Suche
Suche Menü

2. Platz beim „Respekto-Cup 2018“ in Wendelstein

Am vergangenen Samstag stand mit dem Heimturnier in Wendelstein eines der Highlights der Hallensaison auf dem Programm. Nach wochen- bzw. monatelanger Vorbereitung und Planung war es sowohl gelungen ein hochkarätiges Teilnehmerfeld zu organisieren als auch einen gelungenen Rahmen des Turnieres auf die Beine zu stellen. Hier natürlich an erster Stelle ein riesiges DANKESCHÖN an alle Trainer, Eltern und sonstige Helferinnen und Helfer!!! Nur mit vielen fleißigen Händen kann man ein solches Event stemmen und zu einem rundumgelungenen Erlebnis für Alle machen. Einfach eine tolle Truppe!!!

Insgesamt waren 12 Mannschaften am Start, darunter acht Teams aus der Bezirksoberliga, eine Mannschaft aus der Bezirksstaffel in Baden-Württemberg und drei aufstrebende Kreisligisten. Gespielt wurde zunächst in drei 4er-Gruppen, aus denen sich insgesamt 8 Teams für das Viertelfinale qualifizieren konnten, während die restlichen 4 Teams die Plätze 9-12 auszuspielen hatten. Die „Blues“ waren mit dem TSV Großbardorf aus der BOL Unterfranken, dem SV Fellbach aus der Bezirksstaffel und dem ATSV Erlangen aus der Kreisliga in einer Gruppe.

Man hatte sich für das eigene Turnier natürlich viel vorgenommen und konnte im ersten Spiel gegen den ATSV auch einen guten Start hinlegen. Nach überlegen geführtem Spiel gewann man sicher mit 3:0 durch Tore von Daniel, Timo und Simon. In der nächsten Partie traf man auf den SV Fellbach, der sein erstes Spiel ebenfalls gewinnen konnte. Beide Teams agierten zunächst abwartend und die großen Torgelegenheiten blieben aus. Mit zunehmender Spieldauer konnte sich der Gastgeber zwar ein leichtes Übergewicht erarbeiten, aber die Angriffsbemühungen waren nicht zwingend genug, so dass dieses Spiel auch folgerichtig mit 0:0 endete. Das letzte Match in der Gruppe führte die „Blues“ mit dem TSV Großbardorf zusammen. Abermals war es ein enges und umkämpftes Aufeinandertreffen, bei dem die Defensivreihen inklusive der beiden Torhüter dominierten. Doch anders als im Spiel zuvor konnte die JFGW gegen Ende der Partie den Gegner noch stärker unter Druck setzen und den verdienten 1:0 Siegtreffer durch Daniel, nach Vorlage von Steffen erzielen. Mit 7 Punkten und 4:0 Toren erreichte man dennoch „nur“ den 2.Platz in der Gruppe, da sich der SV Fellbach etwas treffsicherer gezeigt hatte und bei ebenfalls 7 Punkten mit 5:0 Toren das bessere Torverhältnis erreichte.

Als Gruppenzweiter traf man damit auf unsere Freunde von der SpVgg Ansbach, die ihre Gruppe mit drei Siegen dominiert und einen vorzüglichen Eindruck hinterlassen hatten. Bereits beim Aufeinandertreffen in der BOL und bei vergangenen Hallenturnieren waren es stets enge und heißumkämpfte Spiele, so dass man dem Viertelfinale mit großer Spannung entgegenblickte. Die „Blues“ konnten nun mit dem Beginn der KO-Runde einen Gang höher schalten, traten konzentrierter und entschlossener auf als noch in den Gruppenspielen. Die starke Offensive der Ansbacher konnte weitgehend in Schach gehalten werden und wenn doch einmal Gefahr für das Tor der Wendelsteiner drohte zeigte sich Baha als der gewohnt sichere Rückhalt. Die eigenen Angriffsbemühungen blieben zwar zunächst ohne Erfolg, aber mit der notwendigen Geduld und Einsatzbereitschaft ließ man nicht locker, bis schließlich Simon der spielentscheidende Treffer gelang. Anders als noch bei vergangenen Turnieren konnte man die Führung diesmal clever und ruhig über die Zeit bringen und feierte einen verdienten Sieg sowie den Einzug ins Halbfinale.

Dort traf man auf den 1.FC Schweinfurt 05, der nicht „nur“ souveräner Tabellenführer der BOL Unterfranken mit 31 Punkten nach 11 Spielen ist, sondern auch an diesem Tag bereits sehr starke Auftritte hingelegt hatte. Ihr Viertelfinale hatten die Schweinfurter überlegen mit 4:1 gegen den TSV Nördlingen gewonnen – man war sich im Lager der Wendelsteiner also der Stärke des Gegners bewusst. Doch auch die „Blues“ traten nach dem Sieg gegen Ansbach mit breiter Brust auf und so entwickelte sich eines der besten Spiele des ganzen Turniers. Von Anfang an zeigten sich die Gastgeber hellwach und setzten die Gegner mit aggressiver Zweikampfführung unter Druck. Nach einer Balleroberung brachte Daniel den Ball hoch vor das  Tor, wo Simon mit der Fußspitze für die nötige Richtungsänderung sorgte und die Kugel am starken Torhüter vorbei zum schnellen 1:0 einnetzen konnte. Davon zeigten sich die Schweinfurter aber nicht lange geschockt, sondern nahmen den Kampf an und versuchten nun ihrerseits die Wendelsteiner unter Druck zu setzen. Beide Teams agierten mit hohem Tempo, sicherem Kombinationsspiel und großem Einsatz, aber alles in einem fairen sportlichem Rahmen. Auch die beiden Torhüter stellten ihr Können unter Beweis und so blieb das Match eine enge Angelegenheit. Nach einer Unachtsamkeit in der Defensive gelang den Schweinfurtern schließlich der Ausgleich. Doch die Köpfe der „Blues“ blieben oben, man zeigte sich unbeeindruckt und wollte das Spiel unbedingt für sich entscheiden, was der Mannschaft schließlich auch glückte. Julian G. war bei einer Ecke mit aufgerückt, konnte sich vom Gegenspieler lösen und die scharfe Hereingabe von Tizi mit dem linken Fuß zum vielumjubelten und letztlich auch verdienten Siegtreffern verwerten.

Man stand also im Finale und traf dort erneut auf den TSV Großbardorf, der sich im Turnierverlauf deutlich steigern konnte. Nach den Gruppenspielen nur gerade so als zweitbester Gruppendritter für das Viertelfinale qualifiziert, konnte man sich dann bis ins Finale kämpfen und schaltete mit dem Würzburger FV im Halbfinale einen der Favoriten im 7m-Schießen aus. Es war also wieder ein enges Match zu erwarten und so kam es auch. Anders als im Halbfinale geriet Wendelstein mit 0:1 in Rückstand, konnte aber den Ausgleich durch Simon erzielen. Der TSV zog sich nun zurück und schien zu versuchen das 1:1 über die Zeit zu bringen, während die „Blues“ mit aller Macht auf den Siegtreffer drängten. Leider wurden sie dafür nicht belohnt, sondern mussten tatsächlich 5 Sekunden vor dem Ende das 1:2 hinnehmen. Man zeigte sich etwas zu weit aufgerückt, passte einmal nicht auf und kassierte so den bitteren Knockout. Vorwürfe sind den Jungs deswegen aber sicher keine zu machen, sondern es spricht für ihren Willen und ihre tolle Einstellung, dass sie bis zum Schluss auf Sieg spielten und nicht auf das Glücksspiel „7m-Schießen“ gesetzt haben.

Insgesamt war es eine tolle Leistung der „Blues“, die in einem starken Teilnehmerfeld einen hervorragenden 2. Platz erreichen konnten. Glückwunsch natürlich an den TSV Großbardorf zum Turniersieg, sowie an den 1.FC Schweinfurt zum Erreichen von Platz 3. Es war ein spannendes und zum ganz großen Teil sehr faires Turnier, in dem man tollen Jugendfußball zu sehen bekam. Wir bedanken uns bei allen Teams für ihr Kommen und freuen uns auf das nächste Jahr.

Endergebnis:

  1. Platz TSV Großbardorf
  2. Platz JFG Wendelstein
  3. Platz FC Schweinfurt 05
  4. Platz Würzburger FV
  5. Platz TSV Nördlingen
  6. Platz SV Fellbach
  7. Platz SK Lauf
  8. Platz SpVgg Ansbach
  9. Platz DJK Ingolstadt
  10. Platz JFG Neumarkt
  11. Platz SpVgg Weiden
  12. Platz ATSV Erlangen