Suche
Suche Menü

Der 2006er Jahrgang der JFG Wendelstein startet in ein neues Kapitel

Die Rückrunde für die U11 der JFG Wendelstein steht unter einem besonderen Stern für alle Beteiligten. Als junger Jahrgang hat man sich dazu entschlossen, bereits jetzt auf das Kompaktfeld zu wechseln. Sicher ist dies für viele Spieler ein großer Schritt, zumal die Jungs und Mädl hier gegen teils zwei Jahre ältere Kinder bestehen müssen. Der Hauptaspekt dieser Entscheidung lag für die Verantwortlichen darin, die Mannschaft in diesem halben Jahr auf die Aufgaben im Ligabetrieb vorzubereiten.

Es ist natürlich nicht möglich in eine bereits spielende Runde so einfach einzusteigen, weshalb uns der Verband die Möglichkeit gab, in einer Liga ohne Wertung zu agieren. Ein großer Vorteil ist das hierbei der Rhythmus der Mannschaft aufrecht gehalten wird.

So startete die Truppe also vor knapp drei Wochen mit einer intensiven Vorbereitung auf diese spannende Aufgabe. In dieser Vorbereitung standen etliche Trainingseinheiten jedoch auch das ein oder andere Vorbereitungsspiel auf dem Plan.

So ging es im ersten Test gegen den FSV Stadeln. Zuvor hatte man eine Trainingseinheit absolviert ehe es in die erste Partie auf dem neuen Spielfeld ging. Von Beginn an dominierten die Kids aus Wendelstein das Spielgeschehen. Einziger Kritikpunkt muss in diesem Spiel die Chancenverwertung sein. Am Ende konnte man sich dennoch klar mit 7:0 durchsetzen.

Im zweiten Test unter Flutlicht ging es dann gegen unsere Freunde vom SK Lauf, welche bekanntlich immer spielstarke Teams auf das Feld schicken können. Und so war es auch dieser zweite Test, der uns besonders fordern sollte. Zwei mal musste man nach Unachtsamkeit einen bitteren Rückstand hinterherlaufen. Was die Blues an diesem Tag jedoch an Spielwitz, Einsatzfreude und unbändigen Willen auf den Platz brachten, war schon stark. Und so gelang es dem Team auch am Ende völlig verdient mit 4:3 das Feld als Sieger zu verlassen.

Im dritten Test kam unser Gegner aus Johannis. Auch hier entwickelte sich ein flottes aber im ersten Durchgang sehr zerfahrenes Spiel. Jedoch konnte sich die in Barca Trikots gekleidete Truppe auch in diesem Spiel eine Vielzahl von Torchancen herausspielen. Wenn man in diesem Alter einen Spieler hervorheben darf, dann muss es in dieser Partie der Gästekeeper sein. Das Tor war streckenweiße zugenagelt. Am Ende konnte man sich dennoch verdient mit 5:0 durchsetzen.

Am letzten Samstag durfte man dann bei äußerst schwierigen äußeren Bedingungen endlich sein erstes Punktspiel bestreiten. Der Gegner kam an diesem Spieltag von der DJK Litzlohe. Schon beim Gang in die Kabine mussten unsere Wendelsteiner Kids feststellen das der Größenunterschied enorm ist. Die Devise konnte also nur lauten „Offensivzweikämpfe vermeiden und den Ball laufen lassen“. Wie die Mannschaft der Blues dies umzusetzen verstand war dann schon sehr stark. Ein ums andere Mal konnte man sich mit klugen Bällen in die Schnittstellen der gegnerischen DefensiveTorchancen erarbeiten. Und so stand am Ende ein auch in dieser Höhe verdienter 12:1 Erfolg zu Buche!

Wenn eine Mannschaft an eine neue Aufgabe herangeht und diese mit einer derartigen Selbstsicherheit zu lösen weiß, dann ist dies schon toll anzusehen! Sicher sind im Jugendfußball nicht die Ergebnisse das entscheidende Kriterium. Trotzdem ist es ein positiver Nebeneffekt, wie sich die Mannschaft für Ihre Leistungen zu belohnen weiß.

Autor : F.S.