Suche
Suche Menü

JFGW – TSV 1860 Weissenburg 1:2

26.10.2017 : Spitzenspiel der U14-Junioren

Am vergangenen Donnerstag stand für die Wendelsteiner U14 ein echter Leckerbissen auf dem Programm. Zu Gast an diesem noch recht milden Herbstabend war der TSV Weißenburg. Der TSV welcher in komplett Rot zu diesem Spitzenspiel antrat, konnte seine ersten Spiele genau wie der junge C-Jugend Jahrgang der JFG allesamt gewinnen. Und so durften die Zuschauer auf ein spannendes und rassiges Flutlichtspiel hoffen.

So viel vorne weg, enttäuscht wurde wohl keiner der diese Hoffnung an der Seitenlinie hatte. Viel hatte man sich im Lager der Blues vorgenommen, schließlich hatte man den Platz an der Sonne vor diesem Spiel inne und wollte den besagten Tabellenplatz natürlich nicht verlieren.

Doch bereits nach fünf Zeigerumdrehungen gelang dem Gast mit seinem ersten Angriff der Führungstreffer. Ein zu einfach gestrickter Ballverlust und eine eher behäbige Umschaltbewegung nutzten die Gäste Eiskalt. Wendelstein versuchte nun über aggressives Zweikampfverhalten und schnelles Spiel in die Spitze zurück in die Partie zu finden. Nach einer fünf Minütigen Findungsphase wurden die Angriffe der Marktgemeinde griffiger und in der folge auch gefährlicher. Doch etliche Möglichkeiten konnten entweder nicht sauber zu Ende gespielt werden oder wurden von der vielbeinigen Abwehr des TSV geblockt. Zwei Chancen muss man aus Halbzeit eins dennoch herausheben weil der Gästetorwart diese Gelegenheiten im eins gegen eins überragend klären konnte. In der Folge dieser ersten Hälfte blieb Weißenburg ständig durch Ihre langen aber sehr genau gespielten Bälle gefährlich. Und genau so ein Ball war es dann auch welcher den Gast in den 16-Meterraum eindringen lies, dort angekommen drehte sich der Stürmer des TSV clever um die eigene Achse und konnte hier nur noch durch ein Faul gestellt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Weißenburger Spielmacher souverän.

Mit einem 0:2 Pausenrückstand musste man nun also versuchen die Partie in Hälfte zwei noch für sich zu entscheiden.

In dieser Halbzeit kann man getrost von Einbahnstraßenfußball sprechen. Die Blues gaben in dieser Hälfte kaum mehr einen Ball oder Zweikampf verloren und hatten wohl eine Ballbesitzquote von 75%. Dennoch ist es im Fußball nun mal leider so das man diese Überlegenheit irgendwann in Tore ummünzen muss. Zu viele Angriffe wurden nicht zielstrebig genug oder mit zu wenig Nachdruck zu Ende gespielt. Und so dauerte es auch bis zu 55 Minute ehe die JFG einen toll vorgetragenen Angriff zum 1:2 Anschlusstreffer vollenden konnte. 15 Minuten waren es also noch in denen die junge Truppe aus der Marktgemeinde noch einmal alles in die Waagschale warf. Am Ende leider ohne Erfolg. Der Einsatz und Wille wurde nicht mehr belohnt und so musste man sich der Gastmannschaft mit 1:2 geschlagen geben. Der TSV blieb seinerseits ständig durch lange Bälle oder Ihrem Konterspiel gefährlich. Ein Nennenswerter Angriff sprang in Halbzeit zwei aber nicht mehr heraus. Sicher auch weil die Weißenburger das Ergebnis mit aller Macht verteidigen wollten.

Nun muss man die Köpfe im Lager der Wendelsteiner aufrichten um bereits am Sonntag im nächsten Spiel, zurück auf die Siegerstraße zu finden.

Eines sei an dieser Stelle noch erwähnt, im Jugendfußball ist immer sehr viel Ehrgeiz dabei gerade wenn es um solch Duelle wie erster gegen zweiter geht. Dennoch darf hier nicht immer nur das blanke Ergebnis betrachtet werden. Und was beide Teams an diesem Donnerstag Abend im Stande waren an Tempo und Aufwand zu betreiben ist schon bemerkenswert!

Die Blues freuen sich auch am kommenden Sonntag auf eure Unterstützung dann geht es im Heimspiel gegen die JFG Franken Jura um 11Uhr in Röthenbach um Punkte.