Suche
Suche Menü

JFGW – FC Eintracht Bamberg 1:3

Mit der Eintracht aus Bamberg stellte sich am heutigen Sonntag bei bestem Fußballwetter ein Team aus der Spitzengruppe der Bayernliga in Wendelstein vor. Nach der enttäuschenden Niederlage am letzten Wochenende gegen den direkten Konkurrenten Eltersdorf war man heute im Lager der „Blues“ um Wiedergutmachung bemüht, doch war angesichts des Gegners natürlich klar, dass es eine sehr schwere Aufgabe werden würde.
Um es vorweg zu nehmen: über weite Strecken des Spiels waren die Wendelsteiner der Eintracht absolut ebenbürtig. Die ersten 20 Minuten gehörten sogar deutlich der Heimmannschaft und man konnte auch verdient mit 1:0 in Führung gehen. Leider brachte man die Gäste mit einem geschenkten Tor zurück ins Spiel… nicht das erste Gegentor in dieser Saison bei dem man es dem Gegner durch individuelle Fehler viel zu einfach machte. Bis zur Halbzeit neutralisierten sich dann beide Teams, bevor man in der 35. Minuten im Tiefschlaf war. Bei einem Einwurf in der gegnerischen Hälfte ließ man sich durch einen schnell vorgetragenen Konter überrumpeln, was letztlich zu einem berechtigten Elfmeterpfiff führte und die Bamberger hatten das Spiel gedreht.
Auch die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Die „Blues“ versuchten nochmal alles um den knappen Rückstand auszugleichen, während die Gäste auf weitere Konter lauerten. In der 53. Minuten dann die Schlüsselszene der Partie. Nach einem weiten Ball konnte sich der Wendelsteiner Angreifer gegen Verteidiger und Torwart am 16ern gut durchsetzen, hatte das Tor vor sich und wurde beim Abschluss noch von hinten deutlich „behindert“. So kam er nicht mehr richtig an  den Ball und der Abschluss drehte sich am Tor vorbei. Trotz lautstarker Proteste der Heimmannschaft blieb der berechtigte Elfmeterpfiff, vom eigentlich gut leitenden Schiedsrichter, diesmal aus … auch nicht das erste Mal in dieser Saison, dass entscheidende Situationen zuungunsten der „Blues“ entschieden worden sind!
Wer die Spiele der U15 der JFGW etwas verfolgt hat kann sich denken, wie das Match dann weitergelaufen ist. Im direkten Gegenzug konnte Bamberg das 1:3 erzielen – die Messe war damit gelesen.
So standen die Wendelsteiner nach einer couragierten Leistung abermals ohne Punkte da, obwohl man dem neuen Tabellenführer (!) einen harten Fight geliefert hatte und ein Remis gerechtfertigt gewesen wäre. Da es beim Fußball leider keine Haltungsnoten gibt und nur die Ergebnisse zählen schaut der Blick auf die Tabelle natürlich ernüchternd aus, doch hilft „Jammern“ sicher nicht weiter. Man muss sich an den positiven Dingen orientieren, hart arbeiten, gegenseitig pushen und hochziehen!