Suche
Suche Menü

3. Platz beim „BLUES-Cup“ in Wendelstein

Am vergangenen Samstagmorgen begann der lange Turniertag mit überwiegend regionalen Teams beim „Blues-Cup“, aber auch aus der Nähe von Regensburg hatte sich der TSV Großberg auf den Weg gemacht.

Man spielte in zwei 4er-Gruppen um den Einzug ins Halbfinale und die restlichen Platzierungsspiele.

Für das Team der JFGW begann das Turnier mit einem Ausrufezeichen. Mit einem sehr deutlichen und spielerisch ansprechenden 6:0 konnte man den SV Unterreichenbach überraschend klar besiegen. Nach dem guten Auftakt bekam man es im zweiten Spiel mit unseren Gästen aus Regensburg zu tun. Der TSV Großberg ist souveräner Tabellenführer der dortigen Kreisliga, mit 34 Punkten nach 12 Spielen. Man hatte es also mit einer richtig starken Mannschaft zu tun und es entwickelte sich ein enges Match. Leider ließ man selber einige Chancen liegen und zeigte sich hinten nicht immer stabil. Vincent konnte sich bereits mit guten Paraden auszeichnen, musste aber dann doch das 0:1 hinnehmen. Da auch die Schlußoffensive der „Blues“  zu keinem Erfolg mehr führte kassierte man, trotz einer insgesamt guten Leistung, eine unnötige 0:1 Niederlage gegen eine ambitionierte Gästemannschaft. Man war im letzten Gruppenspiel gegen den TSV Wolkersdorf also im Zugzwang, zeigte sich der Aufgabe aber absolut gewachsen. Konzentriert und aus einer sicheren Defensive heraus gestaltete man das Spiel überlegen. Mit schönen Kombinationen ergaben sich viele Gelegenheiten von denen man einige zum sicheren 5:0 Sieg verwerten konnte.

Damit hatte man das Halbfinale erreicht und traf auf die SpVgg Erlangen. Leider konnte man in diesem Match dann nicht das wahre Leistungsvermögen zeigen, sondern agierte ohne die nötige Entschlossenheit. Gegen eine gut spielende und lauf- sowie zweikampfstarke Mannschaft aus Erlangen tat man sich von Beginn an schwer. Nach dem 0:1 Rückstand kam viel Hektik in die eigenen Aktionen, anstatt ruhig und konzentriert weiter zu spielen. So gelangen den Gästen noch zwei weitere Treffer, während man die eigenen Chancen nicht verwerten konnte. Mit einem doch enttäuschenden 0:3 verpasste man somit das Finale und musste sich mit dem Spiel um Platz 3 begnügen.

In diesem „kleinen“ Finale zeigte man dann aber die richtige Reaktion. Mit etwas Wut im Bauch, großem Einsatz und dann auch wieder spielerischen Highlights konnte man der bis dahin stark agierenden Mannschaft vom FSV Stadeln mit 6:0 klar die Grenzen aufzeigen und erreichte beim eigenen „Blues-Cup“ den 3. Platz.

Verdienter Sieger des Turniers wurde der TSV Großberg, der im Finale die SpVgg Erlangen mit 2:1 niederringen konnte. Auch wenn man natürlich gerne selber ins Finale einziehen wollte, sollte die Enttäuschung nicht überwiegen, sondern der Wille aus den Fehlern zu lernen. Mit dem überzeugenden Sieg im Spiel um Platz 3 haben die „Blues“ damit bereits angefangen und die richtige Antwort auf die Halbfinal-Niederlage gegeben.