Suche
Suche Menü

1.FC Nürnberg – JFGW 2:2

U13 der BLUES mit Punktgewinn beim 1. FCN     

Zum Saisonauftakt waren die „Blues“ am Valznerweiher zu Gast und auch wenn man nicht hoffnungslos auf das Club-Gelände fuhr, so war die Favoritenrolle doch eindeutig verteilt. Zu dominant waren die jeweiligen U12-Jahrgänge des 1. FCN in den vergangenen beiden Jahren aufgetreten und konnten von den insgesamt 44 Spielen in dieser Zeit 39 Partien gewinnen, verloren kein (!) Match und teilten sich somit auch nur fünfmal die Punkte mit dem Gegner.

Das die Verantwortlichen beim „Club“ um Cheftrainer Michael These auch dieses Jahr wieder einen tollen Jahrgang mit Ausnahmetalenten aus der ganzen Region versammelt haben stand außer Frage und so war das vom Wendelsteiner Coach Uwe Feind ausgegebene Ziel „wir wollen etwas mitnehmen“ natürlich ambitioniert.

Das Spiel begann bei bestem Fußballwetter unter der Leitung des sehr guten Schiedsrichters Tim Baumann und die jungen „Cluberer“ legten sofort los wie die Feuerwehr. Mit sehr frühem und aggressivem Pressing setzten die Gastgeber die U13 der JFGW unter Druck und erreichten schnell ein deutliches Übergewicht. In den ersten 20 Minuten ging das Spiel fast nur in eine Richtung, so dass Baha im Tor der „Blues“ einiges zu tun bekam und sich mehrmals auszeichnen konnte.

Entlastung gab es in dieser Phase kaum, da die Bälle zu schnell verloren wurden und bei einigen Spielern der übergroße Respekt vor dem Profi-Nachwuchs spürbar zu greifen war. Bis zur 20. Minute konnte die U13 die Null halten, doch nach einer Ecke und schläfrigem Abwehrverhalten fiel das verdiente 1:0 für den 1.FCN.

Der Favorit führte, dominierte das Spiel bisher, aber nun gab es zum ersten Mal eine Reaktion der „Blues“. In der 23. Minuten konnte Noah einen Ball im Mittelfeld abfangen und wurde vom Gegner durch ein Foul gebremst. Der von Philipp getretene Freistoß konnte von der FCN-Abwehr nicht sauber geklärt werden und aus dem Gewühl heraus netzte Nicolas mit einem satten Schuss zum 1:1 ein.

In den verbleibenden Minuten bis zur Halbzeit konnten die Wendelsteiner Jungs das Spiel ausgeglichener gestalten und gaben mit Simon und Julian G. noch zwei weitere Torschüsse ab, wobei auch die Gastgeber stets gefährlich blieben. Beide Keeper konnten aber weitere Gegentreffer verhindern und so ging es mit einem für die „Blues“ insgesamt doch schmeichelhaften 1:1 in die Pause.

In der zweiten Pause begann das Spiel mit zwei Wechseln auf Seiten der JFGW, doch die ersten Akzente setzte der FCN. Bereits nach 20 Sekunden stand der gegnerische Stürmer nach einer Bilderbuch-Kombination alleine vor Baha, der aber den Winkel geschickt verkürzte, und der Abschluss ging knapp am Pfosten vorbei. Lange konnten die „Blues“ das Remis aber nicht halten. In der 36. Minute wurde ein gefährlicher Freistoß vor das Wendelsteiner Tor getreten, der vom Keeper nur abgeklatscht werden konnte und unglücklich gegen einen zurückeilenden Abwehrspieler prallte …. 2:1 für den 1.FCN! Abermalige Führung für den Profi-Nachwuchs, dazu noch durch ein bitteres Eigentor und die dominante erste Halbzeit der „Cluberer“ im Hinterkopf… für die meisten Zuschauer schienen die Rollen nun klar verteilt.

Doch die Moral der „Blues“ war intakt, die Köpfe blieben oben und sie stemmten sich nun gegen die drohende Niederlage. Tizian brachte Schwung in die Wendelsteiner Angriffsbemühungen und war immer wieder nur durch Fouls zu stoppen. Ein direkter Freistoß von Julian G. konnte vom FCN-Keeper nur nach vorne abgeklatscht werden, doch schalteten die Wendelsteiner Stürmer etwas zu langsam. In der 43. Minute dann die große Chance zum Ausgleich, als der ebenfalls eingewechselte Marcel sich im Zentrum behaupten konnte, den Pass zu Julian G. brachte und er alleine vor dem Torwart war. Doch mit einer tollen Parade rettete dieser die Führung.

Auch die Jungs vom FCN blieben natürlich noch gefährlich und spielerisch stark, doch schaffte es die Defensive, um ihren bravourös kämpfenden Kapitän Nick, im zweiten Durchgang insgesamt deutlich besser die Angriffe der „Cluberer“ zu unterbinden. Und auf der anderen Seite verloren die Gastgeber etwas die Ordnung bzw. gelang es der Offensive der „Blues“ immer öfters sich zu behaupten und gefährlich vors Tor zu kommen. In der 49. Minute gab es abermals Freistoß in zentraler Position und der Torhüter des FCN begann die Mauer zu stellen. Vom Trainer instruiert schaltete Philipp gedankenschnell, führte den Freistoß sofort aus und konnte somit den vielumjubelten Ausgleich erzielen. Doch damit gab sich die U13 der JFGW nun nicht zufrieden, sondern erspielte sich noch zwei riesige Torgelegenheiten. In der 54 Minute setzte sich Tizian geschickt durch, zog ab und der Keeper der Gastgeber konnte nur noch hinterherschauen…doch der Schuss prallte von der Querlatte ins Feld zurück. Und in der 58. Minuten, nach einer tollen Kombination über Julian G. und Marcel, war dieser auf der rechten Seite frei im Strafraum, sah den heraneilenden Tizian, doch er schaffte es leider nicht seine starke Leistung mit dem Siegtreffer zu krönen, sondern trat über den Ball.

So trennten sich der 1. FCN und die JFGW am Ende 2:2 und wenn man das ganze Spiel betrachtet war es ein gerechtes Ergebnis, worüber auch die beiden Trainer nach dem Spiel einer Meinung waren. Während die „Cluberer“ in der ersten Halbzeit bereits höher hätten führen können, verdienten sich die „Blues“ nach der Pause das Remis.

Man hat zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen, doch vor allem die Moral und die Kampfkraft der Wendelsteiner sollte Mut für die kommenden Aufgaben machen. Das es auch noch Dinge zum Verbessern gibt steht natürlich außer Frage, aber es bleibt abzuwarten, ob viele andere Teams in dieser Saison es schaffen werden beim Profi-Nachwuchs des 1. FCN „etwas mitzunehmen“…