Suche
Suche Menü

2. Platz beim Pröbster-Cup

9.07.2017: Klasse Auftritt beim Pröbster-Cup

Bei hochsommerlichen Temperaturen spielten die Blues ihr zweites Großfeldturnier mit der neuen Mannschaft beim ASV Neumarkt.  Der Gastgeber hatte die SpVgg Greuther Fürth, FC Ingolstadt, SpVgg Ansbach, FC Amberg und SpvGG Mögeldorf in der Gruppe. Wir wurden dem 1. FC Nürnberg, SSV Jahn Regensburg, FSV Erlangen-Bruck, SpVgg Weiden und der JFG Tangrintel zugelost.
Gegen die Jungclubberer starteten wir ins Turnier. Die Blues zeigten sich gut organisiert und spielstark. Der FCN hatte spielerisch ein Übergewicht, konnte sich aber im letzten Drittel nicht entscheidend durchsetzen. Die Wendelsteiner kamen ebenso nicht richtig vors Tor, so trennten sich die Teams mit einem torlosen Remis.

Mit der SpvGG Weiden hatten die Blues das nächste BOL-Team als Gegner. Die Gegner zeigten sich sehr entschlossen und gingen keinem Zweikampf aus dem Weg. Doch unsere Jungs hielten dagegen und spielten mutig nach vorne. Eine der wenigen Chancen konnten die Blues zum ersten Treffer nutzen. Wenige Minuten vor dem Abpfiff hatten die Wendelsteiner nach schneller Spieleröffnung noch die Möglichkeit auszubauen. Doch auch das 1:0 reichte für den ersten Dreier.

Die Mannschaft des FSV Erlangen-Bruck wartete im nächsten Spiel auf uns. Hier zeigten sich die Blues über weite Strecken überlegen und konnten die schnelle Führung schnell ausbauen. Ein klarer Elfer machte mit dem 3:0 den Deckel auf das Spiel.

Wie im Rausch präsentierten sich die Blues im Spiel gegen die JFG Tangrintel, die allerdings mit gemischter Mannschaft antraten. Die ersten Minuten konnten sich die Oberpfälzer wehren, doch dann ging es Schlag auf Schlag. Vier Tore in vier Minuten machten schnell alles klar, der fünfte Treffer folgte kurz vor Abpfiff.

Auch im letzten Gruppenspiel gegen den SSV Jahn Regensburg hatte man gleich zu Beginn den schnellen Treffer. Die Blues hielten das Tempo hoch und zeigten tolle Kombinationen gegen die Regensburger, die nach neun Minuten mit einem schönen Treffer belohnt wurden. Die Gegner konnten sehr gut im Offensivspiel gebremst werden, so dass nur wenig Gefahr auf das Tor der Blues ausging.

Als Gruppenerster trafen die Wendelsteiner im Halbfinale auf die SpVgg Greuther Fürth. In der auf 20 Minuten verlängerten Spielzeit bekämpften sich beide Teams auf gutem Niveau. Im Verlauf des intensiven Spiels hatten die Blues leichtes Übergewicht und die besseren Chancen. Mit dem Treffer zum 1:0 belohnten sich die Jungs. Doch auch Fürth kam zu Möglichkeiten. Die beste nach einem Standard zwei Minuten vor Abpfiff konnte abgewehrt werden. Mit dem knappen aber verdienten Sieg zogen die Wendelsteiner ins Finale ein.

Dort hieß der Gegner erneut FC Nürnberg. Doch im Vergleich zum ersten Aufeinandertreffen spielten die Clubberer jetzt schneller und direkter nach vorne. Folgerichtig folgte nach einer schnellen Kombination über Außen das 1:0. Die Blues versuchten den Anschluss wiederherzustellen, doch sie kamen nicht gefährlich vors gegnerische Tor. Nach 14 Minuten feierten die FCNler den zweiten Treffer. Nur zwei Minuten später folgte dann das 3:0, man merkte den Jungs an, dass die Kräfte etwas nachliessen. Zum Ende hin erspielten sich die Blues wieder einige Chancen, und kurz vor Abpfiff folgte der Anschlusstreffer, der natürlich zu spät kam. So gewann die beste Mannschaft ab heutigen Turnier – Glückwunsch von unserer Seite!

Für die Wendelsteiner war es ein klasse Turnier, die neuen Räume und Wege auf Großfeld wurden gut genutzt und bespielt. Das Torverhältnis von 13:3 kann sich sehen lassen. Die Mannschaft zeigte schönen Fußball und wird in den nächsten Wochen viel Spaß machen! Ein Lob an den ASV Neumarkt für ein rundum gut organisiertes Turnier mit tollen Teams.

rw