U13 Hallen-Schnüdel-Cup 2024

Super Turnier und Spannung bis zum Ende

Am 28.12.2024 war die U13-1 zu Gast in Schweinfurt beim Schnüdel-Cup und es war wirklich ein richtig gutes Turnier, mit viel Herzblut und Leidenschaft, so wie man es sich einfach nur wünschen kann. Wir waren in der Gruppe B mit dem DJK Don Bosco Bamberg, der SpVgg Bayreuth, der SG Barockstadt Fulda und dem TSV Großbardorf.

Unser erster Gegner in der Vorrunde war die SpVgg Bayreuth, die wir auch aus der Förderliga kennen. Demnach war uns bewusst, das wird kein Zuckerschlecken. Voll fokussiert von der ersten Sekunde an, waren die Teams gestartet. Es gab viele starke Zweikämpfe und schöne Spielzüge der Blues, so dass die Führung nicht lange auf sich warten lies. Diszipliniert gegen den Ball und entschlossen im Angriff, wurde das Spiel mit einem weiteren Treffer belohnt. Schließlich fanden die Bayreuther mehr ins Spiel, was zum Anschlusstreffer führte aber cool und mit Einsatz konnte uns der Sieg nicht mehr genommen werden und die Partie endete 2:1!!!

Mit einem Sieg im Rücken ging es als nächstes gegen einen weiteren Kontrahenten aus der Förderliga, gegen den DJK Don Bosco Bamberg. Auch diese Begegnung war von Beginn an geprägt von Leidenschaft und Kampf doch irgendwie konnten wir an der Leistung des vorherigen Spiels nicht anknüpfen und das hat den Bambergern in die Karten gespielt. Trotz jeder Anstrengung konnten die Wendelsteiner keinen Treffer erzielen, was aber der DJK gleich doppelt gelungen ist. Endstand somit 0:2.

Nach der Analyse des Spiels und einer motivierenden Ansprache des Coaches hieß es, „Reaktion zeigen“. So ging es als nächstes gegen den TSV Großbardorf. Das Feuer war wieder da und innerhalb weniger Sekunden nach Anpfiff gab es schon den Führungstreffer und es war, wie als hätten sich das Mädel und die Jungs den Frust von der Seele schießen wollen. Überragender Siegeswille hat den höchsten Sieg des Turniers beschert und das 7:0 war hoch verdient.

Die Chance auf den Einzug ins Halbfinale war nun wieder gegeben aber hierzu muss ein Sieg im letzten Spiel gegen die SG Barockstadt Fulda her. Sichtlich entschlossen wurde die Challenge angenommen und hohe Konzentration mit viel Herzblut ergaben die perfekte Mischung um gegen die starke SG aus Fulda zu gewinnen. Knapp aber verdient war der Einzug nach dem 2:1 Erfolg, ins Halbfinale gesichert.

Der Halbfinalgegner der Blues war der 1. FC Eintracht Bamberg, ein weiterer Kontrahent aus der Förderliga. Der Zusammenhalt des Teams war an diesem Turnier wirklich enorm und man konnte regelrecht spüren wie sehen, dass jeder für den Anderen bereit war zu kämpfen. Die JFG kam sehr gut in die Partie und hat absolut nichts anbrennen lassen. Die Abwehr stand sehr kompakt, so dass jeder Gegenangriff vereitelt wurde. Das Umschaltspiel hat genauso gut geklappt und die Belohnung war der 5:0 Sieg! Dieser Kantersieg führte zum Einzug ins Finaaaaaaleeee!

 5 Stunden Turnier lagen bereits in den Knochen doch es war noch nicht zu Ende! Nach dem alle Spielerinnen und Spieler vorgestellt wurden, kam der Anpfiff und es ging los. Der 1. FC Schweinfurt 05 war hoch engagiert und beide Mannschaften waren motiviert, das Finale und somit den Turniersieg für sich zu beanspruchen. Einen grandios herausgespielten Angriff, haben die 05er mit einem Tor besiegelt und gingen in Führung. Jetzt hieß es cool bleiben und nicht nervös werden und genauso war es. Einige Augenblicke nach der Führung kam der Ausgleich und alles war wieder drin. Überraschend war es dann aber doch, dass nicht konsequent dagegen gehalten wurde und zwei weitere Angriffe der Gastgeber, konnten nicht gestoppt werden. Stark kämpfende Schweinfurter, haben zwar den Anschlusstreffer nicht verhindern können, und obwohl es ein leichtes Chancen-Plus auf Seiten der Blues gab, kam es nicht zu weiteren Toren und der 1.FC Schweinfurt 05 hat diese Partie mit 3:2 für sich entschieden und den Schnüdel-Cup gewonnen.

Es war wirklich schade, denn wie sich jeder vorstellen kann, hätte uns dieser Triumph des Erstplatzierten viel besser gefallen doch der 2. Platz war ein starkes Stück Arbeit worauf das gesamte Team stolz sein kann! Zudem hat man eine weitere Verbesserung erkennen können, was uns mit Sicherheit noch den einen oder anderen Sieg bescheren wird.

Auf diesem Weg möchten wir dem Spieler der SpVgg Bayreuth eine gute und schnelle Genesung wünschen und zugleich möchten wir uns für die Einladung beim 1.FC Schweinfurt 05, allen Teams für die meist fairen Begegnungen, den Schiedsrichtern so wie den Fans herzlich bedanken.

#Gesundesundfrohesneuesjahr

Kategorien:

Aktuell-team.u13-1

Suchbegriffe: