Suche
Suche Menü

Bericht U19-Junioren

Die U 19 der JFG Wendelstein blickt aus sportlicher Sicht auf kein leichtes Halbjahr zurück.

Nach dem Trainerwechsel im Sommer zu Dominik Frey zeigte die Mannschaft von Beginn an großen Teamgeist und Zusammenhalt. Der Spaß und die Freude am Fußball waren in sämtlichen Trainingseinheiten zu spüren. Dies freute das komplette Trainerteam um Co-Trainer Berti Schötterl und Torwarttrainer Ferdinand Vasile. Betreuerin Daniela Wagner leistete in der Organisation herausragende und wertvolle Arbeit.

In der Vorbereitung wurden taktische Kenntnisse verfestigt und konditionelle Grundlagen gelegt. Die Jungs zogen super mit und so freute man sich sehr auf die ersten Spiele in der Saison. Auch ein Teamabend mit Pizza und Getränken fand große Zustimmung. Leider begann nach der Vorbereitung ein nicht einfaches Unterfangen:

Aufgrund von Corona-Verlegungen bestritten die Jungs der JFG nur zwei Pflichtspiele. Das Erste von beiden endete 3:3 unentschieden, das zweite wurde klar mit 3:0 gewonnen. Natürlich hätte man gerne mehr Spiele gespielt, aber man muss in einer Pandemie vor allem auf die Gesundheit der Spieler achten.

In der Corona-Pause versucht man sich nun per Internetschalten fit zu halten. Hier steht aber vor allem der Teamgeist und Spaß im Vordergrund.

Was bleibt nach diesem komischen Halbjahr:

  • Ein großer Teamgeist in der U 19
  • Vorfreude auf die weiteren Ligaspiele
  • Zufriedenheit des Trainerstabs mit
  • über 80 % Trainingsbeteiligung
  • Entwicklung der Spieler
  • Stimmung in der U19

Äußerungen der Spieler:

  • „Es ist schade, dass wir nicht spielen können, aber es ist jetzt so und auch gut so.“
  • „Sportlich gesehen muss man klar sagen, dass wir uns als Mannschaft sehr gut entwickelt haben in den letzten Monaten. Es ist ein sehr positiver Unterschied zu erkennen im Vergleich zu den ersten Wochen der Vorbereitung. Sowohl körperlich als auch spielerisch haben wir uns gut weiterentwickelt und sind zu einer sehr guten Mannschaft geworden. Dies zeigt auch unser Start in die Saison. Doch Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. So wie die letzte Saison geendet hat, so ist jetzt auf ein Neues zu befürchten, dass die Saison nicht weitergeführt wird. Besonders für uns jüngere Spieler stört dies in unserer Entwicklung. Das Jahr 2020 ist ein verlorenes Jahr für jeden Fußballspieler.“
  • „Leider hat Corona uns gestoppt. Wir waren gerade eine Truppe, die einen super Spirit hatte.“

Als letztes wollen wir als U 19 allen Lesern vor allem Gesundheit und einen guten Jahresabschluss wünschen.

Bis 2021 am Sportplatz

Die U19