Suche
Suche Menü

U16 bei den Hallenturnieren in Heilbronn / ESV Ansbach Eyb

Enttäuschender Jahresabschluss

Am 27. und 28. Dezember haben wir noch an zwei Hallenturnieren in Heilsbronn bzw. beim ESV Ansbach Eyb teilgenommen.

In Heilsbronn haben wir unglücklich das Halbfinale, nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses nicht erreicht (unsere Gruppensieger standen später im Endspiel) und wurden am Ende Fünfter. Der Turnierverlauf ist schnell erzählt. In einer ausgeglichenen Partie gegen die SG Ammerndorf/Cadolzburg gelang uns ein knappes 1:0. In der nächsten Partie trafen wir auf Neuendettelsau und hier sollte sich schon der 2. Gruppenplatz entscheiden. Leider gelang es uns in der Anfangsphase trotz bester Gelegenheit nicht die Führung zu erzielen und so lagen wir urplötzlich 0:2 hinten. Die Mannschaft spielte und kämpfte sich noch zu einem mehr als gerechten 2:2. Das dritte Gruppenspiel sollte eigentlich nur Formsache sein, doch durch ein schnelles Eigentor lagen wir plötzlich zurück. Durch 2 Treffer gelang es uns, die Partie zu drehen. Am Ende hatten wir Glück, dass unsere ungenügende Leistung nicht noch mit dem Ausgleich bestraft wurde. Gegen die Landesligatruppe der SpVgg Ansbach waren wir letztendlich chancenlos.

Im Spiel um den 5. Platz hat die Truppe dann ihre beste Turnierleistung gezeigt und den ESV Ansbach Eyb klar mit 4:1 besiegt.

Schon am nächsten am Tag waren wir zu Gast beim ESV Ansbach Eyb. Mit der vermeintlich stärksten Aufstellung gelang es uns nicht zu überzeugen. Schon im ersten Spiel merkte man, das hier keine Einheit auf dem Hallenparkett stand. Viele Einzelaktionen, keine Bewegung und lustlose Defensivarbeit prägten unseren Auftritt. So ging die erste Partie klar mit 0:3 verloren. Auch in der zweiten Partie konnten wir trotz schneller Führung aufgrund egoistischer Spielweise keinen Sieg erringen. Selbst als wir im letzten Gruppenspiel noch die Chance hatten ins Halbfinale einzuziehen, änderte sich nichts und es reichte nur zu einem Remis. Im Überkreuzspiel der Gruppendritten bzw. -vierten setzte es eine knappe Niederlage und so stand für uns das Platzierungsspiel um Rang 7 an. Nachdem sich noch 2 Spieler verletzt hatten und zu Beginn der Partie zwei weitere Akteure nicht mehr eingesetzt werden konnten, mussten wir mehr als die Hälfte der Spielzeit mit 4 Feldspielern auskommen. Gerade in dieser schwierigen Situation gelang es uns endlich als Team zu agieren. Jeder hielt sich jetzt an die  Vorgabe des Trainers. Durch geschickte Verdichtung der Räume gelang es uns eindrucksvoll die JFG Sulzachtal von unserem Tor fernzuhalten und gleichzeitig nach Balleroberung erfolgreich zu kontern. So haben wir nur einen unbefriedigten 7. Platz erreicht. Die im letzten Spiel gezeigte Leistung hat das Turnier dennoch versöhnlich ausklingen lassen.

Fazit: Vermeintlich gute Fußballer, deren Einstellung und Einsatz nicht stimmt schwächen ein Mannschaft mehr, als das sie ihr helfen.