Suche
Suche Menü

3.Platz beim Hallenturnier der SG Quelle Fürth

Bereits am 27.12.2017 war die U15 der JFG Wendelstein bei der SG Quelle Fürth zu Gast. An diesem Tag nämlich richtete das Fürther NLZ Ihren U15 Cup aus. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je fünf Teams. Die Bayernliga Vertretung der JFG bekam es mit dem ATSV Erlangen, dem TSV Altenberg, dem SC Feucht und der SG Quelle Fürth zu tun. Mit Futsal Regeln startete das Team also in Ihr erstes Spiel gegen den ATSV Erlangen.

Wie es oft bei Hallenturnieren üblich ist war das erste Spiel beider Teams von Vorsicht und Zurückhaltung geprägt. Dennoch gelang den Mannen aus der Marktgemeinde der 1:0 Führungstreffer. In der Folge des Spiels präsentierte man sich zu schläfrig und zurückhaltend in den Zweikämpfen. Und so gelang es dem ATSV dann auch die Partie zu drehen und das Feld mit 2:1 als Sieger zu verlassen.

Über das zweite Gruppenspiel sollte man getrost den Mantel des Schweigens legen. Gegen den Kreisligist aus Altenberg fand man weder Defensiv noch Offensiv statt. Und so nutzte Altenberg jede noch so kleine Unachtsamkeit der Wendelsteiner zu drei Treffern Ihrerseits. 0:3 hieß es dann auch nach den zwölf gespielten Minuten.

Im dritten Spiel der Gruppe B traf man im Derby auf die Nachbarn aus Feucht. Mit dem Rücken zur Wand schaffte es die Truppe aus der Marktgemeinde ein völlig anderes Gesicht zu zeigen. Konsequent in der Zweikampfführung und Spielfreudig in der Offensive gelang es den Mädels und Jungs einen ungefährdeten 5:1 Sieg zu landen.

Im letzten Gruppenspiel gegen die Regionalliga Vertretung der SG Quelle musste man dreifach punkten um noch eine Minimale Chance auf das Erreichen des Halbfinales zu wahren. In eindrucksvoller Art und Weiße schafften es die Blues ein dominantes Spiel gegen den Liga höchsten Gegner aufzuziehen. Am Ende war es ein völlig ungefährdeter 4:1 Sieg welcher aufgrund der anderen Ergebnisse den Einzug ins Halbfinale bedeutete.

In diesem Halbfinale traf man auf die Bezirksoberliga Mannschaft der SG 83 Nürnberg/Fürth. Es entwickelte sich ein rassiges und schnelles C-Jugend Hallenspiel. Mit Sicherheit kann man sagen das dieses Spiel eines der besten im gesamten Turnierverlauf war. Zwei mal konnte die JFG mit 1:0 und 2:1 in Führung gehen. Nicht Clever genug stellte man sich dann aber sechs Sekunden vor dem Ende an als man den Ball hätte klären müssen. Diesen unsauber geklärten Ball konnte die SG tatsächlich zum 2:2 Ausgleich nutzen. Und so musste also die „Lotterie“ Sechsmeterschießen entscheiden. Dort behielt mit Ihrem achten Schuss die SG 83 die Oberhand und zog somit ins Finale ein.

Das letzte Spiel für die Blues war also nicht wie erhofft das Finale sondern lediglich das Spiel um Platz drei. Dennoch wollte man sich mit einem weiteren Top Ergebnis aus dem Jahr 2017 verabschieden. Nicht ganz einfach wenn der Gegner ein Konkurrent aus der Bayernliga Nord ist, dies war den Wendelsteiner von Beginn an bewusst. Dennoch verdient setzte man sich am Ende mit 2:1 durch und erreichte somit noch den Bronze Rang.

Fazit dieses Turniers war einmal mehr das man in der Halle von Anfang an Hell wach sein muss um seine Partien für sich zu entscheiden. Ein positiver Jahresabschluss nach dem Turniersieg in Woffenbach war dieser erneute Podiumsplatz aber allemal!