Suche
Suche Menü

U13 – Junioren – 2.Platz beim Hallenturnier des TSV Nördlingen

Das erste Hallenturnier im neuen Jahr führte die „Blues“ ins Schwabenland. Der TSV 1861 Nördlingen hatte geladen und ein illustres Teilnehmerfeld hatte sich versammelt. Neben zwei Teams der gastgebenden U13 vom BFV-NLZ aus Nördlingen waren u.a. der Profi-Nachwuchs des FC Heidenheim (2.Liga), der Nachwuchs des Drittligisten VFR Aalen, sowie die BOL-Teams der JFG Neuburg und der SpVgg Ansbach (ebenfalls BFV-NLZ) am Start. Dazu gesellten sich noch die Teams vom TSV 1860 Weißenburg, die SGM Sechta aus Baden-Württemberg, die U12 des TSV Nördlingen sowie das Team der JFG aus Wendelstein.

Gespielt wurde nach Futsal-Regeln, zugleich also ein guter Test für die nächste Runde der HKM. Im ersten Spiel trafen die „Blues“ dabei auf die U13 II der Gastgeber. Aus einer konzentrierten Deckungsarbeit heraus erspielten sich die Wendelsteiner im Lauf des Spiels ein Übergewicht. Gegnerische Chancen ließen sie kaum zu und wenn doch war Baha der sichere Rückhalt im Tor. Wenn die eine oder andere Kontersituation genauer ausgespielt worden wäre, hätten sie bereits in Führung gehen können. Einzig mit den kumulierten Fouls waren die Gäste im ersten Spiel etwas leichtsinnig und so hatten die Nördlinger mit einem 10m nach dem 4. Team-Foul ihre erste große Chance, die sie aber vergaben. Bis zuletzt versuchten die „Blues“ dann aber das Spiel für sich zu entscheiden, was Ihnen 5 Sekunden vor Schluss  durch einen fulminanten Schuss von Philipp auch gelang. Großer Jubel natürlich im Lager der Wendelsteiner nach dem späten, aber insgesamt verdienten Siegtreffer.

Als nächstes war die U12 der Nördlinger der Gegner. Zwar ein Jahr jünger, aber mit individuell starken Spielern am Start, die zudem nichts zu verlieren hatten. Doch die JFGW war an diesem Tag sehr fokussiert und konzentrierte sich zunächst weiter auf die einfachen, aber elementaren Dinge beim Fußball.  Hinten gut stehen, hohes läuferisches und kämpferisches Engagement, sowie schnelles Umschaltspiel. So gelangen ihnen durch zwei Tempogegenstöße die beiden Tore zum 2:0 Sieg durch Simon und Aaron.

Im dritten Spiel traf man dann auf die Liga-Konkurrenz aus Ansbach. Beide Teams waren mit zwei Siegen ins Turnier gestartet, man durfte also ein enges Match erwarten. Durch eine Unachtsamkeit in der Defensive konnte der spätere Torschützenkönig des Turniers in der 2.Minute das 1:0 für Ansbach markieren. Zum ersten Mal im Rückstand zeigten die „Blues“ aber eine tolle Reaktion. Durch eine blitzsaubere Kombination mit den Stationen Nicolas, Simon und Tizian konnte letzterer den schnellen Ausgleich erzielen. Damit gaben sich die Wendelsteiner aber nicht zufrieden sondern suchten weiter ihr Heil in der Offensive und wurden mit der 2:1 Führung durch Aaron belohnt. Im Folgenden wogte das Spiel auf hohem Niveau hin und her. Sowohl der Ansbacher Ausgleich als auch eine 3:1 Führung wären möglich gewesen. Anders als im ersten Spiel hatten die „Blues“ diesmal nicht das Glück auf ihrer Seite. Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld wenige Sekunden vor dem Ende kam ein Ansbacher aus guter Position frei zum Schuss. Diese „Rakete“ konnte von Baha zwar erst noch pariert werden, aber ein Angreifer konnte den Abpraller zum 2:2 einnetzen. Insgesamt ein gerechtes Remis in einem tollen Jugendspiel!

Das letzte Gruppenspiel brachte uns dann mit dem VFR Aalen zusammen. Nach den weiteren Ergebnissen aus der Gruppe brauchte man ein Unentschieden um sicher im Halbfinale zu stehen. Doch das Trainerteam unterband die Rechnerei der Spieler recht schnell und forderte sie auf nach den bisherigen guten Leistungen noch eine Schippe drauf zu legen und einen Sieg anzupeilen. Wie die „Blues“ das in diesem Match umsetzten war beeindruckend. Aalen wurde teilweise ausgezaubert, man konnte schnörkellose und sehenswerte Kombinationen erleben und dies alles sowohl mit der nötigen Konsequenz im Abschluss, als auch mit konzentrierter und zweikampfstarker Deckungsarbeit.  So stand am Ende ein 4:0 Sieg der Wendelsteiner, der gut und gerne um zwei Tore höher hätte ausfallen können. Besonders sehenswert war ein Treffer, bei dem Juli G. den Ball vom Einkick über die gesamte Abwehr auf Tizian lupfte, dieser den Ball mit dem rechten Oberschenkel annahm und volley mit dem linken Fuß vollendete.

So hatte man den Gruppensieg unter Dach und Fach gebracht, eine beachtliche Leistung angesichts der starken Konkurrenz. Als weiteres Team konnte sich noch die U13 des TSV Nördlingen für das Halbfinale qualifizieren, während für die starken Ansbacher nur Platz 3 in der Gruppe blieb. In der anderen Gruppe setzte sich der FC Heidenheim souverän auf Platz 1 durch, während die andere Mannschaft der Gastgeber auch dort Platz 2 erreichte.

Die Halbfinalpaarungen lauteten also:

JFG Wendelstein – TSV Nördlingen 1

TSV Nördlingen 2 – FC Heidenheim

 

Auch wenn bei dem einen oder anderen die Beine schon langsam schwer wurden, waren die Jungs heiß auf das Match und wollten unbedingt ins Finale einziehen. Wiederum taktisch sehr diszipliniert gingen die Wendelsteiner an den Start. Beide Mannschaften begegneten sich abtastend, wohlwissend, dass gerade beim Futsal Spiele oft durch ein Tor entschieden werden können. Dieses Tor gelang den „Blues“. Nach abgefangenem Ball rückte Juli G. entschlossen nach vorne, spielte das Leder zu Aaron, der wiederum den durchgelaufenen Juli G. bediente und es stand 1:0 für die JFGW.

Der gastgebende TSV versuchte zwar noch einmal alles, aber zu sicher standen die Wendelsteiner auch in diesem Spiel. Durch große Fleißarbeit stellten bereits die offensiven Kräfte viele Passwege zu, in den Zweikämpfen wurde konsequent, aber zumeist sauber gearbeitet und Baha bewies zudem nicht nur in diesem Spiel seine Klasse. So stand am Ende nicht nur das vierte „Zu-Null-Spiel“ in diesem Turnier, sondern auch der verdiente Einzug ins Endspiel.

Dort traf man- wie erwartet – auf den FC Heidenheim, der sich mit 3:1 im anderen Halbfinale durchsetzen konnte. Natürlich wollten die „Blues“ nun auch den hohen Favoriten ärgern und versuchen den tollen Pokal mit nach Wendelstein zu holen. Um es vorweg zu nehmen – ersteres gelang ihnen, zweiteres nicht. Knapp die Hälfte der Zeit stand es 0:0 im Finale und die JFGW lieferte abermals einen harten Fight, doch ließen nun bei einige die Kräfte spürbar nach. Anders als in den Spielen zuvor kam man kaum dazu eigene Akzente in der Offensive zu setzen, was natürlich auch an der starken Defensivarbeit der Heidenheimer lag. Eine Chance aus dem Spiel heraus, die man mit etwas Glück zur Führung hätte nutzen können, gab es, aber ansonsten sahen sich die „Blues“ vornehmlich mit den Angriffen des Profi-Nachwuchses konfrontiert. Nach dem 0:1 in der 6. Minute schien das Spiel entschieden, einzig die Hoffnung auf eine Standard-Situation verblieb als realistische Chance. Durch die Regelung mit den kumulierten Fouls gibt es diese Möglichkeit beim Futsal allerdings gar nicht so selten und nach dem 4. Team-Foul von Heidenheim hatte Philipp vom 10m-Punkt die Chance auf den Ausgleich. Seinen strammen Schuss konnte der Keeper allerdings entschärfen und als kurz danach das 0:2 fiel war das Spiel endgültig entschieden. Verdienter Sieger im Finale war also der FC Heidenheim, doch konnten die „Blues“ das Feld mit hocherhobenem Haupt verlassen. Nach tollen gezeigten Leistungen im gesamten Turnier hatten sie sich den 2. Platz in diesem starken Teilnehmerfeld verdient und konnten stolz darauf sein. Als Bonbon wurde Baha von den Trainern mit großer Mehrheit zum besten Keeper des Turniers ausgezeichnet, was ebenso für Freude im Lager der Wendelsteiner sorgte.  Ein guter Start ins Jahr 2018 für die U13 der „Blues“!