Suche
Suche Menü

U-15 Junioren überzeugen beim eigenen Hallencup

Bereits am vergangenen Adventssonntag lud die U-15 der JFG ein tolles Teilnehmerfeld zu Ihren beiden eigenen Hallenturnieren in die schöne Hans-Seufert-Halle zu Wendelstein. Das dieser Adventssonntag keineswegs im Zeichen der Besinnlichkeit oder der typischen Ruhe stehen sollte bewiesen die 18 Teilnehmer im Laufe des Tages mit tollen und vor allem spektakulären Spielen. Beide Turniere wurden im selben Modus ausgespielt, die Teams spielten in je zwei Gruppen Ihre jeweiligen Halbfinalisten aus ehe es dann in den Platzierungsspielen um die Sieger ging.

Wendelstein ging am Vormittag mit einem Team an den Start, platziert in Gruppe B konnte man die ersten beiden Spiele gegen den Bayernligisten aus Weißenburg und den Bezirksoberligisten aus Neuburg souverän gewinnen. Da beide Gruppen mit je vier Teams besetzt waren bedeuteten diese beiden Siege also auch gleichzeitig den Einzug in das Halbfinale. Im letzten Gruppenspiel unterlag man dann in einem Ausgeglichenen Spiel dem Bezirksoberligisten von der SpVgg Erlangen knapp mit 1:2. Im eben besagten Halbfinale konnte man gegen den TSV Gersthofen lange eine offene und vor allem spannende Partie beobachten, am Ende behielten die Gäste die Oberhand und zogen nicht unverdient ins Finale ein. Für die junge Wendelsteiner Truppe blieb also „nur“ die Partie um Platz drei. In diesem letzten Spiel konnte die Mannschaft zwar noch einmal alle Reserven mobilisieren hatte aber gerade in der Defensive etwas Pech das zwei abgefälschte Schüsse den Weg in das eigene Gehäuse fanden und für die Entscheidung sorgten. Betrachtet man das Teilnehmerfeld welches nur mit Bezirksoberligisten und Bayernligisten gespickt war so kann man mit diesem vierten Platz durchaus zufrieden sein! Sieger des Turniers wurde nach einem rassigen und spannenden Finale übrigens die DJK Ingolstadt!

Wie in der Einleitung bereits erwähnt war der Modus am Nachmittag identisch mit dem am Vormittag, lediglich die Anzahl der Mannschaften erhöhte sich je Gruppe um ein Team von vier auf fünf. Die Blues gingen mit zwei Truppen an den Start, nicht um die Chancen auf einen Turniersieg zu maximieren, sondern um jeden einzelnen Spieler das Maximum an Spielzeit zu gewähren. Das dies einen brutalen Kräfteverschleiß bedeuten würde war den Verantwortlichen bereits im Vorfeld bewusst.

Dennoch starteten beide Teams mit guten Ergebnissen in das Turnier Team Schwarz musste zwar eine 2:0 Führung gegen den ATSV Erlangen noch hergeben nahm aber zumindest den wichtigen ersten Punkt mit. Etwas besser machte es in dieser Phase Team Weiß welches sein Auftaktmatch gegen den TSV Nördlingen souverän gewinnen konnte. In den darauffolgenden Partien überzeugte nun auch der in schwarz gekleidete Teil der Truppe vollends als man die SpVgg Ansbach und die SpVgg Landshut in die Schranken verwies. Team weiß konnte die zweite Partie doch überzeugend gegen den Ligarivalen vom Würzburger FV gewinnen ehe man gegen den Regionalligisten vom 1.FC Nürnberg ein 1:1 Unentschieden erkämpfte. In den beiden letzen Gruppenspielen machte sich dann schon bemerkbar was oben bereits erwähnt wurde, die Kräfte wurden weniger die Wege immer länger und so war es auch nicht verwunderlich das beide Teams Ihre Spiele verloren. Dennoch reichten die vorherigen Ergebnisse um in die Halbfinals einzuziehen!

Da man beide Gruppen als Zweitplazierter Abschloss ging man sich in diesen Halbfinalbegegnungen sogar aus dem Weg. Team Weiß bekam es mit dem ATSV Erlangen zu tun, lange Zeit sah es nach einem Heimerfolg aus ehe der ATSV kurz vor Ende der Partie den Ausgleich erzielen konnte. Das folgende 9-Meterschießen war dann aber eine klare Angelegenheit für Wendelstein.

Team Schwarz sah sich dem Regionalligisten vom 1.FCN gegenüber, Wendelstein konnte in den ersten vier Minuten super mithalten und ging sogar mit 1:0 in Führung! Mit zunehmender Spieldauer merkte man nun auch den Unterschied in den Wechseln, während Nürnberg alle zwei bis drei Minuten einen kompletten Block wechselte hatte Wendelstein drei Spieler auf der Bank welche allesamt das Turnier am Vormittag bestreiten durften. So war es letztendlich auch nicht verwunderlich das sich der Club am Ende verdient mit 1:4 durchsetzte.

Im Spiel um Platz drei wollte man dann aber noch einmal alle Reserven mobilisieren und sich für das 2:2 aus der Vorrunde gegen den ATSV rächen. In absolut eindrucksvoller Manier gelang es den Gegner mit 5:1 zu beherrschen! Vor allem aufgrund des eisernen Willens trotz schwindender Kräfte war dieser Sieg so überzeugend!

Ein Finale welches dem Namen absolut würdig war zeigten dann die beiden letzten Kontrahenten, der Regionalligist vom FCN sah sich abermals den in weiß gekleideten Blues gegenüber. In einem packenden Finale konnte Wendelstein die frühe Club-Führung ausgleichen, als Nürnberg dann zum zweiten mal in Front ging schien die Messe gelesen zu sein. Wendelstein beeindruckte aber erneut mit Willen und toller Moral, so war dann der 2:2 Ausgleich auch nicht ganz unverdient! Erst kurz vor Ende der Partie konnte der Regionalligist seiner Favoriten Rolle gerecht werden und einen Ball zum 3:2 Siegtreffer über die Linie drücken.

Alles in allem sahen die Zuschauer in beiden Turnieren spannende und vor allem hochklassige Spiele mit teils wunderschönen Toren. Für alle drei Teams der Blues war es letztendlich ein abermals überzeugender und absolut gelungener Auftritt!