Suche
Suche Menü

Würzburger FV – JFGW 0:1

Wendelsteiner U-15 holt wichtigen dreier beim Würzburger FV

Bereits zum zweiten mal in der noch jungen Saison machte sich der JFG-Tross auf in Richtung Würzburg, hatte man bei den Kickers noch eine empfindliche Niederlage einstecken müssen, so wollte man heute unbedingt etwas zählbares mitnehmen. Gegner war an diesem herrlich sonnigen Sonntagmittag der Würzburger FV welcher seinerseits noch auf den ersten dreier in der diesjährigen Bayernligasaison wartet. Das eine Tabelle oder eben gewisse Vorergebnisse nicht immer etwas über das wahre Leistungsvermögen einer Mannschaft aussagen zeigt momentan ja sogar der große Rekordmeister in der Bundesliga. Man war im Lager der „Blues“ also durchaus gewarnt und wusste das es ein Kampfbetontes und enges Spiel werden würde.

Pünktlich um zwölf Uhr ging es dann also auf der wunderschön gelegenen Sepp Endres Sportanlage los. Das Wendelstein nicht nach Würzburg gefahren ist um die Weinberge und das Panorama im Hintergrund zu bestaunen zeigte die junge Truppe von der ersten Minute an. Man versuchte den Gegner durch hohes Pressing zu attackieren und die Verunsicherung bei der Heimmannschaft zu nutzen. Viele Halbchancen welche entweder zu spät oder zu unsauber abgeschlossen wurden ergaben sich für das Gästeteam. Die erste Großchance hatte die JFG dann nach 20 Minuten als eine Flanke aus dem Halbfeld Ihren Abnehmer im Würzburger Abwehrzentrum fand, die Direktabnahme landete aber nur am Lattenkreuz. Im Gegenzug hatte die Heimelf dann Ihre einzig richtige Chance auf das Tor der Wendelsteiner, einen Stellungsfehler auf der Außenbahn konnten die Würzburger nutzen und kamen aus gut 16 Metern halbrechter Position zum Abschluss, mit zu wenig Druck kam dieser Schuss dann auf das Gehäuse um der Nummer eins im Gehäuse der Gäste Probleme bereiten zu können.

Folgerichtig hieß es dann also 0:0 als das Schiedsrichtergespann die beiden Kontrahenten zum Pausentee bat.

Mit noch mehr Druck wollte die Bayernligavertretung aus der Marktgemeinde aus der Kabine kommen. Endlich gelang dies auch von der ersten Sekunde an, man war nun in den Zweikämpfen noch Präsenter und konnte den Druck in Richtung des Würzburger Tores zunehmend erhöhen. Noch waren die Abschlüsse aber zu unpräzise um in Führung gehen zu können. In der 50 Spielminute gab es dann einen der größten Aufreger in dieser Partie, ein Wendelsteiner Akteur drang über außen in den 16-Meterraum ein und konnte nur durch ein Foul der Heimelf gestoppt werden, zum Entsetzen aller blieb die Pfeife des Schiedsrichters aber stumm! Als man im noch laufenden Gegenzug ein taktisches Foul spielen musste bestrafte der junge Referee dieses mit einer Zeitstrafe, die Blues mussten also nun eine fünfminütige Unterzahl Situation überstehen. Würzburg agierte in dieser Phase zu Nervös und zu fahrig um die Mannschaft aus der Marktgemeinde vor ernsthafte Probleme zu stellen, so ging es dann nach 55 Minute also wieder im gewohnten elf gegen elf weiter. Hätte Wendelstein eine seiner nun doch zahlreichen Chance klarer genutzt hätte man im Lager der Blues auch schon etwas früher durchatmen können. Bis zur 65 Spielminute dauerte es dann ehe ein Eckball seinen Abnehmer in Zentraler Position fand, unhaltbar flog das Spielgerät in die Maschen der Heimelf! Würzburg warf die letzten fünf Minuten noch einmal alles nach vorne blieb aber wie schon das gesamte Spiel zu harmlos im letzten Drittel. Dennoch muss man der Heimelf ein großes Kompliment machen, trotz schwieriger Tabellensituation spielte die Mannschaft einen äußerst sauberen Fußball.

Aus Wendelsteiner Sicht war dies sicher ein enorm wichtiger Dreier um sich nun mit einem etwas freieren Kopf auf die beiden Derbys gegen Mögeldorf und die SG Quelle vorbereiten zu können. Das erste dieser beiden sicher heißen Spiele findet am kommenden Sonntag um elf Uhr auf der Sportanlage des TSV Röthenbach statt, Gegner dann ist die SpVgg Mögeldorf.