Suche
Suche Menü

U11-1 belegt 2. Platz beim internationalen Turnier in Schärding (A)

Einen weiteren Erfolg fuhr am vergangen Sonntag unsere U11 im Österreichischen Schärding ein.

Eingeladen zum internationalen Baumit-Junior-Hallencup  in der Bezirkssporthalle in Schärding brach der Tross in der Früh um 8.00 Uhr nach Österreich  auf.

18 Mannschaften aus Österreich und Deutschland waren eingeladen.

5 Mannschaften waren gleich am Morgen dran, weitere 5 danach, bevor wir mit 2 weiteren 4er-Gruppen ins Geschehen eingreifen sollten. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe zogen am Nachmittag in die Hauptrunde ein und spielten um den Turniersieg.

Das Ziel war somit klar: 1. oder 2. in der Gruppe zu werden, damit sich der Weg auch lohnte.

Mit in unserer Gruppe befanden sich für uns unbekannte Gegner, wie der SV Bad Ischl, TSV Arnstorf, Union Neukirchen/Walde.

So gingen wir in das erste Spiel gegen Union Neukirchen, überrannten die Gegner und siegten deutlich mit 11:0.

Im 2. Spiel gegen die super eingestellten Jungs aus Arnstorf, waren wir dann nach dem klaren Sieg aus dem ersten Spiel zu nachlässig. Wir gingen zwar mit 1:0 in Führung, aber der tapfer kämpfende Gegner erzielte kurz vor Schluss den 1:1 Ausgleich zum Endstand.

Im letzten Spiel gegen die bisher starken Jungs aus Bad Ischl durften wir alles – nur nicht verlieren. Unsere Jungs schalteten gleich von Beginn an 2 Gänge hoch und ließen dem Gegner kaum eine Chance und siegten verdient mit 7:0.

Platz 1 mit 7 Punkten und 19:1 Toren war erreicht und somit ein Platz in der Hauptrunde sicher.

Jetzt wurde es dann erst wirklich interessant.

In den neuen Gruppen befanden sich nun auch die Gegner vom Vormittag, Gruppe I:1.FC Passau, SG Zwiesel, FC Blau Weiß Linz und der FC Arnstorf und Gruppe J: Union Schardenberg, SV Ried, FSV Prüfening und wir.

Prüfening, die in der Vorrunde 2 Spiele gewonnen und gegen die starken Linzer 0:0 gespielt hatten, waren unser erster Gegner.

In einem klasse Spiel beider Mannschaften waren wir die abgezocktere, nahmen die starke Nummer 8 des Gegners aus dem Spiel und gewannen mit 2:0.

Der Grundstein war gelegt und das Spiel gegen Schardenberg konnte mit etwas mehr Ruhe beginnen. Wieder voll konzentriert und in toller Spiellaune machten wir mit einem nie gefährdeten 6:0 klar, wer hier ins Halbfinale will.

Im letzten Spiel gegen den erstplatzierten der Vorrundengruppe B, dem SV Ried, waren wir dann zweimal unkonzentriert und kassierten so 2 Gegentore. Der Rückstand konnte dann nur noch auf 1:2 verkürzt werden.

Als Gruppenzweiter zogen wir somit ins Halbfinale ein. In der anderen Gruppe setzte sich Passau knapp vor Linz und Zwiesel durch.

Unser Gegner stand somit fest und war mit dem 1.FC Passau nicht der „schlechteste“.

Es war ein hart umkämpftes Spiel zwei sehr guter Mannschaften mit dem besseren Start für Passau.

Sie gingen nach einer kleinen Unaufmerksamkeit und massivem Druck auf unsere Hintermannschaft nach 4 Minuten in Führung. Wer jetzt dachte, das war´s dann, sah sich getäuscht.

Wer unsere Jungs kennt weiß, dass sie auch bei Rückstand ruhig und besonnen weiterspielen und sich ihre Chance erspielen. Wir setzten den Gegner immer besser unter Druck, bissen uns in die Partie, gaben keinen Ball verloren und erzielten somit auch das verdiente 1:1. Es schien so, als ob unsere Jungs das 7 Meter schießen unbedingt vermeiden wollten und drängten somit weiter auf das Passauer Tor. Schließlich erzielten wir 20 Sekunden vor dem Ende das viel umjubelte Siegtor zum 2:1 – Spiel gedreht und Einzug ins Finale!

Das zweite Halbfinale entschied der SV Linz knapp mit 1:0 für sich und somit stand unser Finalgegner fest.

Hier traten dann wieder zwei Mannschaften auf Augenhöhe aufeinander, jedoch mit etwas mehr Spielanteilen für die Linzer. Am Ende reichte es nicht ganz für uns und wir verloren das Spiel mit 0:2.

Trotzdem können wir mit diesem 2.Platz sehr zufrieden sein und der Weg nach Schärding hat sich mehr als gelohnt.

Zum Abschluss wurde unser Torhüter noch zum Besten des Turniers gewählt.
Glückwunsch Elias!

(Autor: RS)