Suche
Suche Menü

U14-Junioren mit Platz 2.+ 4. beim eigenem U14-Hallenturnier

14.01.2018 : Bereits vergangenen Sonntag war es endlich wieder soweit der junge C-Jugend Jahrgang der JFG lud zum eigenen Hallenturnier. Schon in den vergangenen Jahren zeigten die Turniere aller Mannschaften, dass es immer wieder gelingt ein tolles und vor allem hochkarätiges Teilnehmerfeld in die wunderschöne Hans-Seufert-Halle zu locken.  Sicher ist es immer eine besondere Anerkennung an die Arbeit der Verantwortlichen wenn sich der Nachwuchs der Bundesligisten und der BFV-Nachwuchsleistungszentren in Wendelstein einfindet. Und so war es also auch an diesem Sonntag wieder eine tolle Mischung aus Topmannschaften welche in zwei fünfer Gruppen Ihre Halbfinalteilnehmer ausspielten. Große Tore, eine Bande und zehn Minuten Spielzeit versprachen dabei bereits im Vorfeld viele Tore und vor allem aber hochklassige Jugendspiele.

Die U14 der Blues trat in diesem Teilnehmerfeld mit zwei Mannschaften an, getrennt also in zwei gleich große und gleich starke Teile. Sportlich musste man also sehen wohin der Weg führt an einem langen und anstrengenden Nachmittag.

Bereits die ersten beiden Spiele Untermauerten dann aber die Topleistungen der vergangenen Turniere. Das Wendelsteiner Team welches in Gruppe A platziert war spielte an diesem Tag gekleidet mit blau/roten Trikots. Der erste Gegner war der ATSV Erlangen, ein rasant schnell aufstrebender Verein. Gegen den Spielwitz und die Teils überfallartigen Angriffe der Blues hatte der Gegner aber zu keiner Zeit ein Mittel finden können. Und so war am Ende dann auch der Endstand von 5:0 hoch verdient!

Der restliche Teil spielte dann selbsterklärend in der Gruppe B jedoch in weiß gekleidet. Hier hieß der erste Gegner FC Amberg, auch Amberg ist ja für seine tolle Jugendarbeit bekannt.  Team weiß aus der Marktgemeinde lies seinen Gegner und den Ball schnell und sicher laufen. Letztendlich konnte man vier seiner Torchancen dann im Kasten der Amberger unterbringen, da Amberg seinerseits keine klare Chance kreieren konnte, endete die Partie mit hochverdient mit 4:0.

Im zweiten Spiel stand Team blau/rot  dem starken Würzburger FV gegenüber. In einer packenden und wahnsinnig schnellen Partie schenkten sich beide Mannschaft nichts. Sicher war dieses Spiel eines der spannendsten Spiele welches im späteren Verlauf seine Fortsetzung fand, vielleicht hatten die Spieler beider Farben dies geahnt und sich deshalb friedlich mit 3:3 getrennt.

Team weiß stand im zweiten Spiel gleich einen ganz dicker Brocken gegenüber, kein geringerer als das NLZ von Wacker Burghausen war der Kontrahent. Wendelstein spielte von Beginn an forsch und frech nach vorne, zwei toll vorgetragene Angriffe konnten dann auch zur frühen 2:0 Führung genutzt werden. Wacker versuchte in den letzten Minuten der Partie noch einmal alles, mehr als der Anschlusstreffer gelang den Burghausenern aber nicht mehr. Und so endete die Begegnung mit 2:1 für die JFG.

Nicht minder schwer würde das dritte Gruppenspiel für Team blau/rot werden, dies war beim Blick auf den Gegner schon im Vorfeld klar. Das NLZ der SpVgg Ansbach forderte die ungeschlagenen Wendelsteiner heraus. In einem spannenden und Kampfbetonten Spiel behielt die JFG am Ende mit dem einzigen Tor der Partie die Oberhand. Sieben Punkte aus drei Spielen konnten sich durchaus sehen lassen.

Mannschaft weiß sah sich dann dem FSV Erlangen Bruck gegenüber. Mittlerweile ein durchaus bekannter Gegner hat man doch schon etliche Partien in Freundschaft bestritten. Beim Blick auf die Tabelle der Gruppe B war aber schnell klar das es keine Freundschaften zu pflegen galt sondern vielmehr darum den Einzug in das Halbfinale perfekt zu machen. Mit genau dieser Einstellung und diesem Willen gingen die Blues auch zu Werke. Am Ende war es dann ein knapper aber dennoch verdienter 1:0 Sieg für unsere Farben.

Für Team blau/rot ging es dann in Spiel vier, im übrigen schon das letzte Gruppenspiel, gegen unseren Partnerverein vom 1.FC Nürnberg. Ein Sieg musste her um den sicheren Einzug in das Überkreuzspiel feiern zu können. Von viel Sicherheit in der jeweiligen Defensive und damit relativ wenigen Chancen war diese Partie geprägt. Eine dieser Chancen konnte die Mannschaft aus der Marktgemeinde dann aber doch zum 1:0 Siegtreffer nutzen.

Die in weiß gekleidete Mannschaft aus Wendelstein war ja bereits als Gruppensieger festgestanden. Wenn der Gegner dann aber der Bundesliga Nachwuchs der SpVgg Greuther Fürth ist möchte natürlich jeder Fußballer noch einmal sein ganzes Können aufbieten. Mit viel Spielwitz und einer klaren Überlegenheit in den ersten vier Minuten erspielte man sich einen 2:0 Vorsprung. Erst jetzt erwachte das Kleeblatt und setzte seinerseits zur Aufholjagt an, deutlich gefälliger lief der Ball nun in den Fürther Reihen. Wendelsteins Defensive hielt aber bis zum ertönen der Schlusssirene ohne Gegentreffer stand.

Da die Tabellenkonstellation denkbar ungünstig für die Blues war musste man bereits im Halbfinale gegeneinander antreten. Bei einem so toll besetzten Turnier war aber auch dies schon ein großer Erfolg! Über dieses Halbfinale braucht man sportlich dann eher weniger Worte verlieren, wenn zwei eigene Teams gegeneinander spielen ist dies eher von Vorsicht als von letztem Risiko geprägt. Schlussendlich konnte Team weiß die Partie dann mit 2:1 für sich entscheiden.

Das kleine Finale ist dann ganz schnell erzählt, Team blau/rot stand erneut dem Würzburger FV gegenüber. Und nicht nur die Partie hatte so ja bereits stattgefunden nein auch das Endergebnis und der Verlauf waren identisch, erneut trennten sich die Kontrahenten mit 3:3. Und so musste also das Siebenmeterschießen entscheiden, unglücklich für die Blues das der letzte zur Verfügung stehende Schütze das Leder nicht im Gehäuse unterbringen konnte.

Mannschaft weiß wollte es Finale nun einen Tick besser machen und das Turnier für sich entscheiden. Auch die Finalbegegnung hatte es im Turnierverlauf schon einmal gegeben, dort behielten die Blues mit 1:0 die Oberhand über den FSV Erlangen Bruck. Die Partie war vom Tempo und der spielerischen stärke einem Finale absolut würdig. Am Ende entschied ein Treffer dieses tolle Endspiel. Aus Sicht der Wendelsteiner fiel dies Treffer leider auf der falschen Seite und so blieb am Ende nur die Gratulationen an unsere Freunde aus Erlangen zu richten.

Die U14 der JFG Wendelstein mit Ihrem Trainerteam bedankt sich bei allen Teilnehmenden Mannschaften für das erscheinen und die äußerst fairen Spiele. Außerdem geht ein großer Dank an unsere Helfer und insbesondere unsere Schiedsrichter!

Endstand :

  1. FSV Erlangen Bruck
  2. JFG Wendelstein (W)
  3. Würzburger FV
  4. JFG Wendelstein (b/r)
  5. SpVgg Ansbach
  6. 1.FC Nürnberg (U13)
  7. SpVgg Greuther Fürth (U13)
  8. Wacker Burghausen
  9. FC Amberg
  10. ATSV Erlangen