Suche
Suche Menü

U15-Junioren mit einem sehr guten 5.Platz beim 28. Int. Hallenturnier in Schärding /Österreich

Ein Highlight zu Jahresbeginn für die U15 Junioren der JFG Wendelstein beim 28. Int. Baumit-Hallencup in Schärding / Österreich

Die U15 Junioren der JFG Wendelstein auf Augenhöhe mit Topteams wie FC Liverpool, Olympique Marseille, Borussia Dortmund , Red Bull Leipzig und viele mehr ….
In der zweiten Woche des neuen Jahres fuhren die U15-Junioren der JFG Wendelstein nach Schärding in Österreich wo die Jungs und Mädel der JFG als nicht „Profi-Verein“ gleich am ersten Tag beim ersten von zwei Qualifikationsturnieren die Möglichkeit sahen sich um ein Finalticket des großen und weit bekannten internationalen U15-Baumit Cups das bereits zum 28. Mal ausgetragen wird zu sichern und um die Möglichkeit zu bekommen gegen die Top Teams wie FC Liverpool, Olympique Marseille, Borussia Dortmund, VFB Stuttgart, Exelsior Rotterdam und viele andere zu spielen. Die Qualifikationsturniere wurden durch den Verein der Union Esternberg in der Bezirkssporthalle Schärding organisiert.
So stand am Donnerstagabend das erste Qualifikationsturnier an, welches nach einer stetigen Leistungssteigerung souverän gewonnen werden konnten. In der Vorrunde setzte sich die U15 der JFG mit 3 Siegen und einem Unentschieden aus 4 Spielen gegen ebenfalls sehr ambitionierte Teams wie z.b. den Grazer AK durch und stand somit im Halbfinale des Qualiturnieres, welches souverän mit 4:0 gegen Youth Point Don Bosco Klagenfurt gewonnen werden konnte. Im Endspiel ging es gegen den österreichischen Vertreter FC Stadlau. Das Endspiel wurde hart umkämpft, am Ende stand jedoch ein hoch umjubelter 2:1 Erfolg der „Blues“ nach Abschluss der Spielzeit auf der Anzeigentafel. Der Turniersieg, welcher mit einem Torverhältnis von 21:3 Toren und 5 Siegen und einem Unentschieden aus 6 Spielen nicht hätte besser ausfallen können, bedeutete gleichzeitig die Teilnahme am großen Hauptturnier. Hier warteten in der Gruppe D die namhaften Teams vom FSV Mainz 05, Olympique Marseille, FC St.Pölten und Karbener SV auf die jungen „Blues“ . Weitere Teilnehmer beim Hauptturnier waren u.a. die Teams vom FC Liverpool, Borussia Dortmund, RB Leipzig, Austria Wien und Slavia Prag um nur einige der Top Mannschaften bei insgesamt 25 Teilnehmern zu nennen. Bevor es jedoch am Samstag mit dem Finalturnier losging, stand am Freitagmorgen noch das 2.Qualifikationsturnier an, das durch den Turniergewinn am Vortag nur noch als Spielpraxis diente.
Auch hier wollten sich die Wendelsteiner von ihrer besten Seite zeigen und so überstand das Team die Vorrunde als Gruppenerster . Das Halbfinale wurden nach regulärer Spielzeit mit einem 1:1 Unentschieden gegen SC Weiz beendet . Es folgte ein 9m Schiessen, das die Wendelsteiner Blues mit 6:5 für sich entscheiden konnten . So kam es nur 14 Stunden nach dem ersten Aufeinandertreffen zum „Rückspiel“ wieder im Finale gegen den FC Stadlau. Die Blues verloren diese Partie mit 1:6 deutlich , was allerdings durch das bereits eingelöste Ticket am Vortag keinen großartig störte . Der FC Stadlau war somit ebenfalls qualifiziert.
Am Samstagmittag ging es dann endlich für die U15 der „Blues“ los. Daheim gebliebene Eltern und Fans konnten das Hallenspektakel live im TV verfolgen und fieberten sicherlich genauso mit, wie die Jungs auf dem Spielfeld. Im ersten Gruppenspiel ging es gegen den Bundesliganachwuchs des FSV Mainz 05. Gegen den Mitfavoriten zeigten die Blues zuviel Respekt und mussten folge dessen schnell zwei Treffer hinnehmen, zum Schluss kassierte man das 0:3 zum Endstand . In der zweiten Partie zeigten sich der Wendelsteiner Nachwuchs deutlich stärker und fuhr gegen den Karbener SV einen hochverdienten 3:0 Sieg ein. Im 3.Gruppenspiel stand Olympique Marseille als Gegner gegenüber.In einer sehr tempo- und spielstarken Partie schafften die JFG Kicker gegen den französischen Vertreter die „erste“ Sensation und gewannen mit 3:1 . Das letzte Gruppenspiel wurden gegen den FC St.Pölten ausgetragen. Nach einem schnellen Doppelschlag konnten die Blues mit 2:0 in Führung gehen , nach dem Anschlusstreffer für die St.Pöltner legten die Wendelsteiner U15 Junioren mit sensationellen Spielzügen wieder per Doppelschlag zur 4:1 Führung nach – das 4:2 für den FC St.Pölten diente nur noch der Ergebniskosmetik . Somit war die „zweite“ Sensation“ perfekt – die U15 der JFG schloss die Vorrunde als zweiter der Gruppe D ab und zog in die Zwischenrunde ein wo die Teams von Exelsior Rotterdam und Red Bull Leipzig als Gegner warteten.
Als erstes trafen wir auf den Profinachwuchs des Exelsior Rotterdam . Schnell ging die JFG mit 1:0 in Führung, doch genauso schnell fast im Gegenzug musste man den 1:1 Ausgleich hinnehmen. Die Blues kämpften sich in der Folgezeit immer besser in die Partie und kamen kurze Zeit später wieder zum überraschenden 2:1 Führungstreffer , den die holländischen Vertreter aus Rotterdam wieder zum 2:2 ausgleichen konnten. Erst 30 Sekunden vor dem Ende der Partie gelang es der JFG mit einem Sonntagstreffer das 3:2 welches von der voll besetzten Halle mit großem Applaus honoriert wurde und am Ende auch den Endstand bedeutete . Somit war die nächste Sensation perfekt und die Blues standen bereits mit einem Bein im Viertelfinale unter den letzten 8 von insgesamt 25 teilnehmenden Mannschaften .
Die zweite Partie der Zwischenrunde fand gegen den Bundesliganachwuchs des RB Leipzig statt. In einer Partie auf Augenhöhe musste man sich am Ende trotzdem mit 0:2 geschlagen geben. Nachdem RB Leipzig die Partie gegen Rotterdam allerdings gewann, waren die Wendelsteiner als Gruppenzweiter für das Viertelfinale qualifiziert wo der Vorjahressieger VFB Stuttgart auf die JFG wartete.
Den Ansturm der spielstarken Stuttgarter konnten die Wendelsteiner nicht Stand halten und lagen schnell mit 0:3 zurück, zwar schaffte man den 1:3 Anschlusstreffer doch nur kurze Zeit später erzielten die Schwaben das 4:1 zum verdienten Endstand.
So war das hochklassige Turnier mit der Niederlage gegen den späteren Sieger vorbei, jedoch konnte man trotz großer Enttäuschung die Halle erhobenen Hauptes verlassen, hatte man doch tolle Spiele und starke Leistungen gegen die ebenfalls weit angereisten top Teams aus Europa und der Bundesliga gezeigt. Am Ende des Tages gewann der VFB Stuttgart gegen Slavia Prag mit 2:0 erneut das Turnier, was noch mal die Leistung der U15 der JFG Wendelstein untermauern sollte.
Am Ende belegte das Team der Blues einen sehr guten 5.Platz und lies einige Teams wie FSV Mainz 05, Austria Wien, FC Liverpool, FC St.Gallen, Borussia Dortmund und viele andere hinter sich , die bereits in der Vorrunde bzw. Zwischenrunde den Nachhauseweg antreten mussten .
Sicherlich wird dieses absolute Highlight der Blues Kicker lange in Erinnerung bleiben.