Suche
Suche Menü

Überzeugender Auftritt der JFGW in Burgthann

16.07.16: Die JFG Wendelstein trat als Titelverteidiger beim sehr gut organisierten und mit sieben Mannschaften besetzten Sommer-Cup des TSV Burgthann an. Der Leistungsvergleich mit anderen Mannschaften aus der Region stellte bei besten Wetterbedingungen eine weitere Standortbestimmung für die neu zusammengestellte Mannschaft aus Wendelstein dar. Laut Turniermodus musste jede Mannschaft einmal gegen die anderen Mannschaften spielen. Dies versprach ein interessanter Fußballnachmittag zu werden!

Das erste Spiel der JFG gegen den TSV Buch, war in der Anfangsphase durch viel Nervosität und Ungenauigkeiten im Abschluss geprägt. Im Spielverlauf gelangen die Kombinationen immer besser und führten dann zur Hälfte der Spielzeit zum 1:0 für Wendelstein. Dies war zugleich auch der Endstand.

Im Spiel gegen die SG Nürnberg Fürth zeigten die Jungs aus Wendelstein ein sehr schnelles und über die gesamte Spielzeit hinweg überlegenes Spiel. Der Endstand lautete dann auch trotz fünf ausgelassener Chancen 3:0 für Wendelstein.

Der wohl stärkste Gegner wartete im dritten Spiel mit den Gastgebern aus Burgthann auf die JFG. Die Jungs aus Wendelstein spielten sich im Sturm gute Chancen heraus, in der Abwehr standen sie sehr stabil und gewannen mit vielen guten Chancen 1:0.

Da Burgthann drei Mannschaften gemeldet hatte, mussten die Mannschaft aus Wendelstein nun gegen Burgthann II spielen. Die drückende Feldüberlegenheit der Mannschaft aus Wendelstein führte auch zum höchsten Sieg der Mannschaft. Am Ende stand es 5:0.

Bis dahin lag die JFG mit ihrer Spielweise auf gutem Kurs den Titel zu verteidigen. Einzig das Auslassen von Chancen gab zu Denken. Im Spiel gegen Burgthann III gelang es den Gegnern gut, die Räume in der Abwehr sehr eng zu machen. Trotz haushoher Überlegenheit mit 15 klaren Torchancen der JFG konnte nur ein, für die Burgthanner mehr als schmeichelhaftes 0:0 erzielt werden.

Im nächsten Spiel gegen die Eintracht aus Bamberg gelang es der Mannschaft aus Wendelstein nicht, ihre Überlegenheit in Zählbares umzusetzen. Der Pfosten, die Latte oder ungenaue Pässe verhinderten dies immer wieder. Das Rezept der Bamberger waren lange weite Bälle. Ein abgefälschter und damit unhaltbarer Schuss bescherte das mehr als überraschende 1:0 für die Eintracht. Nun setzten die Wendelsteiner ihren Sturmlauf noch entschlossener fort und zeigten eine gute Moral. Sie kämpften und belohnten sich mit dem Ausgleichstortor in letzter Sekunde.

Damit war der Turniersieg leider um einen Punkt verspielt. Dennoch hatte  die JFG ungeschlagen mit einem Torverhältnis von 11:1 einen sehr guten Auftritt und zeigte über weite Strecken einen schnellen und oft sehr modernen Kombinationsfußball.  Es ist augenscheinlich, dass die neuen Spieler und auch der neue zweite Trainer an Seite von Jörg Mader, Andreas Dechand, gut in die Mannschaft aufgenommen wurden. Einen herzlichen Dank auch an Daniel aus unserer D3, der aushalf und zwei Ausfälle in der Mannschaft als einziger Wechsler sehr kurzentschlossen vertrat!

Einen Dank an die JFG Burgthann für ein gut organisiertes Turnier in familiärer Atmosphäre!

Autor: KR