Suche
Suche Menü

SpVgg Bayern Hof – JFGW 1:1

U13 der BLUES auf Reisen – Testspiel gegen die SpVgg Bayern Hof

Eine echte Standortbestimmung erwartete die „Blues“ bei ihrem Auswärtsspiel  in Markt Leugast. Mit der SpVgg Bayern Hof – in der BOL Oberfranken beheimatet – traf man auf ein NLZ-Team, welches bereits  am kommenden Wochenende in die Saison startet und seinen letzten Test absolvierte.  Unsere U13 hingegen steht noch mitten in der Vorbereitung und einige Spieler kamen mehr oder weniger direkt aus dem Urlaub zum Sportplatz… Nichtsdestotrotz wollten die „Blues“ natürlich zeigen was sie drauf haben und so begannen sie auch das Match. Schnell erarbeitet sich die Mannschaft ein Übergewicht und bereits nach gut 10 Minuten standen zwei Ecken und zwei – noch – harmlose Torschüsse auf dem Konto, während Baha auf Seiten der JFG außer ein paar Rückpässen ziemlich beschäftigungslos war. Langsam schlichen sich dann ein paar Ungenauigkeiten im Aufbau ein und  Hof konnte die Partie offener gestalten. Richtig gefährlich wurde es dann allerdings durch eine verunglückte Kopfballabwehr die aufs eigene Tor zuflog, aber gerade noch vom Keeper entschärft werden konnte. Vielleicht ein Schrecken zur richtigen Zeit, denn nun nahmen die „Blues“ die Zügel wieder in die Hand. In der 19. Minute spritzte Julian G. dann bei einem Einwurf der Hofer mit dem Kopf dazwischen und der Ball kam zu Steffen. Dieser nahm beide Beine in die Hand, setzte sich mit einer Energieleistung gegen zwei Abwehrspieler durch und erzielte das umjubelte 1:0. Zwei weitere dicke Chancen erspielten sich die Jungs noch im ersten Drittel: nach Steilpass von Julian G. war Steffen wieder auf dem Weg zum Tor, scheiterte allerdings diesmal am Keeper. Eine Minute später war der Torwart  dann bereits geschlagen als Simon den Ball an ihm vorbeispitzeln konnte, aber ein Abwehrspieler kratze den Ball noch von der Linie. So ging es nach 25 Minuten mit einem verdienten 1:0 in die erste Pause.

Im zweiten Drittel wollten die „Blues“ ihr Spiel dann gerne weiterdurchziehen, doch der Gegner leistete nun größere Gegenwehr. Gab es nach fünf Minuten noch eine große Chance für den eingewechselten Marcel, nach feinem Pass aus dem Mittelfeld, war es dann ein von Zweikämpfen geprägtes Spiel mit vielen Ungenauigkeiten auf beiden Seiten. Torraumszenen waren Mangelware, wobei „Abwehrchef“ Nick in einer Situation gerade noch dem einschussbereiten Stürmer der Hofer den Ball vom Fuß stibitzen konnte und auch Baha sich bei einem guten Schuss auszeichnen konnte. Selbst war man noch mit zwei Fernschüssen vor des Gegners Tor, aber richtig gefährlich wurde es für den Hofer Keeper im zweiten Drittel dann erstmal nicht mehr. Leider konnte man das 1:0 dann nicht über die Zeit bringen: ein unnötiger Fehlpass aus der Viererkette direkt zum Gegner nutzte dieser mit einem satten Schuss in den Winkel zum 1:1 Ausgleich in der 49. Spielminute.

Bereits in der zweiten Pause konnte man einigen Spielern nun den Kräfteverschleiß ansehen und das machte sich dann auch erstmal im letzten Abschnitt deutlich bemerkbar. In den ersten 10 Minuten konnte Baha einmal mit starker Leistung den Rückstand verhindern und hatte einmal den Pfosten auf seiner Seite. Gegen Mitte des dritten Drittels rafften sich die „Blues“ dann nochmal auf und hatten ihrerseits eine riesen Chance zum 2:1, als Steffen nach weitem Pass alleine auf den Torwart zulief, doch abermals konnte der Hofer Keeper seine Qualität zeigen. Man konnte das Spiel dann etwas offener gestalten, aber die SpVgg blieb insgesamt gefährlicher im letzten Durchgang. In den letzten 5 Minuten gab es dann nochmal jeweils eine gute Chance auf beiden Seiten, aber ein Siegtreffer wollte keiner Mannschaft mehr gelingen.

So trennte man sich nach 75 Minuten mit einem 1:1 unentschieden -insgesamt wohl ein gerechtes Resultat. Waren die „Blues“ im ersten Durchgang noch das bessere Team, ging der dritte Durchgang an die SpVgg während das zweite Drittel recht ausgeglichen war.
Für unsere U13 war es auf jeden Fall ein gelungener Test, bei dem die Jungs teils zeigen konnten was in Ihnen steckt, aber auch zu sehen war, woran man in der verbleibenden zwei Wochen bis zum Punktspielstart noch arbeiten kann.