Am Samstag trat unsere JFG U11 beim Qualifikationsturnier zum Cordinal Cup Tirol an. Auf dem schönen Gelände des FC Hersbruck traf man auf ein starkes Teilnehmerfeld aus 20 Mannschaften, die aus ganz Bayern angereist waren. Für Spannung war also gesorgt
Spiel 1: JFG Wendelstein – JSG Albachtal 5:0
Im Auftaktspiel gegen die JSG Albachtal wollte man gut ins Turnier starten, was dann auch gelingen sollte. Relativ früh schoss sich das Team der JFG eine 2-0 Führung heraus und drängte den Gegner in die eigene Hälfte. Bis zum Schlusspfiff konnte man das Ergebnis noch auf 5-0 in die Höhe schrauben und somit die ersten drei Punkte verbuchen.
Spiel 2: JFG Wendelstein – FC Coburg 2:0
Das man im zweiten Spiel mit mehr Gegenwehr rechnen musste, war allen klar und entsprechen motiviert gingen unsere Jungs in das zweite Gruppenspiel gegen den FC Coburg. Glücklicherweise konnte man auch in diesem Spiel früh in Führung gehen und nur wenige Minuten später das beruhigende 2-0 nachlegen. Insgesamt kontrollierte die JFG das Spiel über die gesamte Spielzeit, gegen Ende versuchte Coburg aber nochmal alles, um ranzukommen, dies sollte aber nicht gelingen und am Ende konnte man den zweiten Sieg verbuchen.
Spiel 3: JFG Wendelstein – SV Raigering 2:0
Im dritten Gruppenspiel wollten die Kicker der JFG den Schwung aus den ersten beiden Partien mitnehmen und den Viertelfinaleinzug vorzeitig fest machen. Von Beginn an stand man wieder kompakt und ließ kaum Chancen zu, auf der anderen Seite schaltete die Mannschaft schnell um und kam immer wieder zu guten Chancen, von denen man zwei verwerten und 2-0 in Führung gehen konnte. Auch in diesem Spiel versuchten unsere Gegner aus Raigering nochmal alles, um zurück ins Spiel zu kommen, aber mit guter Zweikampfführung und einem starken Rückhalt im Tor konnte man auch im dritten Spiel ohne Gegentor bleiben.
Spiel 4: JFG Wendelstein – TSV 1946 Altenberg 2:1
Im letzten Spiel der Gruppenphase traf man auf den TSV Altenberg und auch hier wollte man die drei Punkte holen, um als Gruppensieger in die Finalrunde zu gehen. Und zunächst lief auch alles nach Plan und man führte nach einem schönen Spielzug früh mit 1-0. Nur wenige Minuten später folgte durch einen Weitschuss das 2-0 und der ein oder andere war sich in der Folge zu sicher, dass das Spiel schon gelaufen sei. So konnte Altenberg nach einer Unauf-merksamkeit in der Wendelsteiner Hintermannschaft nochmal verkürzen und hatte kurz vor Schluss sogar noch die Chance auszugleichen. Letztendlich blieb es aber beim 2-1 Sieg, was gleichbedeutend mit dem ersten Platz in der Gruppe war.
Viertelfinale: JFG Wendelstein – DJK Göppingen AP 1:0
Im Viertelfinale ging es dann gegen die in der Vorrunde stark aufspielenden Jungs der DJK Göggingen AP, die ebenfalls ohne Niederlage in die Finalrunde eingezogen waren. Von Beginn an ging es zweikampfbetont zur Sache, wobei die JFG den etwas besseren Start erwischte und nach schnellem Umschaltspiel mit 1-0 in Führung gehen konnte. Die DJK Göggingen gab sich aber keineswegs geschlagen und es entwickelte sich in der Folge ein intensives Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Da die Kugel aber nicht mehr im Tor landen sollte, stand ein unterm Strich auch verdienter Sieg für die JFG, die damit ins Halbfinale einzog.
Halbfinale: JFG Wendelstein – FC Eintracht Bamberg 3:0
Im Halbfinale wartete dann die Eintracht aus Bamberg, die ihre fünf Spiele bis hierhin ebenfalls alle gewonnen hatte. Nachdem die Spielzeit ab der Finalrunde auf 20 Minuten pro Spiel erhöht wurde, folgten 20 anstrengende Minuten bei an diesem Tag hohen Temperaturen. Die Vorgabe vor dem Spiel war allerdings klar: Wir wollen ins Finale!! Und genauso motiviert traten unsere Jungs auch an, von der ersten Minute weg übernahm man die Spielkontrolle und verteidigte hinten, wie schon im Spiel gegen Göggingen, die gegnerischen Angriffe gut weg. So gelang es bereits in den ersten 10 Minuten, eine 3-0 Führung herauszuschießen, die dann in den zweiten zehn Minuten eher ‘verwaltet‘ wurde. Nach dem Schlusspfiff war der Jubel dann entsprechend groß, da jedem bewusst war, dass man nun ganz nah dran ist, an der Qualifikation für den Cordinal Club.
Finale: JFG Wendelstein – FC Coburg 6:2
Im Finale traf die JFG dann wieder auf das Team aus Coburg, aber allen war klar, dass es ein anderes Spiel werden sollte als noch in der Vorrunde. Was dann folgte, konnte so aber keiner ahnen: Von der ersten Minute hochmotiviert überrannte die JFG die Coburger regelrecht und spielte sich in einen kleinen Rausch. Und beim Spielstand von 5-0 war dann auch den zahlreichen Zuschauern klar, dass der Turniersieg heute nach Wendelstein geht. Zwar konnte Coburg kurz vor Schluss noch auf 5-2 verkürzen, den Schlusspunkt zum 6-2 setzen dann aber wieder unsere Jungs.
Am Ende waren alle Fans und das Trainerteam richtig stolz auf den Auftritt der Mannschaft und spätesten als unsere Jungs bei der Siegerehrung erfuhren, dass beim Cordinal Cup in Tirol der FC Bayern München, Borussia Dortmund, der FC Barcelona, Red Bull Salzburg und einige weitere top Mannschaften dabei sein werden, stieg bei dem ein oder anderen schon die Vorfreude.
In diesem Sinne…
#JFG U11 #Wir sind ein TEAM #Wir fahren nach Tirol
Euer Trainerteam
Dieter Krestel, Alex Fendt
