzukommen, zu knapp waren die Ergebnisse aller Spiele dieses Turniers. Überraschenderweise machten die Wendelsteiner anfangs das Spiel und versuchten an der guten Abwehr der Münchner vorbeizukommen. Natürlich erspielten sich die Sechzger auch ihre Möglichkeiten, doch wirkliche Torchancen gab es für beide Teams nur wenige. Ganz kurz vor Abpfiff konnte ein Münchner ein schlechtes Stellungsspiel nutzen und den Ball ins Tor drücken. So gewann 1860 nach schwerem Spiel etwas glücklich und war weiter im Turnier.

Da keine weiteren Platzierungen ausgespielt wurden, war für uns das Abenteuer VW Junior Cup abgeschlossen. Wie eng alle Spiele beinander lagen zeigt der Blick auf die kompletten Ergebnisse. Bis auf eine Ausnahme gab es höchstens zwei Tore, meist gab es nur knappe Siege und Remise. Es setzte sich in beiden Gruppen jeweils der NLZ-Nachwuchs durch und zum Ende jubelte der FC Ingolstadt über den Turniersieg und die Finalteilnahme in Wolfsburg.

An dieser Stelle nochmals ein fettes Dankeschön an unseren Sponsor Auto Langhans, der uns die Teilnahme am Turnier ermöglichte.

Autor: rw