Suche
Suche Menü

JFG Neumarkt – JFGW 0:3

Am vergangenen Samstag stand für die U13 das sehr wichtige Auswärtsspiel in Neumarkt auf dem Programm. Was die gezeigten Leistungen betrifft hatte man in den bisherigen Spielen  zwar keineswegs enttäuscht, aber man konnte aufgrund individueller Fehler, mangelnder Chancenverwertung und ganz einfach auch etwas Pech noch nicht sehr viele Punkte auf der Habenseite verbuchen. Das sollte sich bei der bis dato punktgleichen JFG Neumarkt ändern. Zuerst musste aber noch Ersatz für den nicht erschienen Schiedsrichter gefunden werden…beide Vereine konnten sich ohne größere Diskussionen  auf den Sportkameraden Marcus Schwing als Mann an der Pfeife einigen, der die Partie in einem insgesamt sehr fairen Spiel einwandfrei über die Bühne brachte.

Als es losging übernahmen die „Blues“ von Beginn an das Kommando. Nach gerade einmal zwei Minuten wurde Nicolas auf der linken Seite schön frei gespielt und brachte eine scharfe Hereingabe vor das Tor. Im Kampf um den Ball mit seinem Gegenspieler und dem Torwart konnte sich der an diesem Tag sehr lauffreudige und engagierte Juli B. durchsetzen und markierte das 1:0 für die Wendelsteiner. Von diesem Treffer beflügelt hielten die „Blues“ das Tempo weiter hoch und es ging nur in eine Richtung. Aus einer zweikampfstarken Defensivreihe ging es mit sicherem Pass-Spiel nach vorne, wo sich die Offensivkräfte in den entscheidenden Zweikämpfen behaupten konnten und zu vielen Torchancen kamen. Der zweite Treffer fiel dann in der 13. Minute. Wiederum setzte sich Juli. B im Zweikampf durch und konnte nur durch ein zweifelsfreies Foul gebremst werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Tizian souverän zum 2:0.  Auch in der Folgezeit hatten die Wendelsteiner das Spiel sicher im Griff und erspielten sich noch einige hochkarätige Chancen, doch es gelang vorerst kein weiterer Treffer. Die Neumarkter kamen in der ersten Halbzeit überhaupt nur einmal gefährlich vors Tor, als ein gegnerischer Stürmer im Strafraum der Wendelsteiner nach einer Flanke an den Ball kam, er aber unter Druck von zwei Verteidigern nur einen harmlosen Schuss Richtung Baha abgeben konnte. So ging man mit einem hochverdienten 2:0 in die Pause.

Auch nach dem Wechsel wollten die „Blues“ erst gar keine Zweifel aufkommen lassen, wer heute als Sieger vom Platz gehen würde. Bereits in den ersten fünf Minuten konnten sie sich drei weitere Gelegenheiten für das entscheidende dritte Tor erspielen, doch hakte es jetzt wieder an der Chancenverwertung. Da die Neumarkter ihrerseits nun aufopferungsvoll kämpften und versuchten mehr Druck auf das Wendelsteiner Tor aufzubauen, war das Spiel im zweiten Durchgang nicht mehr ganz so einseitig, zumal die „Blues“ aus den Fehlern der letzten Woche gelernt hatten und bei eigener Führung das Augenmerk vermehrt auf einer stabilen Defensive hatten. So musste Baha auch in dieser Halbzeit nur einmal richtig eingreifen, als ein Angreifer der JFG Neumarkt plötzlich alleine vor seinem Tor auftauchte. Diese Eins-zu-Eins Situation konnte der Keeper aber stark abwehren und als der eingewechselte Steffen nach schöner Einzelleistung dann in der 52. Minute das 3:0 erzielte war das Spiel gelaufen. In der Folge hätten die Wendelsteiner das Ergebnis auch noch höher schrauben können, aber der Neumarkter Torhüter zeigte bei einigen Gelegenheiten sein Können und hatte zudem bei einem Lattenschuss das Glück auf seiner Seite.

So endete das Spiel mit einem überzeugenden Auswärtssieg der „Blues“, der um 2-3 Tore höher hätte ausfallen können. Wichtig waren aber in erster Linie die drei Punkte und das Auftreten der Mannschaft als kompakte, spiel- und kampfstarke Einheit. Ein Dankeschön auch an den fairen Gegner, der bis zuletzt alles versuchte, aber der Wucht und dem Willen im Spiel der Wendelsteiner an diesem Tag nicht standhalten konnte.