3.10.14: Bei bestem Fußballwetter trafen sich am Gelände des TSV Wendelstein die U11-Teams von SpVgg Greuther Fürth, 1. FC Nürnberg, SSV Jahn Regensburg und natürlich die Gastgeber der JFG Wendelstein.
Unsere Jungs waren schon etwas beeindruckt von den großen Namen der Gastvereine. So starteten sie auch in ihr erstes Spiel mit zuviel Respekt. Die Spieler von Greuther Fürth gaben gleich Vollgas und verlagerten das Spiel meist in unsere Hälfte. Nach Ballverlust und müder Abwehr fiel das erste Tor des Vergleichs. Mit konstant hohem Druck wurden die JFGler in die Verteidigung gedrängt. Einen strammen Schuss konnte unser Torhüter klatschen lassen – doch ein Fürther war gedankenschnell und drückte den Ball über die Linie. Weitere Treffer fielen nicht mehr, die Latte verhinderte einen deutlicheren Endstand für die Fürther.
Die Kinder vom SSV Jahn Regensburg mussten nach nur kurzer Verschnaufpause ins Spiel gegen uns. Wer dachte, das wäre ein Vorteil für uns – weit gefehlt. Die Regensburger waren auf Betriebstemperatur und wir nicht bei der Sache. So mussten wir zwei Tore nach Ballverlusten hinnehmen. Zudem verwandelten die Jahn-Kicker einen unberechtigt zugesprochenen „Elfer“ zum verdienten 0:3 Endstand.
Unser letztes Spiel der Vorrunde ging dann nach mässiger Vorstellung gerade gegen die starken Jungs vom 1. FC Nürnberg. Doch unsere Jungs zeigten endlich den richtigen Einsatz und kämpften sich ins Spiel. Zwar gelang es nicht ein Tor zu erzielen, doch auch die Clubjungs schafften es nicht gegen uns zu treffen. So schlossen wir die Vorrunde mit einem verdienten Remis ab.
Nach der Mittagsverpflegung folgte die Rückrunde mit wieder dem gleichen Gegner: 1. FC Nürnberg. Wieder verschliefen wir etwas den Start ins Spiel und kassierten einen schönen Treffer ins lange Eck. Kurz danach wurde auch noch unser Torwart nach feiner Einzelleistung getunnelt – 0:2 . Auch das 0:3 mussten wir noch nach einem Abstaubertor hinnehmen. Jetzt wachten unsere JFGler auf und fanden ins Spiel. Der Druck wurde aus der eigenen Hälfte genommen und versucht selbst zu Torchancen zu kommen. So konnten wir noch einen Treffer zum 1:3 Endstand erzielen.
Im Rückspiel gegen Greuther Fürth waren wir jetzt besser im Vergleichsturnier. Zwar machten die Fürther ordentlich Druck, doch wir hielten dagegen und erarbeiteten uns mehr und mehr Möglichkeiten. Unser Stürmer wurde geschickt und versuchte den Ball einzunetzen. Doch ein Fürther machte den Treffer für uns klar, nachdem er den Abpraller vom Torwart unglücklich ins eigene Tor lenkte. Diese knappe Führung hielten wir lange gegen ordentlich drückende Fürther. Quasi mit dem Abpfiff konnten sie dennoch etwas glücklich einen Ball grade noch in unser Tor Schieben. Ein glücklicher, aber nicht unverdienter Punkt für die Fürther.
Im letzten Spiel gegen Jahn Regensburg hatten wir einen guten Start und konnten nach tollem Kombinationsspiel in Führung gehen. Die stark spielenden Regensburger hatten wir mit tollem Defensiveinsatz immer gut im Griff. Selten entwickelten sich ganz klare Chancen wie im Hinspiel. Eineige Entlastungsangriffe führeten leider nicht zu weiteren Toren, doch auch so konnten wir den knappen Vorsprung über die Zeit retten. Unsere Kinder feierrten diesen „Dreier“ und freuten sich über die gute Leistung zum Abschluss dieses Vergleichsturniers.
Wir danken den Mannschaften herzlich für ihr Kommen (besonders Regensburg mit der längeren Anfahrt). Unseren Jungs gratulieren wir nach müdem Beginn für ihren tollen Einsatz. In der Rückrunde konnten sie gegen diese Auswahlteams ihre Fähigkeiten und ihr Können zeigen.
Ein dickes Lob auch an unsere Verkaufsmannschaft für die Verpflegung, an die guten Schiedsrichter und natürlich auch an den „Petrus“ für beste Bedingungen.
Übersicht der Ergebnisse (aktualisiert Mo., 6.11. nach Zahlendreher)