Suche
Suche Menü

U13 – 2. Runde bei der HKM

 17.12.2017 : Am vergangenen Sonntag stand für die U13 die 2. Runde der Hallenkreismeisterschaft auf dem Programm. Man traf auf heimischem Gefilde – gespielt wurde in der Turnhalle des Gymnasiums in Wendelstein – auf die DJK Allersberg, die JFG Aurachtal, den TSV Pyrbaum und die JFG Rothsee-Süd. Da man bisher noch nicht viele Hallentrainings durchführen konnte und die bisherigen Turniere, an denen man teilgenommen hatte, nach „alten Hallenregeln“ und auf „große“ Tore gespielt wurden, war es nach knapp 10 Monaten Pause der erste Futsal-Auftritt der „Blues“.

Im ersten Spiel begann die JFGW sehr schwungvoll und spielerisch stark. Bereits in der 2. Minute eröffnete Simon den Torreigen, nach schönem Pass von Philipp. Die Mannschaft von Aurachtal stand weiterhin unter Dauerdruck und kassierte einige weitere Treffer. Pascal nach 3 Minuten, auf Vorlage von Marcel, selbiger in der 4. Minute nach Zuspiel von Juli B, der ebenfalls traf, nach 6 Minuten auf Pass von Pascal. Dieser ließ in der 8. Minute das 5:0 folgen, auf Vorlage von Nick, bevor in der 10. Minute Juli G. nach Zuspiel von Tizian den Schlusspunkt setzte.

Wesentlich schwerer tat man sich im zweiten Match gegen Pyrbaum. Auch hier lagen die spielerischen Vorteile auf Seiten der „Blues, doch mit hoher Laufbereitschaft und großem Einsatz konnten die Jungs vom TSV gut dagegen halten. Ein Postentreffer von Pascal, sowie eine Riesenchance für Tizian alleine vor dem Keeper gab es zwar trotzdem für die Wendelsteiner, aber insgesamt wurde zu hektisch gespielt und auch die nötige Bewegung im Spiel fehlte. Auf der anderen Seite hatten Pyrbaum durch zwei indirekte Freistöße aufgrund von unerlaubten Rückpässen zum Torhüter – da müssen die Futsal-Regeln noch etwas besser verinnerlicht werden – auch 2 gute Gelegenheiten, doch konnte sich hier Baha im Tor der JFGW auszeichnen und das Spiel endete 0:0.

Mit wesentlich mehr Entschlossenheit starteten die „Blues“ dann in die nächste Partie gegen die JFG Rothsee-Süd. Bereits nach 7 Sekunden hatte Juli. G die erste Gelegenheit, in der darauffolgenden Aktion hätte Philipp das Tor markieren können. Es dauerte dann bis zur 2. Minute, in der Tizian nach schöner Kombination über Simon und Nick das 1:0 gelang. Wendelstein blieb überlegen, ließ hinten nichts zu und entschied das Spiel in der 6. Minute durch Juli B. zum 2:0, sowie Philipp in der 9. Minute zum 3:0 Endstand.

Der letzte Gegner war die DJK Allersberg und mit einem Sieg hatte man den Gruppensieg in der Tasche. Entsprechend konzentriert ging die JFGW an das Spiel ran und erspielte sich einige richtig gute Gelegenheiten… leider nicht mit der nötigen Konsequenz im Abschluss. Wenn man einen Meter vor der Torlinie steht, dann muss man den Ball vielleicht nicht mehr unbedingt stoppen…  Nichtsdestotrotz schien es nur eine Frage der Zeit bis zum ersten Tor und so kam es auch. In der 7. Minute markierte Simon nach Zuspiel von Nick den 1:0 Siegtreffer.

So beendeten die „Blues“ Runde 2 der HKM letztlich souverän auf Platz 1 mit 10 Punkten und 10:0 Toren aus 4 Spielen. Ebenso qualifiziert hat sich der TSV Pyrbaum mit 8 Punkten und 2:0 (!) Toren, was schon nochmal zeigt, dass die Pyrbaumer gerade defensiv ihre Qualitäten haben. Wenn man im Januar einige Hallentrainings- und –turniere mehr gespielt hat ist eine Steigerung bei der JFGW sicher noch möglich, aber wohl auch nötig, wenn man die Endrunde der HKM erreichen möchte.