Suche
Suche Menü

JFGW – ASV Neumarkt 0:5

Am 2.Spieltag in der U15 BOL-Mittelfranken war die U14 der Blues zu Gast beim ASV Neumarkt. In einem sehr einseitigen Spiel siegte die Heimmannschaft verdient mit 5:0 – ein Sieg der auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung ging.
Samstag, 21.09.19 – der Spielplan bescherte uns eine Auswärtsfahrt in die Oberpfalz – wir sind zu Gast bei der U14 des ASV Neumarkt. Die Jungs aus der Oberpfalz hatten ihren Saisonauftakt auch mit einem Sieg versüßt – gewannen mit 4:1 in Feucht. Wie schon letzte Woche spielte der Wettergott klasse mit – angenehme 12 Grad und strahlender Sonnenschein ließen den Samstagmorgen perfekt für ein Fußballspiel erscheinen. Um 9:45 Uhr traf sich der Wendelsteiner Tross am Deininger Weg in Neumarkt. Zuerst wurde der Platz von der Mannschaft begutachtet – die Jungs durften auf dem sehr guten und gepflegten A-Platz spielen. Dieser ist zum Vergleich zu anderen Spielfeldern ein paar Meter länger – aber natürlich noch voll in der Toleranz! Während die Mannschaft sich mit dem Spielfeld befasst sitzen die Wendelsteiner Begleiter in der Sonne, lassen sich das Kaffeechen schmecken und Fachsimpeln über die Sprösslinge – das gehört nun mal dazu. Die Zeit verfliegt, die Mannschaften haben sich mittlerweile umgezogen und wärmen sich auf – der Anstoß rückt näher. Ingo hat bei der Mannschaftsaufstellung die Qual der Wahl, bis auf den verletzten Calwin alle Mann an Bord. Dazu hat er noch Leo aus der U15 mit am Start – er soll das Team im Mittelfeld unterstützen. Der Trainer entscheidet sich für folgende Anfangself: Paul – Milka, Jan, Jonas, Keanu – Leo, Saman Arda – Anton, Jannik, Junes. Auf der Bank nehmen Adrian, Stefan, Malik, Marco und Dimi (ET) erstmal Platz.
Dann pfeift Schiedsrichter Josef Pröpster die Partie an. In den ersten 10 Minuten neutralisieren sich beide Teams – viel spielt sich im Mittelfeld ab. In der 11. Spielminute dann die erste nennenswerte Torchance für die Blues – Arda und Jannik laufen die Neumarkter Abwehr früh an und erobern den Ball – Jannik kommt aus 12m zum Abschluss – der Torwart ist schon geschlagen, jedoch ein Abwehrspieler springt in die Schussbahn und kann mit dem Kopf den Ball über das Tor abwehren. Der fällige Eckball wird von Jan an den Fünfer gezogen wo Jannik hochsteigt, aber den Ball nicht richtig trifft – er geht knapp am rechten Pfosten vorbei. Das war’s dann aber auch – die Jungs aus Wendelstein taten sich schwer. Mit zunehmender Spieldauer gewann der ASV mehr und mehr die Zweikämpfe und stand sehr gut im Raum. Unser Spiel war zu statisch, wenig Bewegung und oft im Passspiel zu ungenau. Im Mittelfeld und der Offensive verstrickten wir uns immer öfter in Zweikämpfe und wollten mit dem Kopf durch die Wand – und genau da wollte uns der ASV haben. Ein verlorener Zweikampf wurde in der 23.Minute dann auch gnadenlos ausgenutzt – wir verlieren in der Vorwärtsbewegung in Höhe der Mittellinie den Ball – der ASV schaltet schnell um, spielt schnörkellos den Ball steil auf den startenden Stürmer – der geht auf unserer rechten Abwehrseite durch und kann im Strafraum aus 12m überlegt abziehen – Paul verkürzte zwar noch geschickt den Winkel, jedoch schlug der Ball im langen Eck zum 1:0 für den ASV ein. Nach der Führung änderte sich am Spielverlauf nicht viel – die JFG agiert einfallslos – kann sich keine Chance kreieren – Neumarkt steht richtig gut. Einzig in der 32.Minute kann Arda aus dem Mittelfeld einen Ball auf Junes durchsteckten, doch der Keeper von Neumarkt kommt rechtzeitig aus seinem Kasten und kann den Ball klären. Ansonsten hat der ASV alles im Griff – hat vor der Pause noch drei richtig gute Chancen – die Erste wird in Überzahl leichtsinnig vergeben, die Zweite pariert Paul und die Dritte schlägt zum 2:0 ein (35.Minute) – es ist eine Kopie des ersten Treffers – leichtsinniger Ballverlust im Mittelfeld, ein Pass auf den schnellen Stürmer der die Abwehr überläuft und Paul keine Chance lässt. Mit diesem Ergebnis geht’s dann auch in die Pause.
Ingo reagiert, bringt Adrian für Saman, Stefan für Junes und Marco für Anton. Kaum ist die zweite Halbzeit angepfiffen fällt das 3:0 für Neumarkt. Wieder entsteht der Treffer durch unsere Ungenauigkeit im Mittelfeld – ein unnötiger Ballverlust auf unserer rechten Seite ermöglicht den schnellen Gegenstoß – der Angreifer passt genau im richtigen Moment auf seinen mitgelaufenen Stürmer – dieser zieht aus 8m ab – zwar bringt der zurückeilende Leo noch seinen Fuß dazwischen,
fälscht aber den Ball unhaltbar für Paul ab – der Ball schlägt im kurzen Eck ein. Das war’s, die JFG ist gewaltig angeschlagen und der ASV eiskalt. Ingo wechselt nochmal, bringt Malik für Milka. Ändern tut sich aber wenig – Neumarkt bestimmt klar das Geschehen auf dem Platz. Ein weiter Ball aus der Neumarkter Spielhälfte wird von unserem Verteidiger unterlaufen – der Neumarkter Angreifer zieht auf und davon, umspielt Paul und schiebt zum 4:0 ein (55.Minute). In der 62.Minute der erste Torschuss für die JFG – Leo kann im Mittelfeld auf Adrian spielen – der setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch, wird aber nach links außen gedrängt – sein Schuss aus spitzem Winkel geht ans Außennetz. Eine Minute später fällt das 5:0 – wieder kommt der ASV über seine starke rechte Seite – wieder gibt es nur Geleitschutz von unserer Defensive – der Stürmer kann von der Grundlinie den Ball in die Mitte spielen wo sein Mitspieler aus ca. 7m den Ball an den rechten Innenpfosten setzt und dieser von dort über die Torlinie springt. Kurz darauf wechselt Ingo nochmal – Saman und Junes bekommen nochmal ein paar Minuten Einsatzzeit – für Leo und Jannik ist der Spieltag beendet. In der 68.Minute nochmal der Versuch der Blues den Ehrentreffer zu erzielen – Junes kann Stefan auf die Reise schicken – der liefert sich ein Laufduell gegen zwei Verteidiger – kommt bis an den Strafraum und kann auch abschließen, jedoch geht der Ball am Tor vorbei. Die letzte Aktion des Spieles haben auch noch die Blues – Junes kann den Ball im Strafraum des ASV erobern und legt zurück auf Adrian – der kommt aus 10m zum Abschluss, doch der Ball geht über das Tor. Unmittelbar nach dieser Aktion beendet der Schiedsrichter die Partie – der ASV Neumarkt gewinnt, auch in dieser Höhe verdient, mit 5:0.
Fazit: Das mit dem Hui und Pfui muss ich nicht weiter erläutern! Letzte Woche noch mit toller Mentalität und Laufbereitschaft begeistert war das Team in Neumarkt nicht wiederzuerkennen. Das Ergebnis spricht eine deutliche Sprache. Groß die Keule auspacken bringt sicher nichts, jeder der Jungs hat gemerkt was passiert wenn man nachlässt bzw. nicht vollkommen fokussiert in ein Spiel geht. Daher – kneift die Pobacken zusammen – trainiert die Woche anständig und zeigt dem ATSV Erlangen nächste Woche zu was ihr imstande seid.