Suche
Suche Menü

U13 glücklos bei der Cordial Cup-Quali

15.04.2017: Ostern in Dingolfing

Ein weiteres Highlight der Osterferien war für die U13-Jugend aus Wendelstein das Qualiturnier zum Cordial Cup beim FC Dingolfing. 20 Mannschaften ermittelten den Sieger und Teilnehmer beim großen Jugendturnier in Österreich. Unter den vielen Teilnehmern auch uns bekannte Mannschaften wie DJK Sportbund München Ost, SpVgg Bayreuth, FC Eintracht Bamberg, JFG Gäubodenkickers und der 1. FC Nürnberg. In unserer 5er-Gruppe hatten wir JFG Wolfratshausen, JFG Heidennaabtal, TuS Pfarrkirchen und TSV Betzigau.

Spiel 1 für Wendelstein ging gegen die JFG Wolfratshausen, einen BOL-Ligisten aus dem Münchner Raum. Das Spiel war zunächst eher ausgeglichen mit einigen Chancen auf beiden Seiten bis dann die Gegner immer mehr das Spiel bestimmten. Schwaches Defensivverhalten ermöglichte der clever spielenden Wolfratshausener Mannschaft ein Tor. Die Blues schafften den Ausgleich leider nicht und mussten kurz vor Abpfiff noch das 2:0 hinnehmen.

Im Spiel gegen die JFG Heidennaabtal D3 zeigte die Mannschaft ein anderes Gesicht. Beinahe im Minutentakt erspielten sich die Blues Chance um Chance gegen den sehr defesiv eingestellten Gegner. Doch zum Ende hin konnten aus den zehn Chancen nur zwei Tore erzielt werden.

Wieder ein BOL-Gegner war mit der TuS Pfarrkirchen am Start. Hier zeigten die Blues ein ordentliches Spiel, liessen defensiv wenig zu und versuchten gegen die gute Abwehrreihe der Gegner zum Abschluß zu kommen. Nicht die wenigen klaren Möglichkeiten sorgten für die Führung, sondern ein kurioser Kullerball, der in der Hälfte der Spielzeit ins Tor trudelte. Den nun aufkommenden Druck der Pfarrkirchner hielten die Blues gut Stand, bis der sonst gute Schiedsrichter nach einem verunglückten Rückpass und der daraus resultierenden Abwehrsituation ein Foul an der Strafraumgrenze gesehen haben wollte. Den Elfer hielt unser guter Torhüter sicher – doch zu allerseitigem Unverständnis musste dieser wiederholt werden. Eine Erklärung blieb aus, der zweite Versuch war drin und die Pfarrkirchener freuten sich über den unverdienten Ausgleich: mit diesem Ergebnis hielten sie sich die mögliche Gruppenführung in Aussicht. Unsere Spieler mussten sich wegen der ungerechten Entscheidung erst mal abkühlen.

Im Spiel gegen den TSV Betzigau liessen die Wendelsteiner nichts anbrennen und siegten ungefährdet mit einem deutlichen 3:0 bei vielen ausgebliebenen Chancen. Doch die wichtigen Punkte wurden in den anderen Spielen liegengelassen und so hatte man als Gruppendritter noch ein Spiel vor Augen.

Das folgte gegen den Gastgeber FC Dingolfing, aktueller Zweiter der BOL Niederbayern. Das Spiel wurde von beiden Teams auf Augenhöhe geführt. Aus dem Spiel heraus gelang keinem Team ein Tor, die Chancen dazu waren auf beiden Seiten in geringer Zahl durchaus vorhanden. Das folgende Elferschiessen verloren die Wendelsteiner durch zwei schwach geschossene Elfer.

Zum Ende setzte sich wenig überraschend der 1. FC Nürnberg gegen den FC Eintracht Bamberg durch und löste damit das begehrte Ticket für den Cordial Cup. Die Blues spielten ein gutes aber nicht überzeugendes Turnier und landeten irgendwo im Mittelfeld (es gab keine finalen Platzierungsspiele). Dennoch war es ein schönes Tagesturnier mit sehr guten Gegnern. Dem FC Dingolfing einen Dank für ein hervorragend organisiertes Turnier auf schöner Anlage.

Autor: rw