Suche
Suche Menü

FC Schweinfurt – JFGW 1:1

03.03.2018 : Punktspielauftakt für die U15 der JFG Wendelstein

Nach einer intensiven und anstrengenden wenn auch aus Platzgründen nicht immer einfachen Vorbereitung stand am Samstag für die Blues das erste Punktspiel der Rückrunde auf dem Plan. An diesem trüben Samstag Nachmittag war man zu Gast beim 1.FC 05 Schweinfurt, ein Spitzenteam der Bayernliga Nord also zum Auftakt, wenn gleich die Tabelle dies nicht so deutlich aussagt. Der Grund hierfür wurde in etlichen Vorberichten ja bereits mehrfach genannt, dem 2003er Jahrgang der Schnüdel wurden neun Punkte abgezogen, Wendelstein verzichtete in der Hinrunde auf einen Einspruch gegen die Spielwertung da man das Spiel sportlich mit 0:3 verloren hatte.

Aufgrund des Hinspiels und der von Schweinfurt erzielten Ergebnisse war man im Lager der JFG gewarnt und wusste von Minute eins ab welch schwerer Brocken gegenüber stand. Dennoch hatte man sich auf Seiten der aus der Marktgemeinde Wendelstein kommenden Blues fest vorgenommen diese Auswärtsfahrt nicht mit leeren Händen zu beschließen.

Und genau mit dieser Einsteillung und diesem Willen agierte Wendelstein vom Anfang der Partie über die gesamte Spielzeit. In Halbzeit eins entwickelte sich eine ausgeglichene Partie welche sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielte, ein Höhepunkte war hierbei eine Halbchance der Gäste welche knapp am Pfosten vorbeistrich. Fünf Minuten vor dem Pausentee hätten es die Gastgeber beinahe etwas besser gemacht und trafen nach einer Eckballhereingabe nur den Pfosten, sicher die bis dahin größte Gelegenheit wenn auch die letzte vor dem Pausentee.

Für den zweiten Durchgang hatten sich beide Mannschaften noch einmal viel vorgenommen, dies zeigte der Einsatz bereits früh nach dem Wiederanpfiff. Die JFG hatte nun etwas mehr von der Partie weshalb auch der 1:0 Führungstreffer nach einem „Lüpfer“ über den Torhüter absolut in Ordnung ging. Schweinfurt zeigte sich zumindest für fünf Minuten geschockt und hatte Glück das ein fulminanter Freistoß aus gut 30m von der Unterkante der Latte in die Hände des Heimtorhüters viel. Mit zunehmender Spieldauer erhöhten die Schnüdel den Druck aber zunehmend und konnten sechs Minuten vor dem Ende der Begegnung doch noch den verdienten 1:1 Ausgleichstreffer erzielen.

Nach der Partie war die JFG Wendelstein vom FC Schweinfurt noch zum Pizzaessen eingeladen worden, Grund hierfür war der oben bereits erwähnte Verzicht auf einen Protest gegen die Spielwertung aus der Hinrunde. Erfreulich aus Sicht der Verantwortlichen, dass ein faires Verhalten im Jugendbereich nicht nur vom Verband sondern eben auch vom betreffenden Verein honoriert wird!