Suche
Suche Menü

1. Platz beim 33. Internationalen KOMM MIT / DFB Turnier in Barcelona (Spanien)

“ Eine Woche Sandstrand……“ eine Zeile eines bekannten Liedes  in der Fussballszene ist der Beginn eines tollen Reise-/Turnierberichtes für das in den Pfingstferien über die KOMM MIT Gesellschaft des offiziellen Kooperationspartner des DFB stattfindende Jugendturnier. 

Nicht nur Fussball spielen war angesagt, Stadionbesichtigung des CF Barcelona sowie eine Stadtführung in Barcelona rundeten diese Erlebniswoche auch kulturell ab.

Nach der 18-stündigen Anfahrt stand erstmal Relaxen und Eingewöhnen im Hotel an. Am ersten Tag fuhren wir mit dem Bus in die katalanische Hauptstadt und gönnten uns die Stadiontour des CF Barcelona verbunden mit der Shoppingmeile. Es ist schon bemerkenswert, was hier die Merchandising-Abteilung dieses Traditionsklubs veranstaltet.

Tag zwei stand im Zeichen der Kultur und wir machten Barcelona City unsicher. Die Mannschaft war wirklich fasziniert von dem Treiben dieser Stadt und das Wendelsteiner Team fühlte sich sichtlich wohl und der Spaß mit den Strassenkünstlern war eine Augenweide.

Der dritte Tag ging mit der Eröffnungsfeier im Stadion mit Einlaufen und Vorstellung aller Teams los, begleitet von den vielen Zuschauern, sodass das Stadion aus allen Nähten platzte. Generell darf ein grosses Lob an die KOMM MIT ausgesprochen werden, TOP organisiert , immer hilfsbereit und freundlich. Danke dafür!

Von der U 19 bis hin zur U 11 waren Mannschaften dieser Altersklassen aus Spanien, Italien, Albanien, Türkei, Indien und Deutschland am Start. Der erste Turniertag war für das Team spielfrei und so wanderten wir am Strand zum Nachbardorf, um die mitgereiste U 15 aus Schwabach anzufeuern. Natürlich mussten wir das Wasser auf Temperatur testen. Brrrrrrrrr……. 

Los ging es für uns am Tag 4. Die Auslosung ergab eine rein deutsche Gruppe und der erste Spielgegner hieß SC Blumenau aus der Region Mannheim.  Mit 2:0 konnten wir das Spiel gewinnen und weiter ging es zum Adventure Park, wo sich die Mannschaft durch Spaß und Spiel auch diesen Tag zum Erlebnis machte.

Spiel zwei in der Gruppe konnten wir mit 3:0 gegen den SV Siemens Karlsruhe gewinnen. Am fünften Tag der Reise mussten wir zweimal ran und wie es die Ergebnisse ergaben,war das letzte Gruppenspiel auch das Spiel um den Gruppensieg gegen die Mannschaft aus Untertürkheim ( Stuttgart ). Da die Untertürkheimer ihre Spiele mit einem zweistelligen Torverhältnis für sich entschieden, musste ein Sieg her. Mit 1:0 konnten wir uns den Gruppensieg holen. So fuhren wir zufrieden ins Hotel zurück und das diesmalige Abendprogramm hieß Tischtennis, Fussballtennis,Billard usw….

Im Halbfinale konnten wir absolut überzeugen und sicherten uns mit einem 2.0 gegen den FV Zell den Einzug ins Finaaaaale. Dieses fand in gebührender Atmosphäre statt, Stadionsprecher, Einlaufmusik und Abspielen der Nationalhymne sorgten für ein spannendes Gefühl. Wir spielten permanent auf Sieg gegen einen sehr starken Endspielgegner, Weilheim/Teck. Unsere Chancen konnten wir nicht nutzen ( Aluminium war auch im Weg ) und so musste das Elfmeterschiessen entscheiden. 

Ja, ein Elfmeterschiessen, da wir uns entschieden hatten als U 13 Teilnehmer auf dem Grossfeld mitzuwirken.

4:1 hiess es für uns und wir konnten uns den Traum verwirklichen und das U 13 / 11er Feld Turnier für uns  entscheiden. Ohne Gegentor, taktisch und mannschaftlich geschlossen hieß es am Ende:“ The Winner is….. Wendelstein!!

Der Lohn im ausverkauften Stadion bei der Siegerehrung war ein großer Pokal, welcher sicherlich die Vitrine im Vereinsheim schmücken wird, und ein bewegendes Abschlussfeuerwerk. Danach traten wir die Rückreise an und an dieser Stelle ein Kompliment an die Busfahrer, den Service und für das sichere und teilweise beeindruckende chauffieren-auch durch die engsten Gassen! 

Danke auch an Basti für das Ermöglichen dieser Reise, den mitreisenden Eltern&Fans  für die schönen Stunden/Tage an der Costa Brava und an Stefan, Eltern&Fans und Spieler des SC 04 Schwabach für deren Unterstützung beim Anfeuern. 

Wir hoffen, dass die U13/1 Spieler aus Wendelstein noch lange an diese gelungene Reise denken und sie ihre Erinnerungen im Gedächtnis bewahren werden.

Autor : R.R.

IMG-20160517-WA0022 IMG-20160517-WA0023

IMG-20160517-WA0025 IMG-20160517-WA0026

IMG-20160524-WA0015