Suche
Suche Menü

SpVgg Greuther Fürth – JFGW 1:1

07.11.2017 : Am Dienstagabend ging es für die „Blues“ mit der „englischen Woche“ beim Bundesliga-NLZ in Fürth weiter. Mit nur einem Tag Pause nach dem Eltersdorf-Spiel waren die Vorzeichen zwar nicht ideal, aber dennoch wollten die Jungs mit ihrem Trainerteam nach zwei Siegen in Folge auch bei der SpVgg gerne etwas mitnehmen.

Pünktlich um 18 Uhr pfiff der – über die ganze Spielzeit sehr souveräne – Schiedsrichter die Partie vor einer stattlichen Zuschauerkulisse auf dem Kunstrasenplatz der Fürther an. Ob es an diesem Untergrund lag, an dem Respekt vor dem „Profi-Nachwuchs“ oder ganz einfach auch an der Qualität der Gastgeber darf spekuliert werden, auf jeden Fall gehört die Anfangsphase den Greuthern. Sie ließen den Ball gekonnt in ihrer Reihen laufen und die Wendelsteiner mussten große Laufarbeit aufbringen, um die Lücken zu schließen. Bei eigenem Ballbesitz agierten die „Blues“ zunächst hektisch und hatten zu wenig Sicherheit im Aufbau, was zu schnellen Ballverlusten führte, auch dadurch bedingt, dass im Mittelfeld die Zweikämpfe nicht mit der nötigen Entschlossenheit geführt wurden. Viele große Chancen konnten sich die Gastgeber aber trotz der Überlegenheit nicht erspielen, da die JFGW zumindest mit großem Einsatz verteidigte und zumeist noch „ein Bein“ dazwischen brachte. Und das was aufs Tor kam konnte von Baha geklärt werden. Nach gut 10 Minuten fanden die Wendelsteiner dann besser ins Spiel. Angetrieben von Simon – der an diesem Tag eine sehr starke läuferische Leistung erbrachte – gelang es Ihnen die Partie offener zu gestalten. Erste Kombinationen über mehrere Stationen und endlich auch Durchsetzungsvermögen im Zweikampf sorgten für Entlastung. Ein von Simon abgefangener Ball konnte vom Abwehrspieler gerade noch weggespitzelt werden, bevor er alleine vor dem Kasten der Fürther zum Abschluss gekommen wäre. Ein Kopfball nach einer Ecke ging zwar am Tor vorbei, ebenso wie ein Schuss vom aufgerückten Nico, aber durch solche Aktionen bekamen die „Blues“ mehr Vertrauen in ihr Spiel. In der 23. Minute konnten sich die Wendelsteiner einen Freistoß ca. 20 Meter vor dem Tor erarbeiten. Juli G. schaltete schnell, sein geschwind ausgeführter Freistoß konnte vom Fürther Torhüter nur abgeklatscht werden und Simon verwandelte den Abpraller zum 1:0. Nachdem Baha nur kurz darauf auch die größte Chance der Gastgeber vereiteln konnte, als ein Stürmer alleine auf ihn zulief, ging es nach intensiven 30 Minuten mit der Führung in die Pause.

Die zweite Halbzeit wurde dann durch den Spielstand geprägt. Wendelstein, mit der Führung im Rücken, stand tief und versuchte durch Konter die Entscheidung zu suchen, während die Fürther alles probierten um den Ausgleich zu erzielen. Auf beiden Seiten wurde leidenschaftlich gekämpft und so gab es insgesamt nicht viele Torraumszenen. Die größte Chance für die „Blues“ ergab sich nach einem Eckball, als der Torhüter den Ball unterlief und die dahinterstehenden Angreifer den Ball nur sehr knapp verpassten. Die Fürther waren fast ausschließlich mit (Weit-)Schüssen gefährlich, doch zeigte sich Baha hier auf dem Posten. Als das Ende der Partie näher rückte und der Sieg greifbar nahe schien, belohnte sich der Gastgeber in der 57. Minute doch noch für sein stetiges Anrennen. Ein dynamischer Antritt im Mittelfeld, ein schöner Pass auf den rechten Flügel, wo sich der Angreifer geschickt im eins gegen eins durchsetzen konnte, ein Rückpass mit viel Übersicht und ein schöner Schuss vom Strafraum in den Winkel – das waren die Zutaten zum Ausgleich der Fürther. Für die Klasse beider Teams spricht, dass sie sich mit dem Remis nicht zufrieden geben wollten, sondern auf Sieg spielten! Nach einem tollen Pass auf den rechten Flügel von Philipp, konnte sich der angespielte Juli G. gegen zwei Verteidiger durchsetzen, sein Rückpass fand Juli B. der den Ball für Philipp auflegte, doch dessen Schuss ging am Tor vorbei. Auf der anderen Seite versuchten auch die Gastgeber noch den „Lucky Punch“ zu setzen, doch zu einer klaren Torchance kamen sie nicht mehr.

So endete ein gutes und intensives Jugendfußball-Match mit einem insgesamt gerechten 1:1. Zwar ärgerte sich hinterher der eine oder andere im Lager der Wendelsteiner über den späten Ausgleich, doch muss man objektiv feststellen das er über das ganze Spiel gesehen auch verdient war. So konnten die „Blues“ also „etwas mitnehmen“ aus Fürth und traten mit einem Punkt die Heimreise an. Nach nun sieben Punkten aus den letzten drei Spielen werden die Wendelsteiner – beim abermals schweren Auswärtsspiel – am kommenden Samstag beim ASV Neumarkt versuchen die „englische“ Woche erfolgreich zu beenden.