Suche
Suche Menü

JFGW – JFG Deichselbach-Regnitzau 0:1

Am heutigen Feiertag stand das Nachhol-Spiel vom 2. Spieltag gegen die JFG Deichselbach-Regnitzau auf dem Programm.
Der Gast aus der Nähe von Bamberg konnte zuletzt mit 4 Punkten aus 2 Spielen aufhorchen lassen, während die U15 der Blues am vergangenen Samstag zumindest ihren ersten Zähler in der noch jungen Bayernliga-Saison holen konnte. Mit viel Engagement begann die JFGW die Partie. Bereits nach zwei Minuten gab es eine Großchance für die Heimmannschaft, doch gelang es dem Gästekeeper gerade noch den Ball zu klären. Die Blues blieben spielbestimmend, taten sich gegen die tiefstehenden Gäste aber schwer zu gefährlichen Aktionen im Strafraum zu kommen.
Da die Defensive der Wendelsteiner ebenfalls sehr sicher stand gab es im ersten Durchgang insgesamt nur noch wenige aufregende Szenen. Erst in den letzten Minuten wurde es vor beiden Toren nochmal spannend. Zunächst die Wendelsteiner mit einem schön vor das Tor gezogenen Freistoß, der noch leicht touchiert wurde, aber im Nachfassen vom Deichselbacher Torhüter etwas glücklich pariert werden konnte. Kurz drauf ein schöner Angriff der Blues über die linke Seite, der Ball kam gut in den Strafraum, doch anstatt den freistehenden Mitspieler zu bedienen versuchte es der Angreifer mit einem dann doch etwas verunglücktem Drehschuss.
Auf der anderen Seite wurde ein Freistoß aus großer Entfernung Richtung Wendelsteiner Tor geschlagen, der Torhüter ließ den Ball abklatschen und die Gäste konnten im Nachsetzen den Ball über die Linie drücken – aber zu früh gefreut. Dem aufmerksamen Linienrichter war die Abseitsposition dabei nicht entgangen und so ging es torlos in die Pause.

Auch die zweite Halbzeit ist schnell erzählt… Deichselbach agierte zumeist aus einer massiven Abwehr heraus und Wendelstein fehlten zu oft die Mittel um diesen Block zu durchbrechen. Die Blues versuchten es immer wieder mit sauberem Spielaufbau und konnten sich auch teils gut aus der Defensive durchs Mittelfeld kombinieren, aber der letzte Ball / die letzte Entschlossenheit war heute zu oft das Problem. Deichselbach agierte, wie so viele Mannschaften bisher in der Bayernliga, ausschließlich mit lang geschlagenen Bällen … hoch und weit eben. Aus einem solchen Gegenstoß sprang eine Ecke heraus und es kam wie es kommen musste. Der gefährlichste Gästespieler konnte sich im Kopfball behaupten und erzielte das 0:1.
Das die Blues danach nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotzten ist angesichts des bisherigen Saisonverlaufs natürlich erklärbar. Dennoch versuchte es die Heimmannschaft bis zum Schluss noch zumindest den Ausgleichstreffer zu erzielen und lief immer wieder tapfer an. Leider hatte man in einigen Aktionen dann wieder nicht das nötige Quäntchen Glück oder Durchsetzungsvermögen und so verpufften auch die wenigen guten Tormöglichkeiten. Trotz spielerischer Überlegenheit, großem läuferischem Aufwand und einem klaren Chancenplus für die JFGW endete das Spiel schließlich mit einem schmeichelhaften Sieg für die Gäste, was ihnen natürlich herzlich egal sein wird.

Es war also ein bitterer Tag für die U15 aus Wendelstein, ein Spiel das eben genau so läuft, wenn man hinten drin steht. Trotzdem kann die Devise nur lauten: Kopf hoch und weiter hart arbeiten!
Es gilt die defensive Stabilität der beiden letzten Spiele beizubehalten und vorne mit noch mehr Entschlossenheit den Torerfolg zu suchen – mal schauen, ob beides schon am kommenden Sonntag gegen den FC Schweinfurt 05 gelingt.