Suche
Suche Menü

U11 – Eigenes Hallenturnier am 4.2.2017

Am Samstag den 4.2. lud die U11 der JFG Wendelstein zu Ihrem zweiten eigenen Hallenturnier in diesem Jahr. Mit einem überwiegend regionalen Teilnehmerfeld wurde in zwei vierer Gruppen um den Einzug ins Halbfinale gekämpft.

Die Blues mussten ihr erstes Gruppenspiel gegen den spielstarken VFL Nürnberg bestreiten. Bereits nach kurzer Zeit geriet die Truppe mit 0:1 in Rückstand. An Moral, Willen und Biss sollte es an diesem Turnier aber nicht scheitern! So kämpfte man sich mit dem toll herausgespielten Ausgleichstreffer zurück in das Spielgeschehen. Mit den beiden nächsten großen Chancen konnte man zunächst mit 2:1 in Führung gehen um dann sogar den 3:1 Endstand herzustellen.

Im zweiten Gruppenspiel ging es dann gegen eine der stärksten Mannschaften bei diesem Turnier. Der ATV Frankonia Nbg. sollte der erwartet schwere Brocken werden. Dem Gegner gelang es uns mit seinen frühen Abschlüssen und robusten Spiel mit 1:3 in die Schranken zu weisen.

Die Konstellation war also klar, wollte man das Halbfinale noch erreichen, so musste man die SG Quelle Fürth schlagen. Wer den Jugendfußball etwas kennt und verfolgt weiß sicher auch, dass dies kein leichtes Unterfangen ist. Es gelang der Mannschaft dann aber mit einer geschlossenen und spielerisch sauberen Leistung die Partie mit 2:1 für sich zu entscheiden.

Dies war dann auch gleichbedeutend mit dem Einzug ins Halbfinale. Der Gegner dieser K.O.-Partie war der FC Sand. Ab der ersten Sekunde dieses Halbfinals merkte man den Blues an, was nun das Ziel war. Die Mannschaft wollte mit aller Macht ins Finale! Es gelang uns Chance um Chance herauszuspielen. Aufgrund mangelnder Chancenverwertung und eines Top aufgelegten Sander` Torhüters konnte man die Partie dennoch knapp mit 1:0 für sich entscheiden. Was aber zählte, ist die kontinuierliche Steigerung im spielerischen Bereich.

Am Ende der Partie um Platz 3 musste man dann wieder einmal ein negatives Beispiel für das Auftreten von Trainern vor Kindern beobachten. Nach vielen Fouls und harter Gangart gingen je ein Spieler des FC Sand und des ATV Frankonia Nürnberg im Rücken des Schiedsrichters aufeinander los. Als unser Schiedsrichter die beiden Jungs trennen wollte, indem er beide Kids zur Seite schob und sich zwischen Beide stellte, stürmte der Trainer des ATV Frankonia auf den Schiedsrichter, um diesen in Richtung Bande zu schubsen. Die Reaktion des Trainers hat sich keinem Beobachter in der gut gefüllten Halle erschlossen! Es ist mir unerklärlich, wie man als Mannschaftsverantwortlicher Trainer vor ca.80 neun bis elfjährigen so reagieren kann! Ein solches Verhalten ist beschämend für den Sport, den wir alle so lieben, vor allem aber für eine Zusammenarbeit mit KINDERN!!! Auch der FC Sand verhielt sich erst nicht richtig, beruhigte sich aber sehr schnell wieder. (FC Sand – ATV Frankonia 0:1)

Nun aber zurück zum sportlichen Teil, denn es gab ja noch ein Finale in dem das Team der U11 um den Turniersieg kämpfen durfte. Viele Worte benötigt das Spiel gegen den SV Wacker Nbg. in seiner Beschreibung nicht. Die Blues brannten ein regelrechtes Feuerwerk ab! Mit der Lautstarken Unterstützung unserer U10 sowie der restlichen U11 sollte nie ein Zweifel am verdienten Turniersieg aufkommen! Mit 4:2 konnte man den Gegner in die Schranken weißen. So stand am Ende eines tollen Turniers der erste Platz zu Buche stand!

Glückwunsch an meine Jungs zu einer klasse Leistung und einem tollen Turnier. Glückwunsch aber auch an unsere U10 die sich bei einem gut besetzten U11 Hallenturnier gegen die ein Jahr älteren Jungs äußerst teuer verkauft hatten!!

Ein großer Dank geht natürlich an all meine Helfer im Verkauf, an die Turnierleitung und insbesondere an die Schiedsrichter!!

Autor : W.S.