Suche
Suche Menü

Tag 13 – Unsere #U16

Alles für den Klassenerhalt nach Umbruch

Nachdem der 2008er Jahrgang letzte Saison eine Mamutaufgabe gemeistert hat und den zweiten Aufstieg in die Bayernliga realisierte, war man in der Hoffnung, eine entspannte Saison und der Vorbereitung auf das kommende Jahr anzugehen.

Doch es kam anders, gab es doch mehrere geplante und ungeplante Umbrüche. Zu erst verabschiedete sich ein Teil des Trainerteams in eine Auszeit – Danke nochmal an dieser Stelle für deinen Einsatz lieber Kai – und man konnte einen Nachfolger verpflichten. Zudem bat der Trainer der U17 noch vor Saisonbeginn, dass man doch bitte 2-3 Spieler der 08er mit in die Landesliga schicken würde, damit dort auch eine gute Saison gespielt werden kann. Für diese Spieler wurde in der Vorbereitung darauf geachtet, entsprechenden Ersatz zu finden und für die Blues gewinnen zu können und so fanden 6 neue Spieler den Weg zur JFG um den Kader in der Tiefe entsprechend zu verstärken. Soweit so gut, gestaltete man doch die Vorbereitung auch entsprechend gut und war guter Dinge.

Doch dann kamen die ungeplanten Umbrüche. Zuerst beendete einer der beiden Torwarte der U17 seine Karriere sodass man gezwungen war, einen seiner TW in die U17 zu geben. Danach stellte man fest, dass man zusätzlich dazu noch gestandene Defensivspieler in der U17 benötigt, um um den Klassenerhalt spielen zu können und wieder mussten drei Spieler der U16 hochgeschoben werden. Gleichzeitig bekam man neue Spieler aus der U17, die aktuell sich nicht in der U17 durchsetzen konnten.Der Zeitpunkt dafür war natürlich mehr als suboptimal, da direkt vor unserem Saisonbeginn. Der Umbruch war in den ersten Spielen einfach zu groß, war man nicht eingespielt, Abläufe nicht bekannt und auch die Situation von dem ein oder anderen nicht ernst genommen.

Erst mit dem Fortschreiten der Saison konnte man sich so langsam stabilisieren und die ersten Punkte einfahren. Zur Winterpause hat es noch nicht ganz gelangt, über dem Strich zu stehen, sind doch die letzten beiden Spiele witterungsbedingt ausgefallen. Das Ziel des Klassenerhalts ist aber uneingeschränkt gültig und man geht im Trainerteam auch davon aus, dieses zu erreichen. Das wird jedoch nur funktionieren, wenn die Jungs auch entsprechend mitarbeiten und in der Rückrunde ihre Stärken ausspielen.

Zur Vorbereitung gehts daher nach Spanien ins Trainingslager um in der Sonne neben dem täglichen Training auch den Teamgeist und das Mannschaftsgefüge zusammen weiterzuentwickeln. Wir sind also bereit für die Rückrunde, müssen abere unsere Hausaufgaben erledigen um die ein oder andere Rechnung aus der Hinrunde noch zu begleichen. Wir sehen uns – bis bald am Sportplatz.