Suche
Suche Menü

U14 zu Gast beim internationalen Hallenmasters in Schärding

Bereits am 28.12.2017 machte sich die U14 der JFG auf den Weg in Richtung Passau. Ziel war aber nicht die Wunderschöne Stadt Passau sondern Schärding in Österreich. Nur ca. 20 Autominuten entfernt ist eben das oben genannte Österreichische Dorf von Passau, da in Schärding an diesen Turniertagen keine Unterkünfte mehr frei waren musste man auf Passau ausweichen.

Angekommen und die Sachen in den Zimmern verstaut machte sich der Tross um Spieler, Trainer und Eltern auf den Weg zum Abendessen. Leckere Steinofenpizza hatten sich die Jungs gewünscht. Und so fand man nach einigen Minuten zu Fuß auch einen Italiener der diesen „Wunsch“ nach 20 Pizzen erfüllen konnte. Zurück im Hotel war dann um 22Uhr Bettruhe um in der Früh sechs Uhr fit für das anstehende Turnier zu sein.

Ein echtes Highlight nicht nur wegen der internationalen Klasse sondern auch wegen der Größe dieses Turniers. Gespielt wurde nämlich zunächst in vier Gruppen mit je fünf Mannschaften welche den gesamten Vormittag Ihre beiden Gruppensieger suchten. Die beiden jeweiligen Gruppensieger durften sich dann am Nachmittag in zwei Gruppen noch einmal messen und den Sieger der Sieger herausspielen.

Am Vormittag hatte man als einzig bekannten Gegner den FC Passau in der Gruppe außerdem hatte man es mit der Heimelf aus Schärding (A), den FC Eisenberg (A) und Mesa Don Bosco (A) zu tun. In allen Gruppenspielen lies man keinen Zweifel daran wer diese Gruppe gewinnen wird! Mit vier Siegen und dominanten Auftritten schaffte man als Gruppenerster den Einzug in die Endrunde.

Zwischen oben beschriebener Vorrunde und der am Nachmittag stattfindenden Endrunde hatten die Blues vier Stunden Pause. Und so machte man sich frisch geduscht auf den Weg nach Passau um die Stadt zu erkunden. Die Jungs durften nun endlich etwas Zeit für sich verbringen welche mit ausgiebigen Shopping Touren genutzt wurde. Klar ist übrigens auch das dieser kleine „Shopping“ Ausflug ein absolutes Highlight für die mitgereisten Spielermamas war!

Gestärkt und mit vollen Taschen ging es dann aber wieder um das runde Leder. Gleich das erste Gruppenspiel zeigte das der Nachmittag kein Zuckerschlecken wird. Man musste sich gegen durchweg größere Gegner behaupten. Im ersten Spiel der vierer Gruppe B spielte das Team aus der Marktgemeinde gegen die JFG Kinsachkickers B.S.O. Sehr körperbetont agierte der in weiß gekleidete Gegner. Am Ende konnte sich der 2004er Jahrgang der JFG dennoch verdient mit 4:1 durchsetzen.

Im zweiten Gruppenspiel wollte man dann Einzug ins Halbfinale perfekt machen. Es kam aber wie es so oft im Fußball ist alles anders. Konnte man einen 0:1 Rückstand noch egalisieren musste die Truppe kurz vor dem Ende noch einen Gegentreffer zum 1:2 hinnehmen. Diese 1:2 Niederlage, Gegner war übrigens Graz (A), bedeutete das man das letzte Gruppenspiel gewinnen musste.

Kein geringerer Gegner als die Bezirksoberliga Vertretung der SpVgg Deggendorf wartete hier auf die Blues. Mit schwindenden Kräften stemmte man sich gegen das Ausscheiden. Und so gelang es fünf Minuten vor dem Ende per Freistoß einen 0:1 Rückstand auszugleichen. Da nur ein Sieg für das Erreichen des Halbfinales gereicht hätte löste man die Hintermannschaft auf. In Folge dieser „alles oder nichts“ Taktik musste man dann kurz vor dem Ende auch noch den Gegentreffer zum 1:2 hinnehmen. Dieser Gegentreffer bzw. viel mehr diese beiden Niederlagen in der Gruppenphase waren gleichbedeutend mit dem Ausscheiden.

Das sportliche Fazit dieses Turniers muss dennoch absolut positiv ausfallen! Zum einen hatte man gegen alle Gegner mindestens mithalten können und zum anderen hätte man bei konsequenterer Chancenverwetung das Halbfinale spielerisch sicher erreicht. So stand am Ende eines langen Turniertages ein guter fünfter Platz von 20 Teilnehmern.