Suche
Suche Menü

SpVgg Ansbach – JFGW 1:2

26.11.2017 : Am letzten Spieltag vor der Winterpause mussten die „Blues“ bei sehr erfrischenden Temperaturen den Weg nach Ansbach einschlagen. Während tags zuvor alle anderen Spiele in der U13-BOL den Wetterbedingungen zum Opfer fielen, konnte das Match bei der SpVgg auf deren Kunstrasenplatz ausgetragen werden. Die Bodenverhältnisse waren zwar auch dort recht schwierig oder vielleicht besser „schmierig“, aber man soll ja nicht zu viel erwarten. Nahezu in Vollbesetzung und mit großem Fan-Tross traten die Wendelsteiner die Fahrt an und wollten natürlich nicht mit leeren Händen vom BFV-Nachwuchsleistungszentrum in Ansbach zurückkehren. Man war aber auch vor den Gastgebern gewarnt, die am letzten Wochenende, nach einer starken Leistung, nur unglücklich mit 2:3 beim 1.FCN den Kürzeren gezogen hatten.

Ob es an der Kälte lag, an der ungewohnten Anstoßzeit am Sonntagnachmittag oder am gegenseitigen Respekt der Mannschaften lässt sich nur spekulieren, auf jeden Fall kamen die Jungs beider Teams nur sehr langsam auf Betriebstemperatur. Das Spiel fand Großteils im Mittelfeld statt und bestand aus vielen Ungenauigkeiten im Aufbau, daraus resultierenden Zweikämpfen und vielen Ballverlusten auf beiden Seiten.

Zuweilen blitzten bei schnellen und direkten Kombinationen die Fähigkeiten auf, aber entweder standen die jeweiligen Stürmer dann knapp im Abseits oder die aufmerksamen Defensivreihen brachten gerade noch ein Bein dazwischen. Die erste wirklich gefährliche Situation konnten die Ansbacher für sich notieren. In der 21.Minute verschätzte sich die Wendelsteiner Abwehr bei einem Flankenball und ließ am langen Pfosten einen Angreifer aus den Augen, dessen Abschluss aber knapp am Tor vorbeiging. Auf der Gegenseite gab es in der 26. Minute einen Freistoß aus zentraler Position. Simon traf den Ball wunderbar und er segelte unhaltbar ins linke obere Toreck zum 1:0 für die „Blues“. Anstatt die Führung nun bis zur Pause über die Zeit zu bringen und „sicher“ zu spielen gab es bereits eine Minute später ein „Geschenk“ an die Gastgeber. In Bedrängnis versuchte Vincent im Tor der Wendelsteiner den Ball zu Abwehrchef Nick zu spielen, anstatt den Ball über den Platz fliegen zu lassen. Leider hatte dieser mit dem Pass wohl eher nicht gerechnet und ein Ansbacher Stürmer nutzte die Gelegenheit, spritze dazwischen und es stand 1:1. Mit diesem leistungsgerechten Resultat ging es dann auch in die Pause.

In der zweiten Halbzeit kam zunächst Ansbach besser ins Spiel. Vor allem über ihre rechte Angriffsseite konnten sie in den ersten 10 Minuten gefährliche Nadelstiche setzen, doch zeigte sich Vincent nun hellwach und unbeeindruckt von der unglücklichen Situation beim 1:1. Auch das darf ruhig mal lobenswert erwähnt werden, wie schnell er das weggesteckt hat und insgesamt noch ein richtig gutes Spiel machte. Die „Blues“ konnten sich dann aber wieder fangen, gestalteten das Spiel ausgeglichen und kamen auch zu einigen vielversprechenden Vorstößen. Leider agierten sie dann manchmal zu umständlich oder der letzte Pass kam nicht an, so dass wirkliche Torgefahr zunächst weiter nur aus Standard-Situationen resultierte. Eine schön hereingebrachte Freistoß-Flanke erreichte Elbi freistehend im Strafraum doch konnte sein Abschluss vom Ansbacher Keeper entschärft werden. Als sich dann alle Außenstehenden schon mit dem Remis zufrieden geben wollten, hatte Wendelstein noch ein As im Ärmel. In der 59. Minute konnte Nico von der linken Seite eine Flanke in den Ansbacher Strafraum bringen, der eingewechselte Nicolas schaltete am schnellsten, zündete den Turbo und nahm – artistisch anspruchsvoll – den Ball volley vor dem überraschten Verteidiger und der Ball segelte zum vielumjubelten Führungstreffer ins Netz der Gastgeber. Danach ließ der gut leitende Schiedsrichter drei weitere Minuten spielen und die Ansbacher versuchten auch nochmal Druck auf das Wendelsteiner Tor auszuüben. Doch nun standen die „Blues“ hinten konzentriert, agierten laufstark im Mittelfeld und Angriff um den Gegner vom Tor fernzuhalten und ein letzter hoher Ball in den Strafraum wurde zur sicheren Beute von Vincent. So blieb es in einem stets fairen Spiel beim 2:1 Auswärtssieg für die JFGW und der Jubel bei Team und Trainern war nach dem Schlusspfiff groß. Vor einigen Wochen hatte man selbst am eigenen Leib gegen Baiersdorf einen unglücklichen Gegentreffer in der letzten Minute hinnehmen müssen und so das Spiel verloren, diesmal hatten die Wendelsteiner das Glück auf ihrer Seite.

Damit beenden die „Blues“ die Hinrunde der insgesamt sehr starken BOL mit beachtlichen 17 Punkten nach 10 Spielen auf  einem guten 6. Platz. Die Jungs und ihre Trainer haben sich in den letzten Spielen auch punktemäßig richtig belohnt und zeigten nach Niederlagen ebenso die erforderliche Einstellung: großen Trainingsfleiß und „harte Arbeit“ auf der einen Seite, aber natürlich auch Zusammenhalt und Spaß im Team auf der anderen Seite. Daran gilt es nach der Winterpause anzuknüpfen. Jetzt geht es aber erstmal in die Halle und auch dort will die U13 der JFGW bei vielen Turnieren und der HKM natürlich ansprechende Leistungen zeigen, Spaß haben und sich gut auf die Rückrunde der BOL einstimmen.