3.01.15: Zum Auftrakt ins Fußballjahr 2015 trafen wir bei den Hallenfußballtagen 2015 der DJK Ingolstadt im Modus „Jeder gegen Jeden“ zusätzlich auf die Teams von BC Aichach, FC Ingolstadt, TuS Bad Aibling, TV Vohburg, VfR Neuburg und SC Sinzing.
Gespielt wurde nach alten Regeln mit einseitiger Bande – aber mit fünf Feldspielern! Das war mal wieder was neues und für unsere Kinder sehr ungewohnt, da doch sehr wenig Platz blieb. So sahen auch die ersten Spiele aus. Sehr viele Ballverluste wollten keinen rechten Spielfluss aufkommen lassen.
Dennoch erspielten sich die Blues gegen die TuS Bad Aibling einige Möglichkeiten, die sie zum 2:0 Endstand nutzen konnten. Auch im zweiten Spiel gegen BC Aichach gingen wir als Sieger vom rutschigen Hallenboden. Nach einem etwas verhaltenem Beginn kamen wir mit dem ersten Tor besser ins Spiel. Zum Ende des hin sah man schöne Kombinationen, die zum 3:0 Endstand eingenetzt wurden.
Der SC Sinzing machte es unseren Kickern richtig schwer. Wir hatten zwar etwas mehr vom Spiel, doch die Sinzinger kämpften um jeden Ball und waren nach Vorne richtig gefährlich. Doch auch wir hatten unsere Chancen, konnten eine reinmachen und siegten damit auch im dritten Spiel ohne Gegentor.
Das sollte sich gegen den VfR Neuburg ändern. Nach zwei schönen Toren durch die Wendelsteiner gab es nach einem Stellungsfehler den Gegentreffer. Davon „aufgeweckt“ drehten unsere Kinder nochmals am Gas und spielten toll nach vorne. Sie belohnten den Einsatz mit dem dritten Tor in diesem Spiel und dem nächsten „Drei-Punkte-Pack“.
Nun ging es gegen den Nachwuchs der Ingolstädter „Schanzer“, die allerdings mit ihren 2005ern angetreten waren. Doch auch die konnten im bisherigen Turnierverlauf überzeugen. Es entwickelte sich ein tolles Spiel beider Mannschaften mit gutem Einsatz und schönem Kombinationsfußball. Ein klarer 9er brachte unsere Blues auf die Gewinnerspur. Nun ging das Spiel überwiegend auf das Tor der Ingolstädter, zwei Treffer verbuchten wir noch bei uns, bis die Gegner den Anschlußtreffer reinbrachten. Der verdiente Sieg ging an Wendelstein.
Mit dem TV Vohburg hatten wir dann das Kontrastprogramm. Unsere Kinder nahmen den Elan aus dem letzten Spiel mit und legten los wie die Feuerwehr, doch der etwas überforderte Gegner hatte nicht viel dagegenzusetzen. So wurde es ein recht einseitiges Spiel mit einem deutlichen 8:0-Sieg.
In unserem letzten Spiel hatten wir den Gastgeber DjK Ingolstadt als Gegner. Es war ein kampfbetontes Spiel, bei dem wir durch eine verwandelte Chance zur Führung kamen. Nach dem Ausgleichstreffer drängten die Wendelsteiner auf weitere Tore. Ein Volleyschuß brachte die erneute Führung. Doch auch jetzt schafften es die Gastgeber, einen Abwehrfehler zum Ausgleich zu nutzen. Es blieb zum Abpfiff beim Unentschieden.
Sechs Siege, ein Unentschieden mit einem Torverhältnis von 22:4 spricht für einen verdienten Turniersieger. Klasse Jungs und Mädel – tolle Leistung. So kann es weitergehen!