Suche
Suche Menü

U-17 startet positiv in das Kapitel Landesliga

Nachdem die U-17 der JFG Wendelstein aufgrund der abgebrochenen Saison und der damit verbundenen Quotientenregel das Aufstiegsrecht zur Landesliga erhielt, startete man nun also in dieses Unterfangen.

Mit viel Hoffnung und Vorfreude auf dieses neue Kapitel gingen die Kicker der Blues die Vorbereitung auf bereits besagte Saison an. Während der gesamten Zeit war natürlich auch hier das aktuell unausweichlich präsente Thema „Corona“ ein fester Wegbegleiter. Denoch gelang es den Verantwortlichen in Kooperation mit Stammvereinen, Eltern, Spielern und Betreuern ein funktionierendes Konzept aufzustellen und letzlich umzusetzen.

So konnte man sich dann auch endlich auf den sportlichen Teil konzentrieren. Während man der Mannschaft in der ersten Vorbereitungsphase noch deutlich anmerkte, das gewisse Abläufe und Zahnrädchen noch nicht griffen, verbesserte sich die Leistung zum Ende hin stetig. Da in einer Vorbereitung Ergebnisse bekanntlich völlig zweitrangig sind, werden wir diese hier auch nicht expliziet erwähnen.

Nach dieser durchaus positiven Vorbereitung hatte man am ersten Spieltag den Mitaufsteiger des SK Lauf zu Gast an der alten Salzstraße. Wendelstein konnte mit der ersten Aktion des Spiels in Führung gehen und erarbeitete sich mit zunehmender Spieldauer immer mehr Ballkontrolle und Ballsicherheit. Am Ende stand, gegen an diesem Tage völlig überforderte Laufer, ein verdienter 11:0 Sieg zu Buche.

Klar war allen Beteiligten das es zum zweiten Spiel bei der SpVgg Weiden eine ganz andere Aufgabe werden würde. Der Erfolg im Fußball setzt sich sicher aus mehreren Säulen zusammen, an diesem Freitag Abend zeigte sich aber einmal mehr wie wichtig die Säule des Willens ist. Der Reihe nach, Freitag Abend….Flutlicht…..nasser Rasen….Stadion und gut gelaunte Zuschauer, Fußballherz was willst du mehr!? Ein rassiges und vom Kampf geprägtes Spiel vielleicht, Tempo und Geschwindigkeit in jeder Aktion, oder dann doch ein an Dramaturgie kaum zu überbietendem Spiel? An diesem Tag mussten die mitgereisten Fans sich nicht für eines davon entscheiden, da beide Teams all diese Dinge auf den Platz brachten. Im Detail auf die Einzelheiten einzugehen, würde den Rahmen sprengen, deshalb der Spielverlauf in einer kurzfassung: 7Min 1:0 Weiden-28Min 2:0 Weiden-35Min 2:1 Wendelstein-37Min 2:2 Wendelstein-51Min 2:3 Wendelstein-58Min Rote Karte Weiden-62Min 3:3 Weiden-73Min 3:4 Wendelstein. Allein derVerlauf des Spiels spricht wohl Bände, was den Willen und das Herz der jungen Blues angeht.

Zum dritten Spiel der noch jungen Runde war man zu Gast beid er SpVgg Mögeldorf, Mögeldorf konnte in den Vorwochen durchaus mit guten Ergebnisen auf sich aufmerksam machen. Auf einem brutal schwer zu bespielenden Rasen entwickelte sich ein vom Kampf geprägtes Landesliga Spiel, ohne die großen spielerischen Highlights setzen zu können. In genau diesen Momenten ist es dann aber wichtiger denn je, die Tugenden Kampf und Leidenschaft sowie Laufbereitschaft und Willen auf das Geläuf zu bringen. Wendelstein gelang dies Phasenweise sehr gut, so konnte man sich in der ersten halben Stunde zahlreiche „Hochkaräter“ erarbeiten. Da nur eine dieser klaren Chancen genutzt wurde, kam es wie so oft im Fußball, der Ausgleich kurz vor der Halbzeit fiel durch einen abgefälschten Schuss. In dieser Phase war der Treffer für Mögeldorf aber verdient, da es Wendelstein nicht mehr gelang die Zweikämpfe mit der nötigen Intensität zu führen. Diese Intensität fand der Gast aus der Marktgemeinde nach dem Pausentee wieder. Promt erarbeitete man sich auch wieder mehr Feldvorteile und konnte am Ende verdient mit einem 3:1 Auswärtssieg die kurze Heimreise antreten.

Am letzten Spieltag vor dem zu diesem Zeitpunkt sich bereits anbahnenden zweiten „Lockdown light“, war keine geringere Mannschaft als die SG Quelle Fürth zu Gast am Gelände des TSV Röthenbach. Beide Teams behielten bis zu diesem Tage Ihre „weiße Weste“ und konnten alle bisher gespielten Partien gewinnen. Für die Zuschauer also eine Konstellation, welche das Prädikat Spitzenspiel mit Sicherheit verdiente. Für die Mannschaft der Blues war es aber in erster Linie eine Partie, bei der es um drei Punkte geht. Beide Teams begannen mit viel Tempo und hoher Laufbereitschaft. Während die Heimelf etwas höher presste, verlagerte der Gast aus Dambach des Pressinggeschehen eher in Richtung Mittelfeld. Wendelstein konnte sich die ein oder andere gute Gelegenheit erarbeiten und zwei dieser Chance bis zum Halbzeitpfiff nutzen. Quelle Fürth hatte seinerseits Ihre beste Gelegenheit kurz vor der Pause, als man im eins gegen eins am Heimkeeper scheiterte. Nach der Pause kam der Gast druckvoller zurück und wollte die Blues bereits in der eigenen Hälfte einschnüren. Zwei Blitzsaubere Konter aber versetzten den Gästen dann aber den viel zitierten „Todesstoß“.

Alles in allem kann man also durchaus von einem positiven Start in dieses neue Kapitel Landesliga sprechen. Am Ende bleibt uns nun nur zu hoffen, dass alle Mannschaften schnellstmöglich wieder auf den Rasen zurückkehren können. Wir alle wollen unserer größten Leidenschaft, dem Fußball nachgehen können, und dennoch ist unsere größte Aufgabe der Schutz unserer Spieler und Mitmenschen. Genau deshalb wünschen wir allen unseren Unterstützern weiterhin eine gesunde Zeit und hoffen euch bald wieder am Rande bei unserern Spielen sehen zu können!