Suche
Suche Menü

JFG Postbauer-Heng – JFGW 1:3

16.09.17: Punktspielauftakt der U14 in der Kreisliga Neumarkt/Jura

Nach einer langen und überwiegend sehr kräftezehrenden Vorbereitung war die Vorfreude auf den Punktspielauftakt im Lager der Wendelsteiner natürlich immens groß. Viel hatte man sich in der letzten Trainingswoche und der damit verbunden Vorbereitung auf dieses Match vorgenommen.

Der Gegner und damit Gastgeber für die U14 der Marktgemeinde war die JFG Postbauer-Heng. Die Spielgemeinschaft trat mit der Empfehlung des letztjährigen Aufstiegs aus der Kreisklasse gegen den jungen C-Jugend Jahrgang der „Blues“ an.

In den ersten zehn Minuten konnte man getrost den Stempel Findungsphase unter das Spiel setzen. Beide Teams waren bemüht, in der für sie neuen Liga und im Spiel anzukommen. Wendelstein versuchte dies über seine spielerische und technische Klasse. Der Gegner, welcher seine Heimspiele auf dem schönen Gelände des SV Postbauer-Heng austrägt, versuchte eher über lange Bälle in die Spitzen an Sicherheit zu gewinnen. Es dauerte bis zur 15. Minute ehe die Gäste drückender wurden und sich nun auch klare Torgelegenheiten erspielen konnten. Ein ums andere mal gelang es den „Blues“ sich über außen durch die Viererkette der Heimmannschaft zu kombinieren. Was aber auch in diesem Spiel ein erhebliches Manko darstellen sollte, war die Chancenverwertung. Selbst klarste Torchancen konnten aufgrund ungenauer oder überhasteter Abschlüsse nicht genutzt werden. Und so dauerte es dann auch bis zur 28 Spielminute ehe die Wendelsteiner den 1:0 Führungstreffer bejubeln durften. Eine feine Einzelaktion über die Außenbahn war der Wegbereiter für das erste Kreisliga Tor der Saison 2017/2018. Nur fünf Minuten später gelang es dann der in „Barca“-Farben gekleideten Gästetruppe das Ergebnis auf 2:0 in die Höhe zu schrauben.

In der Folge des gesamten Spiels ein unverändertes Bild: Wendelstein war deutlich überlegen, konnte dieses Übergewicht aber nicht in Tore ummünzen. Und so dauerte es dann bis zur 44. Minute, ehe die Vorentscheidung in diesem Spiel fallen sollte. Diesmal wurde ein Angriff durch das Zentrum der tapfer verteidigenden Männer in Weiß abgeschlossen. Zum Ende des Spiels kam es dann wie es im Fußball eben kommen muss. Und jeder, der lange in diesem Geschäft unterwegs ist, weiß, dass es eben doch nicht immer nur leere Floskeln sind, diese „Phrasenschwein“-Sprüche.: ‚Wenn du die Dinger vorne nicht rein machst, bekommst du sie eben hinten rein‘, dies ist so eine dieser typischen Weisheiten. Und so war es dann also auch an diesem tristen Tag. Ein Freistoß aus gut 30 Metern sorgte für den Anschlußtreffer. Doch auch in der Folge sorgten die Jungs der JFG Postbauer-Heng viel zu selten für echte Gefahr vor dem Gehäuse der „Blues“.

So stand am Ende ein völlig verdienter Auswärtserfolg zu Buche. Aufgrund der Vielzahl an klarsten Chancen, welche die Trainer auf Ihren Zetteln notiert hatten, kann man mit dem Ergebnis sicher nicht zu hundert Prozent zufrieden sein. Was am Ende des Tages dann aber im Fußball zählt sind eben die Punkte. Und hier behielten die „Blues“ mit der maximal Ausbeute ja die Oberhand.

Die Truppe um das Wendelsteiner Trainergespann wird weiter an sich arbeiten, um schon im nächsten Spiel – dann übrigens das erste Heimspiel – gegen den SV Rednitzhembach ein noch positiveres Ergebnis erzielen zu können.