Suche
Suche Menü

FC Ein.Bamberg – JFGW 4:9

Die U14 der JFG bestritt am 20.07.19 ihr letztes Testspiel vor der Sommerpause beim FC Eintracht Bamberg 2010. Bei hochsommerlichen Temperaturen um 30 Grad konnten die Jungs von Ingo eine richtig ansprechende Leistung abrufen und gewannen verdient mit 9:4.

Das letzte Testspiel vor der Sommerpause bescherte uns eine Spritztour ins beschauliche Bamberg. Ein Vergleich mit der U14 des FC Eintracht Bamberg sollte nochmal zeigen in wie weit die Jungs die Vorgaben des Trainers gegen einen Gegner auf Augenhöhe umsetzen können. Pünktlich um 10:30 Uhr traf der Wendelsteiner Tross am Spielort in der Armeestr. ein. Ingo hatte 13 Spieler im Aufgebot und entschied sich für folgende Startformation: Dimi – Anton, Keanu, Jonas, Jan – Calwin, Marco, Arda, Adrian – Stefan und Jannik. Junes und Milka machten es sich erstmal auf der Schattenbank gemütlich. Es fehlten neben Malik (verletzt) auch noch Paul und Saman (beide Privat verhindert).

 

 

Die Trainer einigten sich auf 3 x 25 Minuten Spielzeit. Wassereimer am Spielfeldrand waren ein MUSS – der Kunstrasen heizte den Jungs schon ohne sich zu bewegen gewaltig ein.

Dann war es soweit – der Schiedsrichter führte die Teams aufs Feld – ne kurze Begrüßung an die Zuschauer und schon ging es los.

 

1.Drittel:

 

Beide Teams beginnen vorsichtig, tasteten sich ab und geben keinen Zentimeter verloren – versuchen also sich Respekt zu verschaffenj. In der 5.Spielminute fiel etwas überraschend die 1:0 Führung für den Gast aus Wendelstein – ein harmloser Schuss von Calwin aus ca. 18m rutscht dem Torwart der Bamberger unter dem Schuh durch und kullert ins lange Eck. Die Eintracht war etwas geschockt – versuchte aber sofort wieder nach vorne zu spielen und den Ausgleich zu machen – und wurde prompt mit dem 0:2 bestraft. Anton und Stefan beackern die rechte Seite und erzwingen einen Eckball. Ein Fall für Adrian – der bringt den Ball von der rechten Seite mit seinem linken Fuß mustergültig in die Gefahrenzone – Marco steigt hoch und köpft den Ball aus 6m unter den Querbalken zum 0:2 ein (9.Spielminute). In der 14.Minute schlägt es wieder im Bamberger Kasten ein. Wieder erkämpft sich die JFG einen Eckball – diesmal auf der linken Seite. Ein Fall für Jan – er bringt den Ball mit rechts in die Gefahrenzone der Eintracht – und wieder ist Marco da, bugsiert das Runde irgendwie mit dem Rücken über die Linie. Bamberg ist überrascht – versucht krampfhaft sich Torchancen zu erarbeiten, tut sich aber immens schwer gegen die gut stehenden Blues. In der 17.Minute erhöht die JFG auf 0:4. Ein Verteidiger der Eintracht will im eigenen Strafraum zu seinem Mitspieler passen – Adrian hat den Braten gerochen und sprintet dazwischen, umspielt den Torwart und schiebt den Ball zum vierten Treffer für die JFG ein. Der Bamberger Trainer hat genug gesehen – wechselt gleich drei Spieler aus – und kassiert unmittelbar darauf den fünften Gegentreffer. Ein toller Spielzug der hinten bei Jonas beginnt – der spielt den Ball vom eigenen Strafraum auf links zu Jan – Jan treibt ein Stück an und spielt auf Marco ins Mittelfeld – der leitet den Ball wunderbar weiter auf Adrian – Adrian geht auf links ab und spielt den Ball genau im richtigen Moment steil in die Mitte – hier befindet sich in zentraler Position Stefan im Zweikampf mit seinem Gegner und deckt überragend den Ball ab – lässt dadurch dem Gegner keine Chance an den Ball zu kommen – Jannik, der der geschickt Stefan hinterläuft hat nun freie Bahn und lässt sich nicht zweimal Bitten – nimmt das Runde gekonnt mit und zirkelt den Ball überlegt aus 16m ins linke, untere Eck – ein überragender Spielzug mit einem tollen Tor gekrönt!!

 

Das war’s dann auch mit dem ersten Drittel – die Jungs haben sich ihren Durstlöscher verdient. In der Drittelpause geht’s erstmal in den Schatten – trinken und dem Trainer lauschen.

 

2.Drittel:

 

Ingo wechselt – Junes kommt für Stefan. Das Drittel beginnt und Bamberg versucht schnell zum Torerfolg zu kommen. Das Team geht nun noch energischer in die Zweikämpfe und versucht Druck aufzubauen. In der 29.Spielminute tatsächlich der Treffer – der schnelle Linksaußen der Eintracht tankt sich über unsere rechte Abwehrseite und lässt Dimi keine Chance – schiebt zum 1:5 ein. Bamberg schnuppert Morgenluft und versucht es weiter, Wendelstein hält jedoch gut dagegen und gibt keinen Zentimeter Raum frei. In der 39.Spielminute stellt die JFG den Fünf-Tore-Abstand wieder her. Im Mittelfeld kann Arda den Ball behaupten und auf Junes spielen – der mogelt sich mit Glück und Geschick bis in den Strafraum und kann aus ca.11m den Ball über den Keeper schlenzen, markiert das 1:6. Unmittelbar darauf wechselt Ingo – Arda hat sich eine Verschnaufpause verdient – Milka greift in das Geschehen ein. In der 42.Minute kann Bamberg seinen zweiten Treffer – eine zu kurze Kopfballabwehr kann von dem Bamberger Stürmer aus 12m, unhaltbar für Dimi, volley ins rechte Eck verwertet werden. Doch die JFG weiß um die richtige Antwort – schlägt in der 49.Minute zurück. Ein Angriff über die rechte Seite – Junes behauptet sich und treibt den Ball voran – Adrian und Marco gehen zentral mit – Junes passt ca.30m vor dem Tor von rechts in die Mitte auf Adrian – zeitgleich zieht Marco nach links und bindet somit einen Abwehrspieler der dadurch eine Lücke öffnet – genau richtig für Adrian um aus 16m den Ball unbedrängt ins rechte Eck zum 2:7 einzuschieben.

 

Das war’s dann auch mit dem zweiten Drittel – ab in den Schatten, trinken, herunterfahren und Ingos Worten lauschen.

 

3.Drittel:

 

Nochmal versucht Bamberg mit dem Mute der Verzweiflung Druck aufzubauen, jedoch sind die Blues voll da und hellwach – lassen nichts zu. Zuerst muss Ingo nochmal Wechseln – Jan ist angeschlagen, hat im Zweikampf einen Schlag auf den Knöchel bekommen – für ihn darf Arda nochmal ran (55.Minute). Eine Minute darauf rollt der Angriff Richtung Bamberger Tor – über die linke Seite kann Junes nur durch ein Foulspiel gestoppt werden kann. Der fällige Freistoß aus ca. 25m halblinker Position wird von Adrian hoch an den Fünfmeterraum geschlagen – Arda hebt ab und hält im Sprung den rechten Innenspann hin – der Ball schlägt im kurzen, linken Eck zum 2:8 ein. In der 62.Minute verteilt die JFG auch mal ein Geschenk – ein leichtsinniger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung am eigenen Strafraum kann der Bamberger Stürmer nutzen und trifft zum 3:8. Dann darf nochmal die JFG – Junes tankt sich links durch, versetzt zwei Gegenspieler und lässt auch dem Keeper keine Chance – passiert ist das in der 68.Minute. Den Schlusspunkt setzt dann die Heimmannschaft – aus dem Mittelfeld kann Bamberg sich eine gute Schussposition erspielen – der Spieler trifft den Ball dann auch genau so wie er es wollte – der Ball fliegt aus gut 20m halbhoch ins rechte Toreck – Dimi fliegt zwar noch wunderschön durch seinen Torraum, kommt aber nicht mehr an das Leder ran – der Schlusspunkt des Torfestivals ist erreicht – das 4:9 ist der Endstand.

 

Fazit:

 

Sauber Jungs, das hat doch recht gut ausgesehen. Ingo scheint die richtigen Hebel betätigt zu haben. Kompakt verteidigt, gute Körperspannung und wenig Freiraum dem Gegner gelassen. Obendrein versucht spielerisch Akzente setzen, Verschieben beim Ballbesitz des Gegners sowie auch körperlich nicht zurückstecken – hat alles recht sauber ausgesehen und teilweise gut funktioniert. Überraschend gut hat diesmal auch das Toreschießen geklappt – weiter so . Nun, die Entwicklung des Teams kommt nicht zum Stehen, selbst in der Sommerpause nicht. Jeder bekommt seine Hausaufgaben und darf diese sehr gewissenhaft ausführen – damit die fussifreie Zeit auch sinnvoll überbrückt wird – Ingo wird’s genau überprüfen .

 

Ps. In der Überschrift ist eine Erkenntnis zitiert – Anlass hierfür war der Trainer von Eintracht Bamberg. Warum ein Übungsleiter zu Beginn einer Partie von 12-13 jährigen Kindern lautstark den Schiedsrichter kritisiert ist das Eine, aber dem Gegner keinen Respekt zollen und schon vor und während dem Spiel schlecht zu machen bzw. unangebrachte Äußerungen für alle verständlich von sich zu geben ist dann doch etwas daneben — besonders wenn sein eigenes Team mit 5 Toren Unterschied besiegt wird! Nichts für ungut, aber weniger ist manchmal mehr und ein Vorbild für Kids ist derjenige, der Schiedsrichterentscheidungen akzeptiert und nicht abfällig beim eigenen Team über den Gegner spricht! Also, Grüße aus Wendelstein nach Bamberg, ihr habt ne tolle Mannschaft und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen.