Suche
Suche Menü

1. Platz beim Leistungsvergleich in ELtersdorf

Am Sonntag, den 24.07.2016 spielte die JFG Wendelstein einen sehr gut besetzten Leistungsvergleich auf dem Kompaktfeld des SC Eltersdorf. Beim perfekt organisierten Turnier trafen acht namenhafte Vereine aus der Region – SC Feucht, FC Coburg FSV Erlangen-Bruck, ASV Neumarkt, TSV Kareth Lappersdorf, Würzburger Kickers, der Gastgeber SC Eltersdorf und die JFG Wendelstein – aufeinander. Die Vorfreude und Motivation der Mannschaft aus Wendelstein war spürbar. Dementsprechend selbstbewusst traten die Jungs aus Wendelstein auch auf.

Bereits im ersten Spiel gegen Erlangen-Bruck begeisterten die Wendelsteiner durch ihre konzentrierte und überlegte Spielweise. Von Beginn an spielte die Mannschaft gut über die Flügel, ideenreich und kombinationsstark. Folgerichtig fiel auch so das erste Tor für die Jungs aus Wendelstein. Ein schnell gestalteter Spielaufbau ausgehend vom Torwart führte gleich darauf zum 2:0. Mit großer Feldüberlegenheit ging es weiter und das Spiel endete mit 3:0. Einzig die Chancenverwertung war laut des Trainers ein Kritikpunkt.

Im zweiten Spiel stand wohl die mit am meisten Emotionen besetzte Partie am Spielplan. Die Neuauflage des Relegationsspiels aus der vorherigen Spielsaison, das Feucht mit 2:1 gewann und dadurch Meister wurde, versprach sowohl auf dem Spielfeld als auch den Zuschauerrängen für Spannung zu sorgen. Dementsprechend nervös begannen die Jungs aus Wendelstein und die Mannschaft aus Feucht stand gleich zu Beginn mit drei vielversprechenden Angriffen vor dem Wendelsteiner Torwart. Über weite Strecken gelang es den Jungs aus Wendelstein zu wenig, ihre individuelle Stärke mit schnellen Kombinationsfußball zu verbinden. Jedoch schaffte es die Abwehr immer wieder, Gelegenheiten der Feuchter zu entschärfen. Erst ein weiter Ball vom Torwart auf halbrechts gespielt und die sofortige Hereingabe in die Mitte brachte das 1:0 für die JFG. Dies war gleichzeitig der Endstand.

Im dritten Spiel gegen den ASV Neumarkt erarbeitete sich die JFG aus Wendelstein immer mehr Feldüberlegenheit. Kombinationen, die zu zwingenden Torchancen führten gab es aber zu wenig. Nicht zuletzt, weil der letzte Ball nicht oft genug gespielt wurde. Ein mustergültiger Angriff im Verlauf des Spieles führte erfreulicherweise zum 1:0. Das zweite Tor der Wendelsteiner Jungs zeigte, wie einfach Fußball sein kann. Neumarkt tritt eine Ecke, der Ball wird vom Torwart abgefangen, langer Ball auf links, den Ball in die Mitte vor das Neumarkter Tor gespielt und man braucht nur noch zum Tor verwandeln. Kompliment! Ein toller Spielzug. Somit lautete der Endstand 2:0.

Im Spiel gegen FC Coburg hatte die JFG viel Ballbesitz. Zeigte gute Spielzüge, die aber noch zu keinem zählbaren Ergebnis führte. Erst eine gute Kombination aus der Abwehr heraus führte zum hoch verdienten 1:0 Endstand.

Mit vier gewonnenen Spielen lag die Mannschaft auf gutem Erfolgskurs. Nicht nur die Ergebnisse überzeugten, sondern viele der am Spielfeld gezeigten Kombinationen. Nun wartete mit den Kickers aus Würzburg der wohl spielstärkste Gegner auf die Wendelsteiner. Bereits zu Beginn des Spiels gab es die erste Aufregung. Ein Angriff der Kickers wurde im Strafraum vom Torwart aus Wendelstein zu konsequent gestoppt. Der Pfiff des Unparteiischen blieb nicht aus. Strafstoß! Schuss und ……am Tor vorbei. Nun sahen die Zuschauer ein Spiel auf sehr hohem Niveau. Jeweils wurden auf beiden Seiten gute Chancen herausgespielt. In dem sehr intensiv vorgetragenem Spiel gelang es aber keiner Mannschaft ein Tor zu erzielen. Somit ging das Unentschieden auch vollkommen in Ordnung.

Im vorletzten Spiel gegen den Gatgeber SC Eltersdorf mussten die Blues schon quasi ohne Wechselspieler mit zwei weiteren angeschlagenen Kindern bestreiten. Dennoch legte die Mannschaft den Vorwärtsgang ein und zeigte auch schönen und schnellen Fußball. Rasch stand es 2:0. Doch Eltersdorf versuchte mit schnellen Kombinationen gefährlich zu werden. Eine Unaufmerksamkeit der JFG nach einer Ecke ließ den Gegner zum Abschluss kommen. Der abgefälschte Schuss schlug unhaltbar im Wendelsteiner Tor ein.

Bis zum letzten Spiel gegen den TSV Kareth Lappersdorf führte die Mannschaft aus Wendelstein das Gesamtklassement an. Von Anfang an zeigte die Mannschaft aus Wendelstein den Willen als Sieger vom Platz und aus dem Turnier zu gehen. Die Jungs waren von dem Turnier am Vortag bei schwülwarmen Temperaturen und von den heutigen Spielen ziemlich platt. Dennoch hatte man den Gegner gut im Griff und lag bald in Führung. Doch dann fehlte die Konzentration um weitere neun Chancen im Tor der Gegner unterzubringen. Doch auch der 1:0 Endstand sicherte den souveränen Sieg des Leistungsvergleichs mit einem Torverhältnis von 10:1.

Danke an die Organisatoren und das Elternteam von Eltersdorf für ein gelungenes Turnier – wir kommen immer gerne!

Insgesamt befindet sich die JFG auf guten Kurs in die BOL. Neben der sportlichen Leistung ist auch die gute Stimmung innerhalb der Mannschaft und auch im Umfeld zu erwähnen. Die Trainer Jörg Mader und Andreas Dechand können stolz auf ihre Mannschaft und auf  ihre Arbeit sein.

Elters

Endstand:

  1.    JFG Wendelstein
  2.   Würzburger Kickers
  3.   1.SC Feucht
  4.   FC Coburg
  5.   ASV Neumarkt
  6.   SC Eltersdorf
  7.   FSV Erlangen Bruck
  8.   TSV Kareth Lappersdorf

 

Autor: K.R.