Suche
Suche Menü

Baiersdorfer SV – JFGW 3:0

Am 4. Spieltag reiste die U14 der JFG Wendelstein zum Tabellenzweiten nach Baiersdorf. Die Heimmannschaft wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann mit 3:0, wobei die junge Wendelsteiner Mannschaft nicht enttäuschte und im Rahmen ihrer Möglichkeiten agierte.
Am 05.10.2019 empfing der Baiersdorfer SV die Blues aus Wendelstein. Es war ein nasskalter Samstagmorgen und der kalte Wind tat sein Übriges. Schon früh, um 8:45 Uhr war Treffpunkt und man traf sich am Sportzentrum in Baiersdorf. Alle Jungs waren pünktlich vor Ort und begrüßten das letzte eintreffende Teammitglied mit Handschlag – den Trainer . Nach der Begrüßung ging es gleich ab in die Kabine – die Mannschaft sollte erstmal zur Ruhe kommen, sich aufs wesentliche konzentrieren. Es dauerte etwas bis die Mannschaften aus den Kabinen kamen – zuerst betrat der Gastgeber den Platz und begann mit seinem Aufwärmprogramm. Die Eltern aus Wendelstein bekamen gleich mal einen Eindruck mit wem es ihre Sprösslinge zu tun bekommen – in dieser Altersklasse können zw. U14 und U15 doch gewaltige Größenunterschiede vorkommen ! Was soll’s, Bange machen gilt nicht! Dann kamen auch die Blues aus der Kabine und begannen ihr Aufwärmprogramm. Ingo überlegte derweil mit welcher Startformation er in das Spiel geht und entschied sich für folgende Jungs: Dimi – Milka, Jan, Jonas, Malik – Arda, Keanu, Adrian, Saman, Stefan – Junes. Auf der Bank nahmen erstmal Paul (ET), Anton, Marco und Jannik Platz. Calwin musste kurzfristig passen.
Dann ging es los – der umsichtige Schiedsrichter Wagner pfiff die Partie leicht verspätet an – Wendelstein hatte Anstoß. Die Heimmannschaft rückte sofort vor und versuchte die Blues in ihre Hälfte zu pressen. Dies gelang auch zu Beginn, unsere Jungs taten sich schwer und Jan hätte nach zwei Minuten mit einem Querschläger fast ein blitzsauberes Eigentor fabriziert – der Ball ging aber glücklicher Weise am eigenen Tor knapp vorbei. Nach und nach stellte sich unser Team auf die Spielweise der Baiersdorfer ein. Die Räume wurden zugestellt und die Zweikämpfe angenommen – teilweise die Gegenspieler gedoppelt. Baiersdorf tat sich schwer und kam zu keiner richtig guten Torchance – nur Distanzschüsse oder Standards brachten etwas Gefahr vor das Wendelsteiner Tor, jedoch war unsere Defensive da meist zur Stelle oder Dimi auf dem Posten – fischte die Bälle sicher ab. Es dauerte gut 30 Minuten bis Baiersdorf sich in unserem Strafraum gefährlich vorarbeiten konnte, doch diese Situation hatte es dann in sich – ein Baiersdorfer Spieler setzte zu einem Dribbling an und kam im Strafraum zu Fall – der Schiedsrichter entschied auf Foulspiel und zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Der Schütze lies Dimi keine Chance – zwar erahnte unser Keeper die richtige Ecke, jedoch war der Schuss zu platziert und schlug unten links ein. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeit.
Ingo reagierte personell erstmal nicht, schickte die Mannschaft unverändert wieder auf’s Feld. Unmittelbar nach dem Anpfiff wäre die Rechnung von Ingo dann fast aufgegangen – Junes bekam den Ball durchgesteckt und spurtete, verfolgt von seinem Gegenspieler, auf das Gehäuse der Baiersdorfer zu – kam aus gut 12m halbrechter Position zum Abschluss, jedoch der Torwart konnte den Ball klasse parieren (37.Minute). Der Gegenzug brachte dann die Vorentscheidung – am Strafraum kam ein Baiersdorfer Spieler aus 16m zum Abschluss – der Ball „prallte“ zweimal von unseren Spielern ab und blieb genau 8m zentral vor unserem Tor beim Baiersdorfer Mittelstürmer liegen – der zog sofort ab und lies Dimi keine Chance – das 2:0 war gefallen (38.Minute). Schade, fast den Ausgleich erzielt und dann doch das Gegentor bekommen – so geht’s wenn man im Keller der Tabelle steht. Jetzt reagierte Ingo, brachte zuerst Anton für Saman (43.Minute) und dann Marco für Stefan (53.Minute). Die Blues versuchten nochmal alles und konnten tatsächlich Ansatzweise sich aus der Umklammerung der Baiersdorfer befreien, jedoch zwingendes sprang nicht heraus. In der 60. Spielminute dann die Entscheidung – ein direkter Freistoß aus gut 18m Torentfernung schlug im Wendelsteiner Kasten zum 3:0 für die Gastgeber ein. Auf Wendelsteiner Seite wechselte Ingo nochmal, brachte Jannik für Keanu. Das Spiel war aber gelaufen, etwas zählbares sprang für keine Mannschaft mehr heraus und so beendete der Schiedsrichter nach gespielten 70 Minuten die Partie.
Fazit: Die Blues fuhren mit gemischten Gefühlen zum Tabellenzweiten, die Niederlage vom letzten Spieltag steckte sicher noch in dem ein- oder anderen Hinterkopf. Ingo entschied sich für enge Räume und wollte den Gegner in Zweikämpfe verwickeln. Die Mannschaft setzte dies richtig gut um und konnte durch viel Laufarbeit und Kampfgeist den Gegner auf Abstand halten. Wie schon im Bericht beschrieben – bis zum Elfmeter und dem daraus resultierenden 1:0 setzte das Team die Vorgaben des Trainers richtig gut um. In der zweiten Hälfte hatte man die Chance zum Ausgleich, bekam jedoch das 2:0 – das war’s dann. Baiersdorf war besonders körperlich uns schon sehr weit überlegen und setzte diesen Vorteil hervorragend ein. Unter dem Strich geht der Sieg des BSV natürlich in Ordnung, aber unser Team hat nicht enttäuscht, sich klasse gewährt, Moral gezeigt und gut dagegen gehalten! Jungs, lasst den Kopf nicht hängen, immer weitermachen – auch wenn es noch so schwer fällt – eure Zeit kommt noch!