Suche
Suche Menü

7. Wendelstein-Cup der U13-Jugend

Am 1. Mai 2017 fand die siebte Auflage des bereits traditionellen und mit guten NLZ-Mannschaften besetzten WENDELSTEIN-CUP für den Jahrgang 2004 statt. Wie jedes Jahr eine organisatorische Mammutaufgabe, die Verein, Trainer- und Betreuerteam zusammen mit der Elternschaft der U13-Jugend hervorragend meisterte. Wochenlange Planungen, Gespräche mit der Gemeinde und Sponsoren gingen voraus und garantierten einen reibungslosen Turnierverlauf. Am Ende zeigte sich zur Freude aller, dass der WENDELSTEIN-CUP auch in diesem Jahr wieder hervorragend organisiert war und die Spielereltern einen guten Job leisteten. Nicht zuletzt gilt auch dem langjährigen und in Wendelstein ansässigen Sponsor AUTOHAUS DUNKEL ein herzlicher Dank für die Unterstützung.

Das Teilnehmerfeld war auch in diesem Jahr bestens besetzt. So trat der FC Ingolstadt, FC Amberg, FC Schweinfurt, 1.FC Nürnberg, SpVgg Bayreuth, FC Gundelfingen, TSV Großbardorf, SpVgg Greuther Fürth, FC Eintracht Bamberg, JFG Neuburg und die JFG Wendelstein beim WENDELSTEIN-CUP an. Dieses exklusive Teilnehmerfeld versprach den ca. 500 Zuschauern einen überaus spannenden und interessanten Fußballtag. Zunächst spielten die Teams eine Vorrunde mit drei Gruppen zu je vier Mannschaften. Daraus ergab sich danach die Teilnahme in einer der Hauptrunde. Bereits in den ersten Partien bestaunten die zahlreichen Zuschauer das hohe Spielniveau auf dem die Nachwuchskicker bereits spielen.

Die JFG Wendelstein trat als Gastgeber mit zwei Teams an. Team „Blau“ und Team „Orange“. Team „Blau“ hatte es in der Vorrunde mit dem FC Ingolstadt, FC Schweinfurt und dem FC Amberg zu tun. Das Team „Orange“ war mit der SpVgg Greuther Fürth, FC Eintracht Bamberg und der JFG Neuburg in einer Gruppe. Die Jungs aus beiden Mannschaften agierten am Platz sehr motiviert und unglaublich ballsicher. Trotz hochkarätigen Torchancen gelang es den beiden Mannschaften nicht erfolgreich genug ihre Möglichkeiten zu nutzen. Dies zog sich leider durch das gesamte Turnier. Es zeigte sich dennoch, dass die beiden Wendelsteinteams mit den NLZ-Mannschaften spielerisch durchaus auf Augenhöhe mithalten können. Auch wenn die Platzierungen dies nicht in vollem Umfang widerspiegeln und etwas hinter den Erwartungen zurück blieben.

So ging ein rundum erfolgreiches 1. Mai-Turnier zu Ende und verspricht auch im nächsten Jahr wieder viel Spannung.

1_ SpVgg Oberfranken Bayreuth
2_ FC Amberg, SpVgg Greuther Fürth
4_ TSV Großbardorf
5_ JFG Neuburg
6_ JFG Wendelstein (Blau)
7_ FC Eintracht Bamberg
8_ FC Ingolstadt
9_ FC Schweinfurt 05
10_ FC Gundelfingen
11_ 1.FC Nürnberg
12_ JFG Wendelstein (Orange)

Beste Torschützen (je vier Treffer): Michael Rumpler (FC Amberg), Laurin Völlmerk (FC Gundelfingen)
Bester Spieler: Simon Lochner (TSV Großbardorf)
Bester Torhüter: Niclas Rautinger (JFG Wendelstein)

Autor: k.r.