Am Samstag den 9.1.2016 war es wieder soweit, die U10 Junioren durften Ihr eigenes Turnier in der schönen Halle der Mittelschule Wendelstein austragen. Gespielt wurde das Turnier mit acht Teams, welche sich in zwei Gruppen und den jeweiligen Halbfinalspielen sowie den Platzierungsspielen messen konnten.
Die Gruppen setzten sich wie folgt zusammen:
Gruppe A: FC Pleinfeld, SG Quelle, SV Wacker Nbg., SSV Jahn Regensburg
Gruppe B: FC Sand, VFL Nürnberg, FC Schwand, JFG Wendelstein
Bereits in den ersten Gruppenspielen war zu sehen welch starkes Teilnehmerfeld sich hier zusammengefunden hat. Es entwickelten sich insgesamt tolle und spannende Fußballspiele, welche die zahlreichen Zuschauer zu sehen bekamen.
Im ersten Gruppenspiel musste die Heimtruppe gegen unsere Freunde aus Sand ran. Sei es der Nervosität des ersten Spiels geschuldet oder der individuellen Fehler die begangen wurden, die Jungs fanden zu keinem Zeitpunkt so richtig ins Spiel. Wenn man dann gegen eine so effektive Mannschaft wie den FC Sand spielt ist das Ergebnis von 1:4 wenig verwunderlich.
Im zweiten Gruppenspiel ging es dann gegen den VFL Nürnberg. Noch am vergangenen Montag musste man gegen diese Truppe beim Turnier der SG Quelle Fürth eine Niederlage einstecken. Es war also eine Reaktion der Mannschaft gefordert um überhaupt noch die Chance auf das Halbfinale wahren zu können. Ein sehr kampfbetontes und vor allem von der Spannung geprägtes Spiel konnten die kleinen „Blues“ mit 1:0 für sich entscheiden.
So sollte also dann im letzten Gruppenspiel gegen den FC Schwand die Entscheidung über den Einzug ins Halbfinale fallen. In einem sehr zerfahrenen Fußballspiel mit wenig spielerischen Akzenten, konnte der FC Schwand mit 1:0 in Führung gehen. Dieses Ergebnis hätte zu einem Halbfinaleinzug nicht gereicht! Jedoch konnten die JFG-Jungs durch eine feine Einzelaktion doch noch den wichtigen 1:1 Ausgleichstreffer erzielen.
Damit standen wir im Halbfinale den Favoriten aus Regensburg gegenüber. Dieses Spiel darf man getrost aus diesem Tag streichen. Chancenlos gegen eine sehr spielstarke Truppe des SSV Jahn mussten wir uns am Ende also auch in dieser Höhe verdient mit 0:7 geschlagen geben.
So war es dann also im kleinen Finale die SG Quelle, welche sich mit uns um Platz 3 streiten sollte.
Die SG Quelle hatte zuvor Ihr Halbfinale gegen den FC Sand verloren. In einem spannenden und gut anzusehenden Spiel geriet die JFG mit 0:1 in Rückstand, welcher aber durch einen schönen Spielzug schnell ausgeglichen werden konnte. Zwei Minuten nach dem 1:1 dann aber wieder die kalte Dusche für die Wendelsteiner, die abermals in Rückstand gerieten. Dieser Führungstreffer und vor allem das an diesem Tag fantastische Publikum motivierten die Jungs noch einmal so richtig.
Innerhalb von drei Minuten war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt und wir führten mit 3:2. Jedoch zeigte auch die SG Quelle, welche mit einem gemischten Jahrgang angetreten waren, noch einmal Zähne und konnte nur eine Minute vor der Sirene zum 3:3 ausgleichen. Die Entscheidung musste also im Sieben Meter schießen fallen.
Und wie soll es anders sein, wurde hier ein Keeper zum kleinen Helden. Die Wendelsteiner Nummer 1 blieb bei einen von drei Duellen vom Punkt der Sieger. Auf der anderen Seite konnten alle drei Wendelsteiner Schützen souverän verwandeln.
So stand am Ende des Tages in einem starken Teilnehmerfeld ein doch versöhnlicher dritter Rang zu Buche. Den Finalsieg konnten sich dann übrigens die Regensburger mit einem 4:0-Erfolg über den FC Sand sichern. An dieser Stelle nochmal ein großer Dank an die Eltern und Schiedsrichter für die tolle Unterstützung!
Wir hoffen, den Gästen und Freunden der anderen Vereine wieder ein guter Gastgeber gewesen zu sein und freuen uns schon jetzt, diese dann auch im nächsten Jahr wieder in Wendelstein begrüßen zu dürfen!
